Was heißt greilicher Heckerbangart?

Hallo, ich habe heute dieses schöne Wort aufgeschnappt, und wollte wissen, was es bedeutet.

Danke!

Hallo, ich habe heute dieses schöne Wort aufgeschnappt, und
wollte wissen, was es bedeutet.

Das ist ein Schimpfwort: „gräulich“ = abscheuerregend; „Bankert“ = uneheliches Kind (eigtl. das auf der Schlafbank der Magd gezeugte Kind); „Hecke“ deutet wohl auf den vermuteten Ort der Zeugung.

Siehe auch http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/bankert

Gruß
Kreszenz

Hallo,

greilich ist grauslich,

Der Bankert ist „auf der Bank“ gezeugtes, also außereheliches Kind, auch „Bastard“.

Die Zusammensetzung mit Hecker ist mir unbekannt - es gäbe aber laut Grimm mehrere Möglichkeiten. Dazu wäre ein näherer Kontext notwendig.

Es könnte z.B. von Hecke kommen - wie „Heckenhure“ - also dann ein im Gebüsch gezeugter „Bastard“

Oder aber von „Hecker“ - Winzer.

Gruß, jenny

Hallo!

ich habe heute dieses schöne Wort aufgeschnappt, und
wollte wissen, was es bedeutet.

Teilst du mit, wo du das gehört hast?
„Bankert“ war die landläufige Bezeichnung für ein uneheliches Kind, immer abwertend gemeint. Es wird es noch als Schimpfwort für ein ungezogenes Kind zumindest im Bairischen und Alemannischen gebraucht.
Hecker: Häcker = Weinbauer würde im Württembergischen und Badischen Sinn machen.
Ob auch „hecken“ (im Sinn von „Junge gebären“) in Frage kommt, weiß ich nicht.
Greilich: Wohl „greulich“.
Schönen Gruß!
H.

Servus, Hannes,

Es wird es noch als Schimpfwort
für ein ungezogenes Kind zumindest im Bairischen und
Alemannischen gebraucht.

Auch im Wienerischen noch immer sehr häufig und auch modernen österreichischen Autoren wie Bernhard, Turrini, Handke u.a. durchaus geläufig

Lieben Gruß, jenny

Servus auch,

jenny!

Schimpfwort
für ein ungezogenes Kind zumindest im Bairischen und
Alemannischen

Auch im Wienerischen noch immer sehr häufig

Ja ned werd ich’s wissen! :smile:

österreichischen Autoren wie Bernhard, Turrini, Handke u.a.
durchaus geläufig

Den Karl Kraus hast vergessen: „Was ham S’ denn Mitleid mit dem Bankert?“
(Die letzten Tage der Menschheit 2,21).

Schönen Gruß dir!
H.

Hallo PoBu91
Aus meiner Jugend (50er Jahre in Darmstadt) kenne ich noch die beiden Ausdrücke „Ofebankert“ und „Heckebangert“ sowie „Bangert“. Alle drei waren ganz üble Schimpfworte immer für männliche Gegner.
Bangert-Bankert der nicht im Bett gezeugte uneheliche Sohn meist mit der Magd.
Ofe stand für Ofen. Hecke ist klar.
Mit 10 Jahren wussten wir noch nichts über die Bedeutung, aber mein Freund Helmut bekam mal eine fürchterliche Ohrfeige von einem „Halbstarken“, als er ihn so nannte.
Gruß Olschi

Hallo PoBu

Bei uns in der Pfalz wird das Schimpfwort häufiger verwendet in den Steigerungen:
Bangert, Heckebangert, Hurebangert.

Angeblich stammt das Wort „Bangert“ von dem Namen eines französischen Generals, der, um 18000 in Bad-Kreuznach stationiert, für die Zeugung vieler unehelicher Kinder verantwortlich sein soll.
Als Quelle kann ich da leier nur das allgemeine regionale Volkswissen anbringen. Vielleicht weiß jemand mehr.

Gruß Andreas

Hallo, Andreas,

Bangert, Heckebangert, Hurebangert.

die Aussprache von „Bankert“ mit [g] ist regional bedingt.

Angeblich stammt das Wort „Bangert“ von dem Namen eines
französischen Generals, der, um 18000 in Bad-Kreuznach
stationiert, für die Zeugung vieler unehelicher Kinder
verantwortlich sein soll.

Das ist eine pseudoetymologische Erklärung. Tatsächlich gibt es den „banc-hart“ schon im Mittelhochdeutschen: http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz