Was heißt die Abkürzung K bei der Temperaturangabe?

Hallo, eine kleine rage habe ich eigentlich nur. In einem Text der Bedienungsanleitung der Solarthermie heißt es: …Ist die Kollektortemperatur größer als Spei-
chertemperatur + 7K wird die Pumpe eingeschaltet. Was heißt die Einheit +7K ?? Danke

Hallo!

Es heißt „Kelvin“, aber Du kannst es hier mit °C gleich setzen.

  • 7 K = der Speicher wird aufgeladen (Ladepumpe läuft an) sobald die Solartemperatur auf dem Dach um 7 °C höher ist als die aktuelle Speichertemperatur.
    Bei weniger als 7°C ist eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung nicht gegeben.

MfG
duck313

super vielen Dank!!

Hallo,

Wie schon richtig geschrieben wurde, verwenden Celsius und Kelvin die selbe Skala, haben den 0-Punkt aber anders gelegt.
Als Temperaturangabe, gibt es bei Kelvin, per Definition, keine negativen Werte. Mehr als ganz Stillstehen können die Atome nicht.

Physikalische Temperatureffekte fangen bei 0K an, also verwendet man in der Technik auch meistens Kelvin, dann fällt der Parameter „+273“ in den Formeln weg.

Hierzulande verwendet man im täglichen Leben immer noch mit Celsius. Temperatur-Differenzen gibt man in der Technik aber in Kelvin an.

Übrigens schreibt man 10°C aber 10K.

In den angelsächsischen Ländern ist das Fahrenheit noch üblich und in den französischsprachigen Ländern war früher noch das Réaumur üblich.

In den Anfängen der Temperaturmessung musste jeder Forscher seine Thermometer selber bauen, bzw. bauen lassen. Dadurch waren Temperaturmesswerte nicht vergleichbar. Celsius kam auf die Idee Wasser als Referenz zu nehmen und zwar die Punkte wo Wasser gefriert und wo es kocht und die Strecke dazwischen in 100 Teile zu teilen. Wasser ist in jedem Labor vorhanden, Gefrier- und SIedepunkt kann man von Auge erkennen. Somit hatte jedes Labor die Möglichkeit sein Thermometer gleich zu eichen.

Fahrenheit nahm eine Kältemischung (-17.8°C, damals die tiefste im Labor erzeugbare Temperatur. Damit wollte Fahrenheit negative Temperaturwerte vermeiden) als Referenz für den Nullpunkt und die Körpertemperatur als zweiten Punkt. Die Strecke teilte er dann in 96 Teile. Scheinbar hatte Fahrenheit aber gerade etwas Untertemperatur (96°F = 35.5°C).
Früher hat man gerne Zahlen auch der 12er Reihe genommen, da sich dies Werte durch 2, 3, 4, 6 usw, ohne Bruchwerte teilen lassen.

MfG Peter(TOO)