Was hatt das leben für einen sinn?

ich würde gerne mal die meinungen von euch allen zum sinn des lebens hören! (nur wenn ihr lust habt, würd mich ma interessieren)
danke
m4ischa

Hallo,

hier ist meine Meinung zu finden:
http://www.demetrius-degen.de/lebenssinn/lebenssinn.htm

Grüße,

Demetrius

ich würde gerne mal die meinungen von euch allen zum sinn des
lebens hören! (nur wenn ihr lust habt, würd mich ma
interessieren)
danke
m4ischa

wow…sehr tief und genau.
was mir nur gerade aufgefallen ist, ich habe die frage falsch gestellt.
ich finde deine allgemeine zusammen fassung des sinns sehr eindrucksvoll, jedoch hätte mich der eigene sinn, also der von jedem einzelnen interessiert.
also was man selbst von dem leben an sich denkt, über gott und die welt und der eigenen suche nach dem sinn.
ich kann verstehn das ich zu viel verlange, jedoch kann ich hier ungehindert fragen und das mache ich wie man sieht auch.
also ich würde mich über deine ganz persönliche meinung zum eigenen lebens-sinn serh freuen!
grüße

m4ischa

Hallo Mischa,

ja, das war für mich eine sehr sehr wichtige Frage vor einigen Jahren. Ich bin damals auf etwas wichtiges gekommen: der Sinn meines Lebens ist: glücklich sein

Hört sich total banal an? oder vielleicht hedonistisch? oder sogar egoistisch?
Es ist banal, Ja. Aber es ist mehr dahinter…: Was ist denn mit Zielen? was ist mit Leistung? Was ist mit anderen Leuten was Gutes tun? Da wird die Frage nämlich erst so richtig spannend. Da zeigt sich erst, was die Frage wirklich bedeutet! Ist das jetzt so, dass man entweder glücklich ist oder was leistet oder anderen was Gutes tut? Oder es ab und zu schafft, zwei oder drei davon zu vereinen? Ich habe eine Menge mit mir selbst verhandelt a la „ok ich mach jetzt diese Arbeit [Leistung] und nachher gönne ich mir was Schönes [glücklich sein]“

Der Clou für mich war: alle diese Dinge unter „glücklich sein“ einordnen!
D.h.: Ich mache die Arbeit nur, wenn sie mich glücklich macht. Hört sich jetzt total provokativ an. Was ist, wenn ich es für Geld mache, eben eine normale Arbeit? Ja, auch dann gilt: Sie ist so viel wert, wie sie mich glücklich macht! D.h. so viel wert, wie mich das Geld was dabei herauskommt glücklich macht plus soviel wert, wie ich die Arbeit selber geniesse. Und so habe ich meinen Job als gutbezahlter Manager an den Nagel gehängt und habe angefangen Dinge zu tun die weiterhin genug Geld zum Leben bieten aber mich glücklicher machen. Und anderen was geben macht ja definitiv auch glücklich und schöne, sinnvolle Ziele erreichen und dafür auch mal was Hartes oder Langweiliges durchmachen, ja, das macht (schliesslich) auch (sehr!) glücklich.

• Das ist also für mich die Bedeutung von diesem ganz kurzem trivialen Satz:
    Der Sinn meines Lebens ist: glücklich Sein! :smile:

liebe GRüsse,
Gida

(info über mich: männlich; 17 jahre alt)
also gida…ich bin gerade bisschen geschockt von der logik in deinem geschriebenen. sehr beeindruckend.
also im grunde stell ich mir die frage jetz auch seit längerem und auch wie bei dir geht´s um die eigene zukunft. wie finde ich meinen weg der mich glücklich macht, wenn es sooo vieles gibt was ich nicht kenne.
nach etwas zu suchen was mich unglücklich macht ist immer leichter als nach etwas zu suchen was einen glücklich macht, so ist das bei mir zumindest.
mein ganz persönlches problem ist im grunde eig nur das ich diesen langweiligen phasen oder auch schweren, einfach immer aus dem weg gehe.
den eigenen weg zu finden ist nicht so leicht wie ich immer dachte, nach dem ersten versuch einfach alles auf mich, taten los zu kommen zu lassen ist nicht gut gelaufen. jedoch alles genau zu planen auch…
also hab ich mich inzwischen wieder für das auf mich zu kommen entschieden, dass wiederum auch nicht das wahre ist.
ich versuche durch diese anfragen eig. nur die wege von anderen menschen zu betrachten um aus ihnen zu lernen.
aba im moment ist mein leben irgend wie ned so wie ich es mir wünschen würde, doch etwas zu ändern bzw. etwas zu tun für mein glück ist wieder ein problem…
da ich nicht weiss was mich wirklich glücklich macht.

brauche ich psychologische hilfe?! :smiley:

lg mischa

Hi Mischa,

ja nun, im Sinne des geschriebene, würde ich nicht so herum fragen „brauch ich psychologische Hilfe“, sondern so herum: würde es mich glücklich machen? :smile:)))

erstere Frage klingt so wie: ist mit mir was nicht ok? Und dazu würd ich antworten: Du bist haushoch weiter als die meisten Leute in Deinem Alter. MEILENWEIT!!! Diese Fragen stellt sich doch jeder, aber, die wenigsten kommmen auf die Idee, diese Fragen so ernst zu nehmen und so interessant zu finden, dazu in wer-weiss-was zu schreiben. Das ist super!

• Aber es gibt dazu sicher auch eine weniger super seite: Auf so viel Initiative und Interesse kommen die meisten durch Leidensdruck.

So oder so, ich würde sagen: Gönn Dir die Psychologische Hilfe, denn das macht Spass. Bin ich zu provokativ? :smile: Ich denke nicht. Ich promoviere in Psycho und kenne mich daher schon aus.

Ganze einfach: Psycho ist nicht mehr, was es mal war. Früher lag man bei Siegmund Freud auf der Couch und erzählte blange Scheisse über Kindheit, wirre Träume usw. und der weise Psychologe sprach: „erzählen Sie mehr“ und am Ende der Stunde zahle man 200 Mark und ging heim. Und das ging so 10 Jahre lang, bis was passierte. Und daher denken alle Leute, dass das Psycho ist. Vorsicht: Diese uraltmethoden gibt es noch. Sie heissen Psychoanalyse, Tiefenpsychologische …, usw.

Die gute Nachricht: Psychotherapie geht heute auf krankenkasse. Kostet also nix. Musst nur ein bisschen auf die Tube drückebn bei der Symptombeschreibung und es ehrlich aber dramatisch ausmalen :smile: Und kein Psychologe wird so dumm sein und sich den sympatischen jungen Kunden vergräulen der ein bisschen über sinnn im Leben sprechen will.
Der Satz der einen Psychologen beeindrucken kann ist z.B. „nach etwas zu suchen was mich unglücklich macht ist immer leichter als nach etwas zu suchen was einen glücklich macht, so ist das bei mir zumindest.“
Und das noch etwas mit Leidensdruck ausschmücken.

Gute schnelle Methoden ohne Couch und Träume sind:

• Verhaltenstherapie
  • Kognitive Therapie
    beides zahlt die Kasse. (Die Bezeichnungen sagen wenig dazu, was drin ist)

Und was noch total toll ist: EOS-Potentialanalyse bei Impart. www.impart.de
sollte ein paar Hundert Euro kosten inkl. Beratung. Die BEratung bekommst Du bei Psychologen in Deiner Stadt.

viel Spass :smile:
Gida

PS: Ist wirklich „Spass“, wenn man jemanden hat, der sich mit einem beschäftigt, dem man Probleme erzählen kann und dann konkrete Dinge besprechen kann, die man nächsten Tag ausprobiert und dann berichtet, wie man sich dabei gefühlt hat. Aber auch ein paar Tränen ud viel Sinn dabei. :smile:

also gida,
des waren wirklich viele hilfe stellungen zur behandlung von psychologischen problemen aba ich war scho mal beim psychologen und des war der größte fehler den ich gemacht hab. ich hab den meine ansicht und meine sorgen prbleme usw. mitgeteilt aba von ihm hab ich dann nur unsinnige antworten bekommen oder musste nen schriftlichen test ablegen…absoluter schwachsinn.

anschließend wurde ich von dem „psychologen“ in ne musik gruppe gesteckt in der ich meine probleme betrachten sollte.
doch des einzige was ich da betrachten kann is das der therapeut wohl eher selbst eine therapie bräuchte und die anderen kinder volkommen verhaltensgestört waren.
ich hab des dann eine woche ausgehalten und hab dann abgebrochen um schlimmeres zu vermeiden.
also war des von mir mit dem „brauche ich psychologische hilfe?! :smiley:“ ned sooo ernst gemeind.
ich hab die angewohnheit die probleme selbst zu lösen, in dem fall ist es ja nicht wirklich ein problem, eher eine art scheide weg in meinem leben (also scheidet für mich definitiv psychologe oder im moment irgend ein anderer seehlen analyse aus)

was ich dir gerne sagen würde ist, dass ich es super finde das du (sie) mit mir schreiben und mir andere ansichten geben. die anderen, die mir antworten geschickt haben, haben entweder einen link von irgend einer „sinn des lebens“ seite geschickt oder mir gesagt das der sinn des lebens darin besteht zu glauben bzw. religion usw. (nicht das ich nicht glaube…aba das trifft nicht ganz meine persönliche frage stellung.)
vielen dank.

was mich angeht…werde ich wohl mal das prinzip von dir (ihnen) anwenden, „für das eigene glück arbeiten“ (so hab ich des aufgefasst).
auch wenn das für mich sicherlich schwer werden wird, da ich im grunde nicht wirklich den willen dazu habe.
aber den willen zu haben einen weg zu finden heißt dann wohl auch das ich den willen dazu haben werde für mein glück früher oder später zu arbeiten.

vileicht bin ich auch einfach bisschen zu angespannt und sollte mal ein bisschen entspannter an die ganze sache ran gehen(was leichter gesagt als getan ist^^).

ich fand unser austauschen bzw. meine darlegung und deine (ihre) ansicht der dinge sehr…sehr interresant und hilfreich (sich mit jemanden auszutasuchen der einen auf gewisse weise versteht ist dann doch etwas anderes als mit leuten zu schreiben die keine ahnung haben).
aber ich hoffe das du (sie) jetz nicht denkst das ich ein zu tiefst depressiver bzw. psychisch gestörter junger mann bin, was nicht der fall ist.
ich beschäftige mich nur sehr gerne mit meinem leben^^ und versuche so viel wie möglich über mein seehlen-heil herraus zu finden (bzw. den sinn hinter meinem leben).

es währe schön mal wieder miteinander zu schreiben!^^

danke

grüße mischa

Hallo Mischa,

noch kurz 3 Bemerkungen:

• wissen was man will kommt (meine Erfahrung) weniger von viel Nachdenken (schadet nicht, nutzt aber nicht gnaz so viel), aondern von vieles ausprobieren. Erst wenn man vieles ausprobiert hat (Tätigkeiten, Jobs, Hobbies, Freunde und insbesondere FREUNDINNEN :smile: dann weiss man was einen glücklich macht.

• ich glaub Du brauchst ne Freundin :smile:)) - jetzt mal so ganz direkt unter uns: beim Sex vergeht einem doch ALLES an Gedankenn über Suche nach Sinn des Lebens. Der Sinn ist verdammt intensiv DA :smile:))))

• Es ist genau so wie Du es sagst: die meisten Psychologen brauchen selber einen. Warum studieren so viele Psycho? Ja genau deswegen!!! Da muss man halt - genau so wie bei allem anderen im Leben - auch kucken, wie der andere ist und was er kann…

herzlichst,
Gida

interessieren)
danke
m4ischa

Genau diese Frage stellte ich meinen Kindern und erbat einen kurzen Text. Bisher noch keine Reaktion. Dachte mir, dass sich dies viele Menschen fragen. Die Antwort liegt in der Religion - was so viel heißt wie Rückführung zu Gott.
Wir haben alle eine unsterbliche Seele, die es zu entwickeln gilt. Dazu dient auch Leid und Schicksalsschläge. Wir sind nicht auf der Welt um in erster Linie glücklich zu sein. Das Glück stellt sich von selbst in innerem Frieden ein, wenn wir Gott im Herzen gefunden haben und seine Gegenwart spüren und uns von ihm leiten und helfen lassen.
Habe eine religiöse homepage gemacht, die noch stark verbessert werden muss. www.briefeandenpapst.npage.de
Liebe Grüsse
Traudy Rinderer, Hohenems, Österreich

interessieren)
danke
m4ischa

Hallo
da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß Norbert

interessieren)
danke
m4ischa

Hallo m4ischa das wenn ich wüßte ich würde es Dir sagen. Ehrlich.
Grüße v. Walburga

also
…ähm gida des macht mir richtig angst!:smiley:
du weisst irgend wie alles, des problem von mir is nur das mich meine große liebe verlassen hatt. aus dem heraus is des mit dem „der sinn des lebens“ hervor gekommen. also in nächster zeit brauche ich keine freundin bzw. sex ohne ner festen beziehung is für mich irgend wie noch nix, also scheidet des auch aus^^(im moment).
des problem is auch einfach das ich bei ihr nicht los lassen kann…weisst was mir gerade auffält…ich schreibe mit dir als währe ich dein patient und du mein therapeut!:smiley:

naja ok…ich will dir jetz mal eins der beispiele von den antworten zeigen:

„Genau diese Frage stellte ich meinen Kindern und erbat einen kurzen Text. Bisher noch keine Reaktion. Dachte mir, dass sich dies viele Menschen fragen. Die Antwort liegt in der Religion - was so viel heißt wie Rückführung zu Gott.
Wir haben alle eine unsterbliche Seele, die es zu entwickeln gilt. Dazu dient auch Leid und Schicksalsschläge. Wir sind nicht auf der Welt um in erster Linie glücklich zu sein. Das Glück stellt sich von selbst in innerem Frieden ein, wenn wir Gott im Herzen gefunden haben und seine Gegenwart spüren und uns von ihm leiten und helfen lassen.
Habe eine religiöse homepage gemacht, die noch stark verbessert werden muss. www.briefeandenpapst.npage.de
Liebe Grüsse“…

also ich weiss ja ned soooo…des kann vllt scho auf gewisse weise stimmen aba irgend wie weiss ich´s ned soooo.^^

lg mischa

war nicht so schwer zu erraten mit der Liebe :smile: :smile: :smile:

immerhin hast Du ein super romantisches Herz. Das mögen Frauen.

übrigens, hast Du auch bei anderen Misserfolgenn so einen „Nachhänger“ wie bei Deiner verschollenen Liebe?
Da bin ich mir jetzt nicht allzu sicher, das wirst Du selber aber gut wissen, ob es so ist. Wenn dem so ist, da kann man was gegen tun. Das ist eine sehr allgemien verbreitete Sache, dass Menschen viel Zeit mit trübsal nach einem Misserfolg verbringen, ist recht einfach zu ändern. Aber trübsal nach der evtl. ersten grossen Liebe ist an sich ganz gesund und da muss man halt durch, gel :smile:

Religion ist ein Placebo: klingt schön und dran glauben hilft ein bissel. Aber an sich tut es nix gutes, nur dass Du dran glaubst. Es gibt zu Placebos 10.000 Studien. Beispiel: 100 Patienten mit irgendeiner Krankheit wird von einem vertrauenswürdigen Arzt eine Pille gegeben, von der alles wieder gut werden soll. Es ist luft/Wasser/Mehl o.ä. drin. Und siehe da, 30-40% der Patienten bessert sich!!! (bei sehr vielen Problemen, nicht bei allen)
Selbst bei so objektiven Dingen wie einem Knochenbruch hilft glauben & denken: Leute die dran gegelaubt haben schnell wieder aufzustehen und Fussball zu spielenn, denen ihr Knochenbruch heilte schneller. Was sagste dazu? :smile: Erklärt ganz gut wie Reli funktioniert. Hört sich aber nicht allzu romantisch an und dies zu lesenn seknt vielleicht den Effekt :o) :smile:

liebe Grüsse,
Gida

Hallo,

den ganz PERSÖNLICHEN Sinn (besser DEINE AUFGABE in diesem Leben) kann Dir keiner sagen. Den mußt Du schon selbst (aus Deinem SELBST) heraus finden.
Jesus sagt: WACHET, und Buddha sagt: LEBT ACHTSAM – was auf das Gleiche heraus kommt.
Also, wach und achtsam leben, was eben BEWUSST und ABSICHTLICH bedeutet. Wer so lebt, wird SICHER seine Aufgabe und seinen Sinn für sich SELBST finden.
Da Du schon mal nach dem Sinn des Lebens fragst, und Du wahrscheinlich noch jung bist, ist das ja schon mal ein guter Anfang.
Jesus: Suched und ihr werdet finden!
Man bekommt „Hilfestellungen“ auf dem Weg – sogenannte „Zufälle“ – allerdings muß man dieses dann auch als „Wink des Schicksals“ erkennen. DARUM WACH und ACHTSAM sein.
Unachtsame laufen „blind“ vorbei, und erkennen nicht ihre Chance.
Also, stöbere vielleicht noch etwas auf meiner Seite, es gibt viel zu finden, was Dir sicher weiter hilft.
Viel Vergnügen,

Demetrius
www.Demetrius-Degen.de

jaja der placebo-effekt

ich mein des war wirklich meine erste wirkliche liebe, die anderen kann man damit nicht vergleichen.
ne aber was meinst du was man dagegen tun kann?

aber was mir gekommen is, ich muss dir nen kompliment machen, du bist einer der wenigen die wirklich aus erfahrung sprechen…so wie ich das einschätze.
das beeindruckt mich sehr.

lg mischa

Hallo Mischa,

muss zum Zug und antworte erst nächste Woche irgendwann. Kurz: Ist doch gnaz normal das man nach der grossen 1. Liebe voll traurig ist. Das ist eine besinnliche und persönliches Wachstum fördernde Zeit, die Du - wie ich Dich sehe - sehr sher gut dafür nutzt. Wie lange bist Du denn schon so depri? Bist Du es auch in anderen Dingen als Liebe, wenn man sehr Negatives kam?

liebe GRüsse

hallo, gidA^^
also ganz ehrlich ähm also zu dem thema erste große wirkliche liebe, des kommt und geht ganz wie meine stimmung is aber vorallem ist das dann wenn ich an zusammen erlebtes bzw. irgend welche art von gedanken an SIE (gefühle, momente usw.) habe.

also ich muss zu dem andern depri sein sagen, dass ich ein sehr selbst kritischer mensch bin und ja ich bin auch bei anderen sachen manchmal sehr depressiv bzw. frustriert. ich bin aber kein emo…also nen emotional gestörter mensch denk ich. ich glaube das des einfach auf meine sicht der dinge zurück zu führen ist. wenn ich zb. ne schlechte note oder ähnliches bekomme geht manchmal scho sooo bissl die welt unter, was mein vater allerdings auch hatt (pessimist). ich mein ich bin natürlich nicht mein vater aber kann glaube ich schon sein das des bisschen auf mich übergegangen is.

aber im moment bin ich noch dabei meine zerbrochenen teile meines herzens zusammen zu suchen…!:smiley:
vorallem wenn SIE sagt das sie umbedingt mit mir befreundet bleiben möchte…ich jedoch jedes mal mit meinem darm inhalt zu kämpfen krieg wenn ich sie sehe.
(weil ich sie einfach noch so sehr liebe)

aber ich hoffe das die zeit und mein jetz vllt besseres positives denken dabei helfen wird.
ach was sag ich, hoffen auf eigene reaktionen ist volkommener schwachsinn…ich muss es tun.

mänsch, gida des hilft mir wirklich, also dieses schreiben und zu wissen das mir jemand zuhört auch wenn er (sie) mich gar nicht kennt!^^
find ich super nett…noch mal danke

ich warte dann ma auf deine antwort nächste woche oder so.

bis dann.
lg mischa

interessieren)
danke
m4ischa

Hallo m4isch,
ich glaube das der Sinn des Lebens darin besteht zu leben. Da wir Menschen nicht wissen ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder ob es eine Höhere Macht (hier Gott genannt) gibt, ist das auch das einzig sinvolle was machen kann.
Die Ameise ist Ameise und lebt auch so. Wer weiss vielleicht hinterfragen die Ameisen auch, vielleicht schreiben sie sogar Bücher und Philosophieren miteinander? Wir wissen es nicht. Wir wissen überhaupt sehr wenig. Doch selbt die Klügsten Köpfe wie Einstein oder Newton habe am Ende geglaubt es muss etwas geben (hier Gott genannt). Wie dem auch Sei. Ich weiss das Menschen die nicht so viel hinterfragen besser leben, oder sagen wir stressfreier. Denn sobald ich mir im Leben eine Antwort zurechtgelegt hatte, hat mein suchendes ICH nach weiteren Antworten gesucht die wiederum nicht zu beantworten sind.
Jetzt bin ich 37 und kürzlich Mutter geworden. Dieses Glück, die Gefühle für meine Tochter zu empfinden ist das aller grösste. Das bedarf nach keiner Suche nach Fragen oder Antworten. Nun geht auch der Tag so schnell vorbei, das ich keine Zeit habe nach solch intellektuellen Frage Antwort spielchen. Wie heisst es so schön Wissenschaftler habe nie Depressionen, weil sie einfach keine Zeit dafür haben.
Viel Glück bei Deiner Suche nach dem Sinn des Lebens.
PS: ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Man entgeht sozusagen nicht seinem Schicksal. Sonst hätte ich schon lange Selbsmord begangen.
Gruß Benedicte

Hallo wieder :smile:

so wie Du es beschreibst, könntest Du lageorientiert sein. Das ist KEINE emotionale Störung, sondern die Hälfte der Leute gehört dorthin. Es ist eine etwas unpraktische, nicht angeborene, sondern unwissentlich erlernte Eigenschaft. Sie bedeutet eben: Wenn was Negatives passiert (schlechte Note, Freundin verloren, etc) dann grübelt man viel und wird lange traurig. Anstatt zu überlegen, ok das ist passiert, was lerne nun ich draus und was kann ich nächstesmal besser machen, ist man auf die eingetretene Lage zu sehr fixiert. Anstatt die Lage angemessen zu durchdenken und zu „durchfühlen“ und sich dann Dingen wie Schlussfolgerungen oder möglichen Handlungen zuzuwenden, verliert man einiges an Nerv und Zeit mit endlos langem Grübeln über die Lage.

Interessiert Dich dieser Gedankengang? Wenn ja: Es gibt dazu einen Test.
http://www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/motivat…

PS: Sinnvoll wäre es für Dich, nicht nur die Gesamtpunktzahl zu berechnen, sondern auch die LOM-Skala (oder die LOP + LOM-Skala) separat auszuwerten.

Und wenn der Test „Lageorientiert“ sagt, kann man was dagegen tun. Lageorientiert hat wie gesagt nichts auf der Welt mit einer psych. Krankheit zu tun. Aber was Du gewinnen kannst bei einem Wechsel zu einer mehr handlungsorientierten Einstellung ist, dass Du mehr Schönes erlebst im Leben, ein geringeres Krankheitsrisiko hast (ist erwiesen in zahlreichen Studien), vermutlich länger lebst und nebenbei auch noch erfolgreicher und viel viel leichter und glücklicher durchs Leben gehst. Bei solch einem Wechsel der Einstellung gehen nicht Deine Goodies verloren, dass Du nach einem Misserfolg (nach etwas Traurigem) tief und sinnvoll über die Sachen nachdenkst (das gar nicht zu tun, wäre das andere Extrem, was auch nicht gut ist). Es kommt halt auf die Proportionen an. Sicher ist es sinnvoll nach dem Verlust der grossen Liebe, mal darüber zu Sinnieren, sehr sinnvoll. Aber nach einer schlechten Note vielleicht weniger. Und was auch ungut ist um glücklich zu sein, das man vor lauter Sinnieren und Traurigsein dann gar keine Motivation hat, was zu tun.

Viel Spass dabei :smile:
Gida

interessieren)
danke
m4ischa

Keine Zeit, sorry.