Was hat Genderdiversität mit Kapitalanlagen zu tun?

Hallo,

Firmen mit Frauen im Vorstand laufen offenbar besser als reine „Männer“firmen:

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Sprich: Totaler Schwachsinn hoch 30.

Frauen verfolgen im Durchschnitt andere Strategien als Männer. Das ist jetzt nicht besser oder schlechter, nur anders. Bekanntlich sind Männer bei ihren Entscheidungen meistens risikofreudiger als Frauen.

In einem Markt wo alle nach rechts hechten, werden die Kunden auf der linken Seite übergangen. Wenn man jetzt nach links hechtet, hat man einen Marktvorteil, weil es da kaum Konkurrenz gibt. Viele erfolgreiche Firmen bedienen nur Nischenmärkte und haben dadurch nur weltweit 2-3 Konkurrenten.

Dies funktioniert aber nur so lange, wie die anderen bei ihrer Strategie bleiben.

Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen.
Scheinbar haben die wenigen Firmen mit Frauenanteil aktuell einen Vorteil. Sind dann alle Firmen diesen Vorbild gefolgt, sind dann reine Männerfirmen wieder im Vorteil.

Gerade im spekulativen Kapitalmarkt gab es einen Vergleich zwischen Börsianern und Affen. Im Schnitt schnitten die Affen an der Börse etwas besser ab…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Männer eher in Konkurrenz zu anderen Männern treten und bei jedem Hype die tollsten Hechte sein möchten, mind. aber mitmachen wollen und sich ohne viel Überlegung dem Trend der anderen anschließen.

Frauen achten wohl mehr auf Sicherheit, lassen sich daher vielleicht nicht so leicht mitreißen, sondieren nach eigenem Maßstab, unabhängiger von Trends.

Bei schnellen und großen Gewinnen wären dann die Männer vorn, bei schnellen und großen Verlusten allerdings auch.

Gruß, Paran