Hallo hallo,
was ist denn eine Finanzkrise
Ok, pass auf. Wenn die Geldmenge stark zunimmt verliert das Geld an Wert. Das passiert gerade. Durch immer größere Verschuldung entsteht natürlich mehr Geld. (Ich hoffe du hast mitbekommen, dass die Staatsverschuldung exponentiell anwächst?)
Geld entsteht durch Schuld.
Würde man die Schulden zurückzahlen würde Geld im entsprechenden Maße vernichtet werden.
Die Wirtschaft arbeitet auf Überfluss.
Keine Wirtschaft arbeitet auf Überfluß; die Wirtschaft
arbeitet so, daß idealerweise das Angebot der Nachfrage
entspricht. Wenn Du mir sagen wolltest, daß unsere Wirtschaft
blüht, dann kann ich nur sagen, daß das ein Trugschluß ist.
Nunja ich vertraue auf das was ich sehe, mit meinen Augen. Und ich habe letztens kein Problem gehabt, an ein Modell von Laptop meiner Wahl zu kommen, ich wurde sogar überflutet von verschiedenen Versionen und Typen, Ultrabooks, Netbook, 11“ 13“, 13,4“, 14“ - die verschiedensten Größen, und etliche andere Eigenschaften die verschieden ins Gewicht fallen blabla.
Und das soll eine Wirtschaftskrise sein?
Statistiken werden gerne verfälscht und beschönigt und von Transparenz
brauch ich ja gar nicht erst anfangen.
Es geht um Glaubwürdigkeit, und ich glaube meinen Augen.
Aber einig werden wir uns hier jetzt sowieso nicht.
Steuerhinterziehung müssten die Krise stark beeinflussen. Wenn
ich das richtig verstanden habe, wird die Krise dadurch
beschleunigt, ganz klar weil ja Einnahmen fehlen.
Dabei unterstellst Du, daß steigende Einnahmen zur Reduzierung
des Defizits verwendet werden. Dies mag in der Theorie
stimmen, ist aber in der Praxis - wie beschrieben - eben nicht
der Fall.
Ok, wodurch wird also das Defizit, die Schulden also, dann zurückbezahlt?
Glaubst du das passiert durch Kredite? Verzinste Kredite? Ja stimmt.
Dummerweise stimmt das. Das ist leider nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein, das ist als würde man sich mit Alkohol nüchtern trinken wollen… Für jeden Kredit muss ein neuer Kredit aufgenommen werden um die Zinsen des vorherigen zurückzuzahlen. Die Steuern helfen dabei jedoch auch ein wenig den Kredit zurückzuzahlen, allerdings ist das der wahre Tropfen auf den heißen Stein.
Die meisten Staaten zahlen ihre Kredite mit neuen Krediten
zurück. Das verstehe ich allerdings nicht unter Zurückzahlung.
Genau hier sagst du es selbst. Endlich sind wir uns einig, ich versteh es auch nicht unter Zurückzahlung sondern entweder unter Idiotie und Schwachsinn und/oder eben Egoismus und Eigennutz.
aber Finanzinstitute wie
Banken wollen immer noch mehr. Alles plus 4%.
Deutschland verschuldet sich derzeit teilweise sogar mit
negativen Renditen neu. Von 4%+x kann insofern überhaupt nicht
die Rede sein.
Mit negativ Renditen umgeht man doch wieder einmal nur die Thematik Zinsen wieder zu verbieten…
Die Zinsen wurden „eingeführt“ weil man im Abendland die jüdische Bevölkerung nicht in den Zünften haben wollte. Nur über die Zinsen konnten sich die Juden also überhaupt ernähren. Gut haben sie sich dabei ganz bestimmt nicht gefühlt, da ihr Gott dies ausdrücklich verbot. [Ex, 22,24]
Irgendwann wurden sie immer gerissener und haben alle ausgetrickst, zu Recht!
Aber wir sind ja längst über den Antisemitismus hinweg, hoffe ich. Ich für meinen Teil hab ihn noch nie verstanden. Aber wo wir ja jetzt spätestens seit der Punkbewegung hoffentlich auch nicht mehr in Schubladen denken und Religionen und Ethnien nicht mehr zusammenwerfen und uns alle gut verstehen und super aufgeklärt daherkommen, können wir uns ja endlich davon lossagen oder?
Es hat davor ja auch funktioniert. Oder hat Gott damals alles geregelt? Kann eigentlich nicht sein, manche sagen ja er hätte im Mittelalter Urlaub gemacht, hehe
Um die 4% zu
bezahlen muss man neuen Kredit aufnehmen oder es jemand
anderem wegnehmen, […] -
letztendlich muss jemand einen neuen Kredit aufnehmen.
Man sagt dazu gerne Teufelskreis. Ist das nicht ersichtlich
und logisch?
Wir sollten erst einmal klären, von welchem Land Du sprichst.
Von Deutschland jedenfalls nicht.
Es geht um unseren Planeten, das ist nun mal der Vorgang, egal welcher Staat, egal welches Unternehmen oder welche Person Kredit aufnimmt. (Länder wie Nordkorea mal außer Acht gelassen.)
Wenn es kein Geld geben würde und du mit einem Kredit 100 Euro erschaffst und dann 105 Euro zurückhaben willst, naja…
Man sollte die Zinsen einfach abschaffen das ist ein so unglaublicher MIST.
Was wird mehr,
Das Vermögen der Reichen……
was soll der Zinseffekt sein
also bitte, jetzt geht’s aber los…. Meinst du das ernst? Kann ja sein, wer weiß?
und kann es nicht
vielleicht sein, daß bei Arbeitslosen von Reich von zu Arm
umverteilt wird? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das
Arbeitslosengeld usw. nicht im wesentlichen von den Armen und
Notleidenden selbst bezahlt wird, sondern vielmehr aus
Steuereinnahmen und Sozialversicherungsbeiträgen, die von
denen geleistet werden, die über Einkommen verfügen.
Wir können ja nochmal in 10 Jahren diskutieren. Nach deiner Theorie von Reich auf Arm gibt es dann wahrscheinlich nur noch den Mittelstand. Das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, und das ohne, dass dieser Plan wahlkampftechnisch eingesetzt wurde. Kann ja purer Zufall sein, oder nein vielleicht hat Gott mit seinem Zeigefinger gewippt „Und es werde Gerechtigkeit“. haha
Meiner Meinung nach sieht die Entwicklung der vergangenen Jahre ganz anders aus.
Ich versteh gar nicht wie man so blauäugig sein kann, glaubst du die Welt ist ein Paradies? Hast du dir noch nie gedacht, dass irgendetwas nicht stimmt oder mitbekommen, dass manche zu Unrecht profitieren? Alles ist gut? Keine Probleme?
Dazu folgende Doku:
http://videos.arte.tv/de/videos/goldm%C2%ADan-sachs-…
Was ist ungefähr eine Million? Ich habe noch nicht davon
gehört, daß Lottogewinne und Erbschaften standardisiert worden
wären.
Doofstellen kann sich jeder… ganz beliebt unter allen denjenigen denen die Argumente ausgehen…
Ich habe halt lediglich das Dollarzeichen vergessen, wird’s dadurch für Sie direkt unverständlich?
Also eine Millionen ist „ungefähr“ eine 1 mit 6 0en….
Zinsen reichen damit aus sich zu ernähren, Stromkosten,
Wasser, Miete, etc alles zu bezahlen ohne auch nur einen Fuß
aus dem Bett zu heben, ohne Arbeit.
Warum sollte jemand, der über ein Vermögen von 1 Mio. verfügt,
mit einem Jahreseinkommen von 40.000 Euro zufrieden sein? Mal
abgesehen davon, daß ein risikoloser Zinssatz von 4% eher
schlecht zu finden sind.
Ja stimmt, Zeiten ändern sich halt. Seit 2008 sind solche Zinssätze nicht mehr so einfach zu kriegen, aber selbst ein Zinssatz von 0,000000000000000000000001% ist Wucher, er wuchert nur sehr langsam.
Und wer sagt jetzt, dass Geld glücklich macht? Gute Freunde machen zufrieden. Ein voller Magen, eine warme Bleibe. Ich sage damit nur aus, dass die Verhältnisse ja mal absolut ungerecht sind. Widerlege!
Niemand fremdes muß arbeiten, wenn jemand im Lotto 1 Mio.
gewinnt. Das zahlen die anderen Lottospieler. Für die
Erbschaft gilt das gleiche. Dafür hat der Erblasser mutmaßlich
sein Leben lang gearbeitet.
Wir verstehen uns gar nicht. Aber gehen wir erst einmal davon aus, das der verstorbene Verwandte sein ganzes Leben lang gearbeitet hat. Sein Sohn oder Enkel sagt sich jetzt, "oh, mein alter hat das Geld aber gut gesammelt, dann leg ich das mal auf die Bank - davon lebe ich dann und lehn mich zurrück, kauf mir nen Butler und so weiter." Jetzt hat auch dieser Herr sein Leben verloren und gibt es an seinen Sohn weiter.
Dafür hat der Erblasser mutmaßlich
sein Leben lang gearbeitet.
Nein! Das ist Dynastie! Aber wie gesagt wir verstehen uns nicht:
Ich rede nicht davon woher das große Vermögen kommt. Es geht darum, dass der Volksmund wirklich glaubt „Das Geld arbeitet dann für mich“ sobald man die entsprechende Menge im Lotto gewonnen hat. Wie soll das gehen? Es geht nur mit Arbeit, Wertschöpfung, Dienstleistung… alles andere ist leistungslos und vollkommen unnütz.
Der Herr in seinem Sofa mit dem Vermögen auf dem Konto erledigt nichts. Weder für andere, noch für dich oder mich! Und trotzdem bekommt er Geld während andere den ganzen Tag Arbeit verrichten müssen, die richtig auf die Knochen gehen.
Oder wenn wir mal nicht von Schwerstarbeit reden sondern von zeitintensiver Arbeit:
Zieh dir mal den Trailer zum neuen deutschen Film „Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ rein. Der Trailer sollte schon ausreichen dass tausende Synapsen sich im Kopf einige Fragen stellen.
Und jetzt fang bitte nicht an dafür gibt’s doch Ärzte die einem einen Krankenschein geben können, wenn man nicht ganz fit ist.
Man, Menschen leiden während andere nicht einmal hinsehen oder davon etwas mitbekommen, wofür keiner von beiden etwas kann!
Manche Menschen haben aber nicht nur 1 Mille auf der bank
sondern mehrere Milliarden. Der Zinseffekt ist dementsprechend
höher, die Folgen kannst du dir „ausrechnen“.
Was meinst Du, wie viele Milliardäre es in Deutschland gibt?
Ich hab sie nicht gezählt.
Die Albrechts und Schwarz‘ werden ihren Anteil haben
aber wenn ich sehe wie viele Großkonzerne es noch gibt… Die ganzen Supermarktketten sind ja nur der Anfang, aber das ist sowieso nicht einfach zu sagen, viele Großkonzerne haben zwar ihren Sitz hier sind aber global tätig wie soll man die jetzt einordnen…
Wenn wir jetzt aber mal in Deutschland bleiben:
Überleg mal wie viel du im Jahr verdienst. Die meisten Menschen werden bei ca. 10.000 bis 30.000 EURO liegen. Wenn man eine Milliarden (1.000.000.000) EURO hat und von mir aus auch gerne nur 1% Zinsen bekommt, dann sind das im Jahr immerhin noch 10 Millionen (10.000.000) EURO leistungslos erlangtes Geld. Dafür müsstest du bei RTL 10x antreten und gewinnen, jedes Jahr und das wäre eine BEACHTLICHE… naja ich will nicht Leistung sagen aber es wäre beeindruckend!
Nunja, und da ich davon ausgehe, dass viele Personen nicht nur einfach 1 Mrd. haben und dass es nicht nur eine Person gibt, die so viel hat… bei den ganzen Großkonzernen, wie gesagt.
Ich sehe gerade locker 70 Millionen Menschen dafür schuften und sie haben einfach selber nicht viel davon.
Es lebe der Kapitalismus!
Das Angebot lehne ich gerne ab.
Wer nicht will, der hat schon – schlaf weiter!
Darf ich abschließend wenigstens noch erfahren, wie alt du bist und welcher Berufung/Ausbildung du folgst?
Meine Wenigkeit ist 22 und studiert Geologie im 3. Semester.
Und nocheinmal, ich möchte nicht in Schubladen gesteckt werden. Ich bin kein Nazi, ich bin nicht religiös oder links und auch kein Sympathisant derer oder was man sonst noch unterstellen könnte…
Danke euch.
Grüße!