Was heisst fuer euch "HEIMAT" heute?

In dieser Stammtisch-TV -Diskussion wurde in den ersten 20 Minuten das Thema „HEIMAT“ in den Vordergrund gestellt.Die Gemueter erhitzten sich etwas an dem „Fuellen“ des Begriffs Heimat.Was ist Heimat heute?Einer meinte, dass Heimat gerade in disen globalisierten Zeiten, etwas sehr gute sei, einer Entwurzelung gegenzuwirken.Und so weiter…Ein anderer meinte, dass dort wo deutsch gesprochen werde, Heimat sei :smile:

http://www.ardmediathek.de/br-fernsehen/sonntags-sta…

Was ist Heimat? Heute im 21. Jhdt. ?

Hallo!

Ich würde Heimat nicht an der Sprache festmachen. Für mich ist Heimat da, wo ich geprägt wurde, woher ich meine Kultur/Verhaltensweise/Denkweise/Lebensweise, die Vorstellungen vom eigenen Leben habe. Meist ist Heimat die Gegend, wo man den grössten Teil seiner Kindheit/Jugend verbracht hat. Man fühlt sich dort zuhause, weil die Menschen um einen herum die gleiche Kultur und Denkweise haben.

Von daher würde ich Heimat mit der Kultur in Verbindung setzen. Und die kann manchmal von einem Dorf zum nächsten schon variieren.

VG

Hi,

Meist ist Heimat die Gegend, wo man den grössten Teil seiner Kindheit/Jugend verbracht hat.

Und das hat dann nichts mit Sprache zu tun? Ich würde mich sehr schwer tun jemandem der z.B. als Kind deutscher Eltern in Korea aufgewachsen ist zu glauben dass er Korea als „Heimat“ sieht weil er dort aufgewachsen ist aber kein Koreanisch spricht. Oder wie meinst Du das?

Gruss
K

Guten Abend,

Und das hat dann nichts mit Sprache zu tun?

Nicht unbedingt.

Ich würde mich
sehr schwer tun jemandem der z.B. als Kind deutscher Eltern
in Korea aufgewachsen ist zu glauben dass er Korea als
„Heimat“ sieht weil er dort aufgewachsen ist aber kein
Koreanisch spricht. Oder wie meinst Du das?

DU würdest dir damit schwer tun.
Ich kenne genügend Kinder von Expats (englische, südafrikanische, deutsche), die ihre Kindheit zu einem großen Teil in einem arabischen Land verbracht haben und die heute als junge Erwachsene, das arabische Land als Heimat ansehen, obwohl sie ihr Leben dort hauptsächlich unter Expats verbracht haben und selbst nur bedingt arabisch sprechen. England, Deutschland, Südafrika sind für sie Urlaubsländer mit entferntem Familienanhang.

MfG
GWS

Dasselbe wie vor 2.000 Jahren: ubi bene, ibi patria. Wo es mir gut geht, wo ich mich wohlfühle, da ist meine Heimat, mein Zuhause. Das meint jetzt natürlich nicht verhältnismäßig kurze Aufenthalte (wie Urlaub) sondern bezieht schon Elemente mit ein, ohne die ein dauerhafter oder zumindest langfristiger Verbleib nicht denkbar ist: gesicherter Lebensunterhalt, am Gemeinschaftsleben (auch politisch) mitwirken, Kontakt mit Verwandten, Freunde usw. Natürlich spielen auch Sprache, andere kulturelle Gegebenheiten, Landschaft usw. eine nicht unerhebliche Rolle für das ‚Wohlfühlen‘.

Früher bedeutete dies in der Regel die nähere Umgebung des Ortes, an dem man geboren war. Heute wird von den Menschen Mobilität gefordert - ohne Rücksicht auf Heimatbindungen. Wer jedoch Glück hat, kann sich eine neue Heimat aussuchen. Wer Pech hat, kann auf der Suche in einem Lager landen oder ertrinken.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

ich würde Urlaubsorte nicht mal ausklammern, wenn zu denen eine gewisse dauerhafte Beziehung besteht, und man da z.B. in Richtung Lebensabend plant, …

Aufgrund der Mobilität würde ich Heimat heute auch nicht mehr singulär auf einen Ort beziehen wollen. Es ist durchaus möglich, dass man das Gefühl von Heimat an mehreren Orten - durchaus auch in unterschiedlichen Aspekten - empfinden kann, wobei natürlich längst nicht jeder Ort, an dem man sich mal länger aufgehalten hat, solche Gefühle erzeugen muss.

Gruß vom Wiz

1 Like

Heimat gibt nur dort wo Recht herrscht.
(Sándor Petőfi ungarischer Dichter 1848)

Heimat ist für mich ein Gefühl. Als Mehrstaatler kann ich folgendes sagen:
In London geboren und dort jobmäßig 8 Jahre gelebt (und zwar wie Tychiades es -perfekt-beschreibt). Trotzdem gab es dieses Gefühl nicht.
Aufgewachsen in einem kleinen Dorf an der ital.Riviera(Ligurien). Dort wurde ich „geprägt“(Deutsch-Italienische Eltern). Aber jedes Mal, wenn ich in genau dieses Dorf fahre (800Einwohner) fühle ich mich „zu Hause“, weil dieses Gefühl plötzlich da ist, während der Rest des Landes mich komplett abstößt.

Deutschland, speziell Berlin sind seit über 30 Jahren meine Heimat, das Gefühl ist auch da. Hier bin ich genau so zu Hause, wie im ital. Dorf. Ein Beweis, daß Heimat klein oder groß sein kann…ich fühle mich gut, alles ist vertraut, ich würde sogar so weit gehen zu sagen daß ich mein ital. Dorf „liebe“, genauso wie ich Deutschland „liebe“.
Ich kenne Menschen, die sagen meine Heimat sind die USA, und zwar von Oregon bis Maryland, von Montana bis Florida.
Andere hingegen sagen die Region Lombardei/Bayern/Asturien/… sei es, die Nachbarregion sei schrecklich!
Ich habe Menschen gesehen, die ein T-Shirt trugen: „der Heimat Tirol die Treue“(oder so ähnlich). Warum nicht?
„Heimat“ ist im Auge - besser: im Herzen - des Betrachters!

Man kann nicht sagen: so, dies ist jetzt meine Heimat.
Es ist ein Gefühl.
Und es „findet“ Dich von ganz allein, nicht umgekehrt.

Hallo,

meine klare Antwort:

Bayern.

Gruß!

Moin,

da wo ich mich heimisch fühle.
Das ist dort, wo ich Menschen kenne, Freunde habe, mich wohl fühle.

Gandalf

Hat Heimat heute in Deutschland denn noch einen hohen wert? Stichwort: Mobile Gesellschaft. So mancher hat seine Heimat dort: „Meine Heimat ist das Meer…“

Heimat ist fuer mich dort, wo ich mich WohlFuehle!