Hallo,
Die Engländer sind berühmt für ihre Vielfalt bei Mänteln. Sie haben für jeden Anlass und jedes Wetter gefühlt einen. Wir Deutschen haben nur zwei erfunden. Der Kleppermantel besteht aus Baumwolle, die mit Gummi beschichtet wird. Und der Lodenmantel dürfte praktisch die verlängerte Version der Trachtenloden sein. Für einige Länder ist der Lodenmantel typisch deutsch. (Der dritte, typisch deutsche Mantel, aus Leder, ist zumindest in Deutschland in Verruf geraten.)
Daraus könnte sich ergeben, dass Stuckrad-Barre Menschen, die einen Lodenmantel tragen für sehr konservativ, regelrecht rückwärtsgewandt, gar übermäßig patriotisch bis nationalistisch hält. Er könnte also meinen, dass er die Menschen, die ihm mangelnde (aus seiner Sicht blinde) Loyalität vorwerfen, typisch deutsch kleingeistig und kleinbürgerlich denken. Wir Deutschen wollen ja gerne allen anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben, welche Regeln und Werte gelten.
Grüße
Pierre
Nachtrag: hier mal ein privater Blogeintrag zum Thema Lodenmäntel, Deutschland, England und weiter unten zum (ehemaligen) Ruf des Lodenmantels.