hallo, ich höre und sehe in der Werbung oder in der Politik immer Autovernetzung…was wird denn vernetzt?
mit was wird vernetzt?
wie wird eine Verbindung und mit was hergestellt?
mein zuletzt gekauftes Auto war 1998. heute fahre ich ein E-Auto von 1989 . alles ohne Bordcomputer.
Hallo,
naja, in neueren Fahrzeugen gibt es u.a. so moderne Sachen wie GPS Navigation, Bluetooth, LTE, etc. Das heißt da ist ein richtiger Computer eingebaut. Darüber können bereits einige Autohersteller Ihre Software in den Autos updaten oder die GPS Geräte zur navigation bekommen neue Karten bzw. upgedatete Wege und Routenplanungen. Die Verbindung kann hier über viele technische Wegen wie eben Bluetooth, LTE, WLAN, etc. hergestellt werden.
Bei Deinem Auto brauchst Du Dir da denke ich keine Sorgen machen.
OT: Darf man fragen, um was für ein Modell es sich da handelt?
Gruß Michael
ein City EL von Citycom
OK, LTE oder Bluetooth, Wlan…ist denn im FZ eine Simkarte eingebaut? mit was nimmt das Navi den Kontakt mit dem Internet um auf dem neusten Stand zu sein…ich bin nie mit einem Navi gefahren…ich hatte vor 7 Jahren mal versucht ein Navi dienstlich zu nutzen. Dabei habe ich ständig im Stau gestanden oder wurde nie zügig geführt.
Das Eine mit Internet, LTE, GPS, Reifendruck-Sensoren mit Bluetooth usw. wurde schon geschrieben.
Das Andere ist, dass dir Fahrzeuge direkt miteinander kommunizieren. Das vordere Auto meldet dann den hinteren „Ich bremse jetzt“, die Fahrzeuge dahinter können dann bremsen ohne die Schrecksekunde des Fahrers, Dadurch kann man auch auf der Autobahn fast Stossstange an Stossstange fahren. Sprechen die Fahrzeuge auch noch ihr Ziel ab, kann man Gruppen bilden.
Ein Fahrzeug kann auch den anderen mitteilen, dass es jetzt überholen will, damit die Vorderen nicht nach links ausscheren, Gleichzeitig kann es auch noch abfragen was gerade auf der Gegenspur los ist,
So kann ein Fahrzeug dann auch ein Stauende erkennen, selbst wenn es hinter einer Biegung versteckt ist.
MfG Peter(TOO)
Naja, ein Navi kennt erstmal nur alle Straßen, und kann eine Route berechnen.
Wenn es etwas besser ist und mit dem originalen Kabel am Strom hängt, in welchem ne Antenne ist, dann kann es eine Art Verkehrsfunk für Navis empfangen. Damit weiß es ungefähr das, was du auch vom Verkehrsfunk weißt, und kann Alternativen anbieten.
Das ist aber immer nur so gut, wie die Infos, die da gesendet werden, und bezieht sich meist nur auf Autobahnen.
Und dann gibt es Google maps auf dem Handy. Das kann nicht nur dich navigieren, es sendet auch deine Position und Geschwindigkeit an den Server, der das wiederum auswertet. In der Folge weiß Google unglaublich genau, wie der Verkehr ist. Es weiß sogar, wie lang der Rückstau an der Ampel vor meinem Haus ist, und wagt aus den Daten der letzten Tage eine Prognose für geplante Fahrten.
Im Prinzip ist Google maps schon ein Beispiel für Vernetzung, denn die Daten aller Nutzer werden verwendet, um den Nutzern Alternativen anzuzeigen.
Und ja, dafür wird auch irgendwo ne Internetverbindung gebraucht.
das ist ja sehr verwirrend.
in der Werbung fahren Vater und Tochter im Auto. Dann bekommt der Vater eine Email.
Wo her weiß das Teil im Auto wer da am Steuer sitzt. Ich habe meine Emails zuhause am PC in Outlook. Und wen so ein Teil mit dem Wlan, oder Internet verbunden ist, wer bezahlt das denn? Doch wohl nicht der Hersteller, oder?
ja, das habe ich verstanden. Aber wie nimmt das Gerät den Kontakt zum Internet auf? Oder geht das über den Hersteller. Zuhause muss ich mich mit Benutzername und Kennwort ins Internet einwählen wenn ich mal am PC Internet für meine Mails benötige. Und dann schalte ich es wieder aus damit keine Kosten entstehen. Und im Auto?
Das ist aber doch erst Schnee von morgen, oder?
Gruß T
Die Mails laufen auf dem Smartphone ein, welches per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Die Mail wird dann auf dem Fahrzeugmonitor zum Lesen angeboten (was ich persönlich für mindestens genauso schwachsinnig halte, als würde man es direkt auf dem Handy lesen).
Gruß T
Logischerweise zahlst du das.
Wie schon beschrieben wurde funktioniert das über dein Smartphone und Bluetooth.
Diese Kopplung ist in vielen Fahrzeugen heute schon üblich um an die Freisprechanlage im Auto anzukoppeln. Andere Möglichkeit wären über USB, dann musst du aber ein Kabel einstecken, oder über WLAN.
Tesla verwendet heute schon normale Tablet-PCs als Armaturenbrett.
MfG Peter(TOO)
Was jetzt?
Die E-Mails oder die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen?
MfG Peter(TOO)
Letzteres natürlich. Der Beitrag mit den Mails ging an den UP, was ja bei der äußerst übersichtlichen Struktur sofort klar wird.
Gruß T
Verschiedene deutsche Autobauer haben schon seit 10-20 Jahren funktionierende Systeme, welche Kolonnenfahrten auf der Autobahn erlauben.
Die Hersteller müssten sich natürlich zuerst auf einen Standard einigen.
Allerdings gibt es dabei noch eine Menge rechtlicher Probleme, wie beim autonomen fahren.
Wer ist Schuld, wenn das Fahrzeug vor mir falsche Daten sendet und ich dem dadurch hinten rein fahre?
Und wer, wenn mein Fahrzeug da was falsch verstanden hat?
Und wie beweist man eine Störung im Datenverkehr?
Und das sind noch nicht alle Fragen!
MfG Peter(TOO)
was ist UP?
ich bin Bj. 1977 bin Selbstständig und im Außendienst. Mein Handy ist ein Nokia 7210. Da kann ich keine Internetverbindung mit machen. Also wird diese Technik für mir gar nicht geeignet sein. Auch weil mein Handy während der Fahrt im Auto nicht eingeschaltet wird. Also was soll ich mit einem Auto in dem so ein Gerät eingebaut ist…? Das einem in der Werbung auch nicht vermittelt…
Ursprungsposter. Der Mann, der die Frage stellte, auf die geantwortet wurde.
Du wolltest wissen, was mit Vernetzung gemeint ist. Das wurde Dir nun erklärt.
Ich bin noch ein bißchen älter und hab ein Nokia 1200. Mein Kleinwagen aber bietet die Möglichkeit, sich per Bluetooth mit einem Smartphone zu verbinden, was ich mit meinem Dienstsmartphone gern tue, denn auf dem Weg zur Arbeit könnten mich wichtige Anrufe erreichen, die ich mit einem Knopfdruck am Lenkrad annehmen kann. Einen City EL würde ich eh nicht fahren
Gruß T
Ein bisschen ot (offtopic ( nicht zum Thema gehörend)):
Es ist sinnvoll, sich nicht komplett den neuen Medien zu verschließen. Es geht schneller als du denkst, dass du nicht mehr mitkommst, weil du zwei „Entwicklungsstufen“ verschlafen hast, weil du meinst, dass man diesen neumodischen Kram nicht braucht. Man muss nicht jeden Mist machen, sollte aber zusehen, dass man so einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist.
Gerade, wenn du viel unterwegs bist, leistet ein Smartphone viele kleine komfortable Aufgaben.
Data
der City EL ist aber Cool. Er ist Werbeträger und fällt jedem sofort ins Auge. Er hat eine Reichweite von 350 km in der Stadt und 450 km auf der Autobahn…und verbraucht nur 70 Cent auf 100 km . . . und ich bekomme immer einen Parkplatz der wie ich in Köln und Umland viel unterwegs ist.
meine Frau hat ein Smartphone und ärgert sich ständig darüber. Und meine drei Kinder bekommen keins. Die haben ein Samsung Klapphandy, das reicht um sie zu erreichen.
Und ich hatte mal ein PDA / MDA aber so was vergleichbares gibt es nicht mehr. Und zu einem Smartphone habe ich 19 Rückschritte festgestellt.