Was heißt "Beförderung nur mit gültigem Fahrausweis"?

Hi, ich bin auch schwerbehindert mit 80 gdb und mit ein Merkzeichen GL und hab ein Beiblatt zum Ausweis von PersonenVerkehr, und bin in Pensionär (Rentner) meine frage ist wie unten im Anhang das Bild abgezeichnet ist was genau ist ein „Beförderung nur mit gültigem Fahrausweis“?

In der BVG und S-Bahnen in Büsen gibt eine „Sitz vorordnung“, dürfen alle schwerbehinderte mit dem schwerbehinderten Ausweis zum Beiblatt mit dem Merkzeichen GL und G sowie H und BL sind am Sitzplätzen sowie es auf dem Bild da steht der Spruch ist sitzen wie Ich???

Ich weiss das z.b Rollstuhl Fahrer extra Platz haben und extra Spruch haben wie im Anhang das Bild abgezeichnet ist

lg. Micha

Wie immer sind deine Fragen schwer verständlich. Und bitte erkläre nicht wieder warum das so ist- ich weiß es.

Du wirst doch schon länger den Schwerbehindertenausweis haben und die Berliner Verkehrsmittel nutzen.
Also solltest Du es wissen, ob Du völlig gratis fahren darfst und als „Fahrkarte“ den Behindertenausweis vorzeigen musst. Oder ob Schwerbehinderte eine verbilligte Fahrkarte kaufen müssen.

Was willst Du nun wissen ?
Ob Du auf für Schwerbehinderte reservierten Sitzen sitzen darfst ?

Die sind für Schwerbehinderte gedacht, die körperlich behindert sind in der Bewegung, das Symbol zeigt typisch einen Rollstuhlfahrer oder das Schild was Du zeigst, eine Person mit Gehstock.
Ein Blinder würde sicher auch darunter fallen.

Du bist gehörlos und könntest doch ganz normal wie jeder Fahrgast stehen, oder nicht ? Wenn nicht dann doch sicher nicht wegen der Gehörlosigkeit.

Und wenn Du auf so einem Platz sitzt, dann musst Du aber auch darauf gefasst sein, es spricht dich ein echter Schwerbehinderten mit Gehproblemen an und bittet den Platz freizumachen.

MfG
duck313

Da er ein „G“ im Ausweis hat, das reicht schon.