Hallo Zusammen,
ich möchte einen Essay über folgendes Thema schreiben: was heißt es, etwas schön zu nennen?
Ich finde, dass Thema nicht sehr einfach und würde mich über einige Ansätze sehr freuen.
Liebe Grüße
Sandy
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Essay über folgendes Thema schreiben: was heißt es, etwas schön zu nennen?
Ich finde, dass Thema nicht sehr einfach und würde mich über einige Ansätze sehr freuen.
Liebe Grüße
Sandy
schön = Herzorgasmus
Ich will dir ja nicht auf die Füße steigen, aber ich glaube du hast den Sinn eines Essays nicht ganz verstanden. Weil Wikipedia gerade eine schlichte und treffende Formulierung bereit hält, sag ich es eben mal mit deren Worten:
…Im Mittelpunkt steht die persönliche Auseinandersetzung des Autors mit seinem jeweiligen Thema…
Wie du siehst bringt es dir demnach nichts, nach den Meinungen & Ansichten Anderer zu kalkulieren, da dies dann alles ist - nur eben kein Essay! Wäre vielleicht hilfreich, wenn du dir vorab darüber bewusst wirst, was du willst und dann erst deine Recherchen startest!
Moin,
ich möchte einen Essay über folgendes Thema schreiben (…)
eine der Bedeutungen von „mögen“ ist „[gern etwas tun] wollen“. Die könnte hier im Zusammenhang passen aber ich habe den Eindruck, als ob Du „mögen“ mit „müssen“ verwechselst.
Offensichtlich hat Dir jemand das Thema auf’s Auge gedrückt. Wenn es Dein eigener Wunsch wäre, etwas dazu zu schreiben, dann hättest Du ein paar eigene Ansätze. Die könntest Du hier publik machen und von diskussionswilligen w-w-w-lern weitere Anregungen bekommen.
Pit
ich möchte diesen Essay schreiben. Das war schon richtig so
Es stimmt nicht, dass ich mir keine Gedanken über dieses Thema gemacht habe. Leider fällt es mir sehr schwer, eine Antwort darauf zu finden.
Schönheit kann man für mich als eine Einstellung zu etwas Vergänglichem bezeichnen. Damit verbinde ich den Begriff „schönheit“ jedoch mit Pessimusmus und das möchte ich nicht.
Wenn ich etwas als „schön bezeichne“ dann erzeugt dass doch ein Wohlempinden oder? Somit wäre „vergänglich“ nicht der richtige Begriff.
(sorry, ich hätte wirklich einige Sätze zu meiner Frage formulieren sollen)
Grüße
Nun ja - dann versuchen wir mal, deine Gedanken in eine Richtung zu lenken, dass du keine vorgefertigten Meinungen verwenden musst, sondern dich auf deine eigenen berufen kannst - ob das was wird, weiß ich jedoch noch nicht… ^^
Schönheit ist ein sowohl subjektiver als auch undefinierter Begriff. Er ist eigentlich sehr weit gefasst, was es schwer macht ihn genau ein zu ordnen. Folgendes geht von meiner Einstellung zur Schönheit aus:
Etwas schönes ist etwas, zu dem man sich ganz automatisch hingezogen fühlt. Etwas dass einem positive Gefühle vermittelt, wenn man es besitzt oder es sich einfach nur in ‚greifbarer‘ Nähe zu einem befindet. Dabei kann die Natur der schönen Sache alle Formen annehmen - egal ob Lebewesen, unbelebte Materie oder auch nur eine Idee.
Etwas das in jemandens Augen schön ist, stellt für die Person wohl etwas wie einen Optimalzustand einer Sache dar - bzw. kommt es dem sehr nahe. Jedoch kommt Schönheit nicht zwangsläufig von der optischen Wahrnehmung sondern kann den Weg eines jeden Sinnes nehmen.
Mit der Definition von Schönheit einer Sache, bezeugen wir auch, dass wir mit diese Sache zufrieden sind und es keine unmittelbare Notwendigkeit besteht, es zu verbessern - jedoch würden wir wohl vieles tun, um eine Verbesserung herbei zu führen, wenn es der Sache selbst nicht schaden kann.
Boah - mehr fällt mir im Moment nicht ein, ohne auf persönliche Ansichten zurückgreifen zu müssen - kannst du damit schon irgendetwas anfangen?
Vielen Dank für deine Antwort.
Hmmm, ich finde du hast eher versucht den Begriff „schönheit“ oder „schön“ zu definieren.
Schönheit bedeutet für mich, das was beim Betrachten, Schmecken, Riechen, Fühlen, Hören als angenehm empfunden wird und individuell bedingt ist.
Meine Frage ist aber noch eher, was es für ein Individum oder gar für eine Gesellschaft bedeutet, ein Objekt der außersprachlichen Wirklichkeit als schön zu bezeichnen.
Ein Beispiel was mir durch den Kopf ging: Ich sehe mir ein Bild an und sage: „ein sehr schönes Kunstwerk“.
Was bedeutet denn diese Aussage?
Hallo Sandy-Lee,
vielleicht ist Schoen etwas was uns bekannt ist. Etwas was wir wieder- erkennen. Somit eine Art Vertrautheit. Sei es bewusst oder unbewusst. „Schoen“ muss nicht immer positiv sein. Auch etwas Negatives kann als schoen empfunden werden.
Denkst du du kannst hioermit was anfangen?
Gruss: Ge-es