Was hat meine Geranie?

Liebe Experten, mag Blumen, hab aber null Ahnung, wer kann mir sagen, was meine Geranie hat? Habe ich zu wenig oder zu viel gegossen? Kann ich ihr
etwas gutes tun : ) ?
Danke! Karl

Hallo,

ich sehe nur helle Flecken auf den Blättern - könnten Pollenansammlungen nach dem Regen sein. Lassen sie sich abwischen?
Grundsätzlich: Staunässe vermeiden, eher etwas weniger gießen, Geranien können auch mal Trockenheit ab und das schützt vor Bodenschädlingen. Düngen in Maßen.

Gruß, Paran

Sehen ramponiert aus. Hagel? Schwieriger Transport?
Oder haben sie auch etwas auf der Blattunterseite??

Danke für die Antworten! Mein Foto scheint leider nicht gut genug zu sein. Die grünen Blätter haben braune, abgestorbene Stellen durch das ganze Blatt hindurch, ein richtiger Schaden. Ich dachte, da wäre Schädlingsbefall.

Sieht bös aus. Weiß zwar auch nicht, was das ist (Geranien sind recht robust, hatte sowas noch nie).
Ich würde die rigoros runterschneiden, austopfen, die Wurzeln abspülen und quasi neu in gescheite Blumenerde einpflanzen.
LG
Amokoma1

Hallo,

hast Du an den Blättern Schädlinge feststellen können? Ev. mal mit der Lupe gucken, manche sind sehr klein.
Kann nat. auch ein Virus oder Pilz sein.

Abgesehen von den braunen Stellen sehen die Pflanzen ja recht gesund aus, ich würde daher mal abwarten, wie die nachwachsenden Blätter aussehen. Und wie erwähnt mal etwas trockener halten, das hilft schon gegen vieles. Wenn die Blätter mal wegen trockenheit etwas hängen ist klar, dass man wieder gießen muss, die kurze Trockenheit schadet nicht großartig.
Sonst wie weiter unten beschrieben radikal vorgehen.

Gruß,
Paran

1 Like

Ok. Nur die Blätter abmachen wird wohl nicht reichen, oder? Bin bei Pflanzen leider bisschen faul…

Hallo,

manchmal können Blattwanzen solche Schadbilder verursachen. Die Wanzen selbst sind, wenn sie überhaupt noch auf der Pflanze sind, am ehesten auffindbar, wenn sie morgens nach einer kühlen Nacht noch etwas träge sind. Die Schäden werden allerdings oft schon im Knospenstadium gesetzt.

Ich tippe aber auch eher auf eine abiotische Schadensursache (z. B. Hagel).

FG myrtillus

die bräunlichen Punkte, Flecken oder Striche sehen, wenn sie denn nicht abwischbar sind, nach Wundabschluss durch Korkgewebe aus.

Nicht abmachen. Es sieht aus nach früheren Verletzungen beim Transport, die jüngeren Blätter scheinen OK zu sein und wenn es Geranienrost, einzige pathologische Erklärung, die m.E. in Frage kommt (dann müsste auch unter den Blättern etwas zu sehen sein, und es sieht irgendwie auch nicht ganz danach aus) ist, hilft Abschneiden auch nicht.

Ok. Aber mit Abwischen ist da nichts, die Blätter sind von oben bis unten verunstaltet.

könntest du mal ein Bild von der Blattunterseite nachliefern?