Wie denn das? Lt. Wikipedia gehen da höchstens 100 km.
gelogen !
Das war von 1983-95 so…dann kamen die NC Akkus bis 2002 . . . Und ich habe 2012 umgerüstet auf LiIonen mit 240 Ah…vorher waren es immer 100 Ah und meine Variante hat 48 Volt mit Bremsenergierückgewinnung und schaft locker 95 km/h…
Aber 450 km auf der Autobahn? Das wäre ja mehr als ein aktueller Renault Zoe.
der ZOE hat für mich auch die falschen Akkus eingebaut…meine kommen aus einer Akkuschmiede aus Österreich. die haben 1/3 mehr Kapazität und Leistung…und kosten nur ein 5tel mehr…und ich kann einbauen was ich möchte…die Erfinder in Au fahren einen Panamera mit 500 km Reichweite als präsentations Auto und Dienstwagen
Hallo,
beim Model S ist es im Kaufpreis drin, zahlt selbstverstaendlich auch der Kaeufer (mit).
Hallo!
Autoradio mit Musik und Verkehrsfunk, Sprechfunkverbindungen, Telefonie und GPS-Navigation sind damit nicht gemeint, i. d. R. auch keine Internetverbindung. Mobilen Sprechfunk gibt es seit der Zeit des ersten Weltkriegs, mobile Telefonie (A-Netz) seit 1958 und GPS sowie Internet sind inzwischen auch schon Jahrzehnte alte Hüte. Manche Autohersteller (u. a. Tesla) träumen zwar von ständiger Internetverbindung von Fahrzeugen mit ihren Werksservern und verkaufen das Treiben in ihrer Werbung als Vorteil, aber solche Bestrebungen ähnlich den Gepflogenheiten des Luftverkehrs sind weder erforderlich (dienen nicht der Verkehrssicherheit) noch durchsetzbar.
Denkbar sind automatisch vom Fahrzeug abgesetzte Meldungen, sobald ein Airbag auslöst. Denkbar ist auch Kommunikation zwischen Fahrzeugen im Zusammenhang mit automatischem Fahren oder auch schon bei nicht abschaltbaren Abstandswarnern. Dabei stößt man nämlich nur mit Sensorik im Fahrzeug an Grenzen des Machbaren. Auch vorstellbar ist eine automatische Datenübermittlung zur Lenkung von Verkehrsströmen oder für Abrechnungszwecke auf mautpflichtigen Strecken.
Ist ein ganz anderes Thema. Auf einen (heute zumeist mehrere) Bordcomputer kann man ohne Einbußen an Funktionalität und Zuverlässigkeit kaum verzichten. Das gilt auch für Dein Mini-E-Auto, wenn die Li-Ion-Zellen lange durchhalten sollen und halbwegs zuverlässig abschätzbar sein soll, ob die Ladung noch bis nach Hause oder zur nächsten Steckdose reicht.
Btw: Was machst Du im Winter oder in knalliger Sonne? Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage/ Heizung und Scheibenenteisung, wird sie aus dem Akku versorgt und wie verhält es sich bei eingeschalteter Heizung mit der Reichweite?
Gruß
Wolfgang
Es gibt tatsächlich Fahrzeuge, die vom Hersteller eine SIM-Karte eingebaut haben, über die sie mit Diensten des Herstellers kommunizieren. In anderen Fahrzeugen muss eine eigene SIM mit eigenem Vertrag verwendet werden. Vielfach nutzen die Geräte auch die Mobilfunkverbindung eines per BT verbundenen Handys.
Wenn Du Mails empfangen willst, gibt es dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder einen Mailclient im Fahrzeug, der dann natürlich auch einmalig für den entsprechenden Fahrer/Nutzer mit dessen Benutzerdaten eingerichtet werden muss, oder andererseits eine enge Verzahnung mit dem Smartphone des Fahrers, D.h. eigentlich empfängt dann der dort eingerichtete Mailclient die Mails. Man kann sie dann aber alternativ vom Fahrzeug vorlesen oder anzeigen lassen. Das geht auch bei SMS, Anruflisten, …
Hallo,
Kann entweder über die im Auto eingebauten geräte geschehen oder über ein gekoppeltes Smartphone, ja.
Das wurde ja auch schon angesprochen. Auch da gibt es viele Möglichkeiten. Je nach Qualität des Navis geht das eben von einer statischen Berechnung bis eben hin zu Updates über das Internet und über die Server von den Navigationsherstellern und/oder aktuelle Internetseiten mit Staumeldungen, Blitzerwarnern, etc.
Wie gesagt seitdem hat sich SEHR VIEL getan!
Gruß
h.
hier wo ich lebe haben wir nur Temperaturen von 10 im Schatten bis 68° in der Sonne…also keine Heizung…und sonst Verdeck ab und als Cabrio…obwohl ich auch schon in Deutschland mit dem Vorgänger um 2002 unterwegs war, nie eine Heizung gebraucht…Bordcomputer hat es nicht, nur ein nachträglich eingebautes Radio ohne Bluetooth…und mein Handy hat noch Tasten…
OK, also kann ich diese Systeme alle nicht nutzen, wenn ich kein Smartphone habe…dann müsste mir also der Autoverkäufer diese Gerate alle ausbauen, oder tot legen…
Warum? Wenn Du sie nicht benutzt, sind sie halt einfach da und tun keinem was.
Das ist Unfug. Schließlich könntest Du Dir ja jederzeit ein Smartphone zulegen, und würdest Dich dann beschweren, dass ausgerechnet Du nicht die Dinge nutzen kannst, die alle anderen Leute mit vergleichbaren Fahrzeugen nutzen.
Du scheinst da etwas schräg drauf zu sein.
Abgesehen davon sind diese Systeme hochintegriert. D.h. das sind Dinge, die im selben Gerät mit Radio/CD-Player, Onboard-Navi, … beheimatet sind, die alle auch ohne die Online-Möglichkeiten 1A funktionieren (dann halt nur nicht die zusätzlichen Online-Vorteile nutzen können). Wenn ich ohne Handy bei mir ins Auto steige, dann meckert das Gerät, dass es kein Handy finden kann, und gut ist. Ich kann aber trotzdem Radio oder Musik von CD/SD-Karte hören, Navigieren (wobei das Navi dann den Verkehrsfunk des Radio für eine dynamische Routenführung nutzt), … Die Smartphone-Integration setzt nur einen in großen Stückzahlen für Centbeträge erhältlichen BT-Chip und entsprechende Funktionen in der Firmware voraus, die da ohnehin rein programmiert sind. Da gibt es also auch nichts zu sparen.
die Anschaffung eines Smartphones scheint mir bis heute nicht plausibel . Und wenn ich andere Autos mit so einem Bildschirm sehe kommen mir erhebliche Zweifel ob das nicht erheblich vom Fahren ablenkt. Und dann hält jeder Autofahrer dazu noch ein Smartphone in der Hand. Ich höre im Auto nur Radio und decke dieses Bedienteil mit einer Klappe ab um nicht im Augenwinkel diese ständige Laufschrift laufen zusehen. Die Unfallquote durch solche Monitore und Smartphone ist seit dem es gibt um ein Vielfaches gestiegen. Mein Handy ist wehrend der Fahrt aus. Und das Internet ist bei mir zuhause am PC. und das schlimmste für mich wäre, das man immer sehen könnte wo ich mich aufhalte…
Vielleicht liegt es auch nur an dem gestiegenen Fahrzeugaufkommen. Ansonsten verweise ich nochmal auf meine Antwort weiter unten.
Data
Das glaub ich nicht. Wenn ich in letzter Zeit sehe, wie viele Autos auf der Autobahn plötzlich langsamer fahren und darin einer hockt, der schräg nach unten auf sein Handy guckt, kann ich nicht glauben, daß dabei keine Unfälle passieren.
Gruß T