Was heißt guter Durchschnitt?

Hallo,

stlellt euch vor, der Durchschnitt wäre die Note 3.

Ich komme selbst nicht aus Deutschland und verstehe nicht genau, was gemeint ist wenn man sagt:

„Du bist im guten Durchschnitt.“

Heißt es dann, dass es eine 3+ ist, oder immer noch eine 3?

VIelen Dank für die Beantwortung dieser banalen Frage.

Ich komme einfach nicht weiter!

Hallo,

wenn du den Satz zu hören bekommen hast vom Lehrer mal so zwischendurch, dann würde ich den nicht zwingend an eine Note binden. Durchschnitt kann eine durchschnittliche Leistung im Erwartungsbild des Lehrers bedeuten, es kann aber auch im Bezug zur Gesamtleistung der Klasse stehen.

Gruß
Yvette

Nein, also. Ich weiß,dass der Durchschnitt die Note drei ist.

Was heißt vom deutschen her, umgangssprachlich, guter Durchschnitt?!

Hallo,

Ich komme selbst nicht aus Deutschland und verstehe nicht
genau, was gemeint ist wenn man sagt:

„Du bist im guten Durchschnitt.“

Heißt es dann, dass es eine 3+ ist, oder immer noch eine 3?

nicht unbedingt.
Diese Aussage ist nicht eindeutig.
‚Guter Durchschnitt‘ hat auch die Konnotation genau dem Durchschnitt zu genügen (weil der Durchschnitt durchschnittlich gut ist). Das hat auch weniger mit einer Schulnote zu tun.

Gandalf

Hallo SlideMouse,

das ist so nicht richtig.

Es hängt von der Fachrichtung ab, es kann durchaus sein, dass eine „2“ der Durchschnitt ist, aber auch eine „3“ kann der Durchschnitt sein.

Die Durchschnittsnoten zwischen den Lehramtskandidaten und den Juristen sind schon sehr unterschiedlich.

Als ich mein Lehrerexamen machte, war die Note „3“ noch „gut“, heute hast Du keine Chance, wenn Du schlechter als „2“ abgeschnitten hast.

Gruß Volker

Hallo,

kannst du mal bitte mehr erzählen.
Zum Beispiel in welchem Zusammenhang dies was für ein Lehrer zu wem gesagt hat.

Die Aussage kann heißen:

• Der Durchschnitt ist gut (weil der Lehrer in den letzten Jahren bei der Gleichen Arbeit einen Schnitt von 3,8 hatte) und der Schüler liegt genau auf einer 3 oder
  • wie du sagst, der Schüler hat ne 3+ oder
  • der Schüler hat ne 3- und der Lehrer wollte nur eine aufgebrachte Mutter (oder Vater) besänftigen oder
  • der Lehrer ist Mathelehrer und hat nicht so einen wirklichen Plan, was er selbst mit dieser Aussage aussagen will,

In wie fern willst du weiter kommen?

LG
Stefan

Hallo,

im großen und ganzen heißt es wohl, dass du dich etwas besser als 3 einschätzen kannst. Auf eine genaue Note solltest du darauf nicht schließen.

Wenn der Notendurchschnitt 3 ist, dann haben grob gesagt, genausoviele Leute eine 2, wie eine 4. Du bist dann eher auf der besseren Seite. Aber wie deine eigene Note ist kannst du aus der Aussage des Lehrers nicht herauslesen.

Viele Grüße
Klarjo

OT: Chance als Lehrer
Hallo,

Als ich mein Lehrerexamen machte, war die Note „3“ noch „gut“,
heute hast Du keine Chance, wenn Du schlechter als „2“
abgeschnitten hast.

Bist du sicher?

Ich denke, dass heute jeder eine Anstellung als Lehrer kriegt, der das Examen nur irgendwie besteht. Zur Zeit geht doch der „Lehrerberg“ aus den Siebzigern massenweise in Pension.

Gruß

1 Like

Hallo

Ich denke, dass heute jeder eine Anstellung als Lehrer kriegt,

Sicher nein!

der das Examen nur irgendwie besteht. Zur Zeit geht doch der
„Lehrerberg“ aus den Siebzigern massenweise in Pension.

Da die Schülerzahlen sinken, wird nicht jede freiwerdende Stelle neu besetzt.
Gruß
mitzisch

1 Like

Moin,

Bist du sicher?

Ich denke, dass heute jeder eine Anstellung als Lehrer kriegt,
der das Examen nur irgendwie besteht. Zur Zeit geht doch der
„Lehrerberg“ aus den Siebzigern massenweise in Pension.

Natürlich ist meine Aussage schwarz-weiß. Es hängt zunächst von den Fächern ab, dann vom Bundesland, der Schulart und …

Jobs als Schwangerschafts- oder Krankheitsvertretung zu finden ist noch recht leicht. Viele Privatschulen suchen auch Lehrer, aber da muss man sich auch dann mit der Pädagogik der konkreten Schule anfreunden können.

Dies können z.B. „Tendenzbetriebe“ sein, also kirchlich orientierte Schulen oder Waldorf oder …

Wenn man sich dann ansieht, dass immer mehr Schulen zusammengelegt werden.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Hallo!

Das sagst du jetzt mal schön den Leuten ins Gesicht, die trotz eines Schnittes von 1,55 keine Anstellung bekommen…

LG, Sarah

1 Like

Das hängt auch sehr stark von der Fächerkombination ab.
Bei uns bekommt man mit Mathe/Physik leichter eine Stelle als mit Sozialkunde/Philosophie.

1 Like

Hi,

ich würde das etwas anders beschreiben, als meine Vorredner.
Ich versuchs mal:

Viele Leute schreiben ein Test. Sagen wir mal 15.

Einige schreiben eine 1, manche eine 2, weitere eine 3, sogar welche mit 4 oder 5.

Jetzt nimmt man all diese 15 Noten und errechnet einen Klassendurchschnitt. Dieser ergibt „3“.

Du hast jetzt in deinem Test eine 3 geschrieben und liegst damit „gut im Durchschnitt“.
Jemand mit einer 2 liegt also über dem Durchschnitt und welche mit 4 oder 5 unter dem Durchschnitt.

So jedenfalls würde ich es verstehen.

LG Manuela