Hey, ich habe wirklich Angst vor meiner Mutter. Sie zeigt irgendwie gar keine Empathie oder Mitleid. Zum Beispiel, wenn mein Vater mich physisch misshandelt, steht sie einfach da und starrt tief, ohne zu helfen oder Emotionen zu zeigen. Ihr Gesichtsausdruck ist wie ein Pokerface. Anstatt ihn zu stoppen, schaut sie nur zu und streitet weiter mit uns. Was ich auch sehr merkwürdig finde, ist, dass sie oft lächelt, wenn ich etwas falsch mache oder mein Vater ihren Anweisungen folgt. Zum Beispiel wollte mein Vater heute abgelaufene Medikamente wegwerfen. Meine Mutter antwortete mit ‚Wirf sie nicht weg‘ oder wenn er rausgehen möchte, sagt sie ‚Bleib hier‘ und er gehorcht ihr. Ich verstehe nicht, wie er das ertragen kann. Das ist einfach schrecklich. Manchmal sagt sie, dass ich einkaufen gehen soll, und wenn ich kurz davor bin zu gehen, sagt sie plötzlich ‚Geh nicht‘. Sie tut das oft, sagt ‚Tu es‘ und dann ‚Tu es nicht‘.
Manchmal weint sie und bittet meinen Vater, sie nicht alleine zu lassen oder sich von ihr zu trennen, aber nach zwei Minuten ist alles wieder wie zuvor. Jedes Mal scheint sie Schadenfreude zu empfinden, wenn wir heruntergemacht werden. Zum Beispiel erzählt sie Lügen, nur um mich zu bestrafen. Aber sie ist auch sehr misstrauisch und denkt oft, dass mein Vater lügt oder etwas verschweigt. Gestern hat sich mein Vater geduscht, weil er sich nicht gut fühlte. Sie hat deswegen eine große Szene gemacht und ihn beschimpft, ‚Bleib nicht am Handy!‘
Manchmal sagt sie auch Dinge, die wir nie gesagt haben. Das ist heute passiert. Die Mutter meiner Cousine hat gesprochen, und meine Mutter kann sie nicht ausstehen. Obwohl meine Cousine nichts Böses über meine Mutter gesagt hat, ist meine Mutter plötzlich aufgestanden und hat sie beleidigt. Meine Cousine weinte und wollte weg von zuhause. Auf meine Nachfrage, was die Mutter meiner Cousine gesagt hat, sagte meine Mutter, ‚Dass ich zum Bahnhof gehöre.‘ Nur zur Klarstellung, die Mutter meiner Cousine kann kein Deutsch, also hat sie das nie gesagt. Ich konnte sie hören, da mein Fenster offen war, aber das hat sie nicht gesagt. Es passiert immer wieder, dass meine Mutter solche Dinge erfindet, die wir nie gesagt haben. Ich weiß nicht, woher sie solche Sachen nimmt. Vielleicht tut sie das für Aufmerksamkeit, denn danach hat sie die ganze Zeit geschrien, dass ich im Recht bin und nicht dorthin gehöre. Ich sage immer die Wahrheit.
Oder vielleicht hört sie stimmen…