Was heisst kardanwelle auf Englisch

Ich brauche eine vordere Kardanwelle für einen Dodge.
Hierfür müsste ich wissen wie dieses Teil auf Englisch heisst.
Lt. Übersetzer heisst das Teil driver shaft. Die Antriebswelle heisst aber genau so. Die brauche ich aber nicht.
Desshalb muss ich genau wisseen was KARDANWELLE auf englisch heisst.Bitte helft mit

So steht es im „Ernst:Wörterbuch der Technik“:

Kardanwelle f, [Kreuz]gelenkwelle f (Kfz) / cardan shaft, universally jointed shaft, propeller shaft

Also, ein „drive shaft“ ist einfach eine Antriebswelle. Kardan- (auch im Englischen cardan) bezieht sich lediglich darauf, dass diese Welle mindestens ein Kreuzgelenk enthaelt.

Ich nehme an, bei Deinem Dodge handelt es sich um einen Allradantrieb? Dann ist „front drive shaft“ durchaus richtig.

Noch besser waere es allerdings, wenn Du Zugang zu einem Teilekatalog haettest. Der muesste im Internet zu finden sein.

Bis dann,

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prop Shaft - das ist die im US-Englsichen übliche Bennenung. Oft wird auch Drive Shaft im E-Englischen verwendet.

mfg

Stefan Federhen

Hallo,

also ich würde es mit cardan shaft übersetzen.

Viel Glück!
Gruß
Gisela Born

Hallo speedies,

zwar kenne ich mich in dem Gebiet nicht aus, allerdings spuckt die englischsprachige Wikipedia folgendes aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Drive_shaft

Der Artikel ist mit Drive shaft überschrieben, allerdings werden Synonyme u. a. Cardan shaft genannt. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Julia

cardan shaft
Ich brauche eine vordere Kardanwelle für einen Dodge.
Hierfür müsste ich wissen wie dieses Teil auf Englisch heisst.
Lt. Übersetzer heisst das Teil driver shaft. Die Antriebswelle
heisst aber genau so. Die brauche ich aber nicht.
Desshalb muss ich genau wisseen was KARDANWELLE auf englisch
heisst.Bitte helft mit

Hi, falls die Sache noch nicht erledigt ist, habe ich noch folgende Info bei Wikipedia gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Drive_shaft

Viele Grüße
Gisela

Hi, Du könntest es mit Kardan shaft versuchen, sonst schau gerne auf leo.org nach, die haben noch weitere Übersetzungsvorschläge.

LG Goldwonder

Hallo Speedies,

Sorry dass es so lange gedauert hat, ich war in Urlaub. Ich bin kein Autoexpertin, aber habe bei Linguee nachgeschaut. Die Vorschläge sind: drive shaft, propellor shaft, universal shaft und cardan shaft. Viel Glück, pe