Was heisst "Anrufweiterleitung nach Bedingung?"

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich bei meinen Eltern das uralt-Festnetz auf „die neue Technologie VoIP“ bei der Telekom umgestellt. Soweit klappte alles eine Zeit lang lang prima.

Aber neuerdings kann ich dort von meinem Smartphone aus (Vodaphone) am Festnetz nicht mehr anrufen.
Meldung auf meinem Smarthphone: „Anrufweiterleitung nach Bedingung“ - und dann ist der ausgehende Anruf sofort beendet, bevor es auch nur ein einziges mal am anderen Ende geläutet hat…
Von anderen Handies aus funktioniert das tadellos. Selber kann ich von diesem FN aus erreicht werden. Scheint also eine einseitige Sache zu sein.
Ich habe in den letzten Monaten aber definitiv weder auf meinem Smartphone noch auf der Box meiner Eltern irgendwelche Anderungen vorgenommen.

Und nachdem bei meinen Eltern erhöhter Betreuungsbedarf besteht, ist eine Verbindung sehr wichtig.

Kennt das Phänomen jmd.?

Probier mal, ob du mit unterdrückter Rufnummer den Anschluss anrufen kannst. Wenn das geht, ist ein Filter im Router aktiv

Hi,

bist du in der Zeit des Anrufes im W - Lan von diesem Anschluss verbunden?

Du hast eine Anrufweiterleitung aktiv. Vermutlich deine Mailbox, die bei besetzt oder bei Nichtmelden dran geht.
Diese Meldung sollte bei jedem abgehenden Telefonat erscheinen, hast du aber vermutlich noch nie drauf geachtet.

Für die Nichtanrufbarkeit musst du mal testen:

  1. Eventuell rufst du ohne Nummer an und der Router ist so eingestellt, dass er anonyme Anrufe abweist.
  2. Eventuell rufst du mit Nummer an und der Router hat diese Nummer auf der „Blacklist“, so dass er sie abweist.
  3. Eventuell ist die Routingtabelle bei Vodafon falsch. Prüfe, ob andere Handys im Vodafon Netz deine Eltern anrufen können. Wenn nicht, kontaktiere Vodafon.

Vielen Dank X_Strom.
Nachdem aber niemand irgendwas geändert hat, kann es eigentlich keines deiner vorgeschlagenen Punkte sein.
Zumindest zwei andere Smartphones können die FN-Nummer erreichen.
Kann es denn sein, dass einfach nur irgendwas „klemmt“?

Die Idee ist hervorragend, @Woodpecker. Leider mit demselben Ergebnis.

Hm… nein. Der Gedanke ist interessant. Aber da liegen 50 km dazwischen.

Du bist sicher, dass bei Vodafone Herr Niemand arbeitet? Durchaus denkbar. Unbedingt testen, ob diese anderen Telefone auch bei Vodafone im Netz sind. Ansonsten mal mit der Rufnummernübertragung am eigenen Handy spielen.
Das Routing im Telefonnetz erfordert umfangreiche Tabellen, die beim Provider vorliegen. Da steht sinngemäß: Telefonnummer deiner Eltern —> ab zum Telekom Netz.

Ist die Routerkonfiguration passwortgeschützt? Sicher, dass kein anderer im guten Willen da was änderte? Oder dass man „anonyme Anrufe abweisen“ per Kennziffer aktivieren konnte - aus versehen?

Bei einem Kunden waren manchmal montags Telefone nicht mehr anrufbar.
Was war es? Die Kennziffer lautete *741. Telefontastatur links von unten bis oben gedrückt. Putzfrau, Staubtuch.