Was hat mich da gestochen? Ameise?

Hallo zusammen,

neulich saß ich auf einer Wiese am Waldrand, und dabei hat mich irgendwas gestochen (oder gebissen)?

Das sind so acht Stiche nah beieinander. Sie fühlen sich jetzt, nach zwei Tagen, an und jucken wie Mückenstiche und sehen auch grob so aus, sind aber etwas dicker und röter als Mückenstiche normalerweise bei mir werden. Was könnte das denn für ein Tierchen gewesen sein?

Mücke - schließe ich aus, weil es erstens wie gesagt dicker und röter ist… Außerdem habe ich die Stiche selber schon gespürt, und die ersten paar Minuten hat das ziemlich weh getan - das tun Mückenstiche sonst ja ncht.

Biene - die können doch nur einmal stechen? Acht Bienen hätte ich wohl bemerkt …

Wespe - am Anfang fühlte es sich ein bisschen an wie eine Reihe halbherziger Wespenstiche, aber die fangen doch nicht irgendwann an zu jucken, oder?

Bremse - dito, es juckt halt. Und Bremsenstiche werden bei mir „normalerweise“ sehr dick und rot.

Ameise - mein Favorit bisher, zumal die Stiche alle an einem Bein sind, das zu dem Zeitpunkt auf dem Boden lag. Ich habe auch Ameisen am Tatort gesehen, aber nur diese ganz kleinen schwarzen. Dass die auch beißen können, weiß ich, aber ich dachte, mit Ameisengift hantieren nur die großen roten? Ich saß auch vorher schon länger ruhig da und habe nirgendwo reingetreten oder so. Marschieren Ameisen einfach mal so vorbei und beißen einen? Dass die „Stiche“ nur an einem Knöchel sind, der zu dem Zeitpunkt auf dem Boden lag, spricht allerdings dafür, dass es irgendetwas war, was nicht fliegen kann.

Echt Ameisen? Oder läuft zurzeit noch was rum, was einem ein Mittelding zwischen Mücken- und Wespenstich verpasst?

Danke
Sonja

Hi,

könnte auch ein Floh von einem Igel oder Fuchs gewesen sein.
Aber keine Angst, der haut freiwillig wieder ab!
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenfloh#Ern.C3.A4h…

Ciao,
Libero

So schön angeordnet sind die Bisse aber nicht :smile: Könnte schon sein, aber merkt man Flohbisse denn auch schon in dem Moment, wo sie passieren?

Hallo,

So schön angeordnet sind die Bisse aber nicht :smile: Könnte
schon sein, aber merkt man Flohbisse denn auch schon in dem
Moment, wo sie passieren?

nach meiner Erfahrung merkt man die sogar so gut, dass man nicht bis zum achten Biss warten würde, sondern spätestens nach dem zweiten Biss panisch im Dreieck springt. Ging jedenfalls mir so, als ich mal die Bekanntschaft machen durfte. Bei einer Bremse wirst du ganz sicher nicht mal abwarten, dass sie ein zweites Mal zubeißt. :smile:

Auch Mückenstiche kann man durchaus mitbekommen. Je nach Aufmerksamkeitspegel, Mückenspezies und Stichstelle kanns schon deutlich pieken. Quaddel und Juckreiz können je nach Mücke bei derselben Person recht unterschiedlich ausfallen. Ich reagiere normalerweise auf Mückenstiche kaum, aber bei uns auf dem Friedhof gibt es so Mistviecher - etwas kleiner und dunkler als die gemeine Wald-und-Wiesenmücke - da kommen mit 1, 2 Tage Zeitverzögerung riesige Quaddeln, die mehrere Tage wie der Teufel jucken…

Mücken stechen i.d.R. aber nur einmal und es werden sich ja kaum acht Mücken auf exakt derselben Körperstelle niederlassen. Bei der Beschreibung von Bisstelle, Bissdichte, Schmerzhaftigkeit und Hautreaktion hätte ich auch als erstes an Ameisen gedacht. Auch da gibt es viele Arten und wenn du deinen Fuß in ihr Nest hälst, gefällt das den wenigsten davon. Die meisten können auch ganz gut zwacken und spritzen dann zusätzlich noch Säure rein. Wenn du auf Ameisensäure allergisch reagierst, können sich auch juckende Quaddeln bilden.

Gruß, Jesse

1 Like

nach meiner Erfahrung merkt man die sogar so gut, dass man
nicht bis zum achten Biss warten würde, sondern spätestens
nach dem zweiten Biss panisch im Dreieck springt.

Ungefähr zehn Sekunden lang dachte ich, es wäre eine Brennessel - panisch aufgesprungen bin ich dann mit leichter Verzögerung, was vermutlich ein Fehler war. Es juckt nämlich immer noch :smile:

Bei einer Bremse wirst du ganz sicher nicht mal
abwarten, dass sie ein zweites Mal zubeißt. :smile:

Ganz bestimmt nicht :smile:

Bei der Beschreibung von Bisstelle, Bissdichte,
Schmerzhaftigkeit und Hautreaktion hätte ich auch als erstes
an Ameisen gedacht. Auch da gibt es viele Arten und wenn du
deinen Fuß in ihr Nest hälst, gefällt das den wenigsten davon.
Die meisten können auch ganz gut zwacken und spritzen dann
zusätzlich noch Säure rein. Wenn du auf Ameisensäure
allergisch reagierst, können sich auch juckende Quaddeln
bilden.

Tja, das oder der Floh, wobei, wenn ich mich jetzt daran erinnere, dass ich zuerst mit „Brennessel“ assoziiert habe, spricht das ja vielleicht für Ameisen?

Grüße
Sonja