Was heißt 'Obdachlos'?

Hallo allerseits!

…eine dumm klingende Frage, aber
Warum gibt es Obdachlose?
Wo werden sie versorgt?
Wieso fallen einige Menschen durch unser ach so dichtes Soziales Netz hindurch??
Wie geht den sowas??

Ich find irgendwie keine informativen Seiten im Netz, würde aber gerne mal wissen, was das eigentlich ist: „obdachlos“.
Man sagt mir „Menschen ohne zu Hause“, aber wo essen sie etwas, wo schlafen sie denn, warum haben sie kein zuHause, kriegen sie vom Staat keine Hilfe?

Ich weiß ja, ich stell mich entsetzlich dumm an, aber das erscheint allen bloß so selbstverständlich, dass keiner drüber nachdenkt, glaub ich…

Könnte mir jemand sagen, wo ich Informationen zu dem Thema finden könnte??

Liebe Grüße
L.J.

Hi Lyra,

Hallo allerseits!
…eine dumm klingende Frage,

Du bist interessiert - was ist daran dumm?

Weil es Umstände im Leben gibt, die den Verlust der Wohnung nach sich ziehen (Sehr häufig: Trennungen/Scheidung vom Partner, Verlust des Arbeitsplatzes verbunden mit der Unfähigkeit, die Miete weiter zu bezahlen).

Wo werden sie versorgt?

Es gibt zahlreiche Einrichtungen, u.a. Kirchen, Heilsarmee etc., die kostenlose oder 50-Cent-Mahlzeiten anbieten.

Wieso fallen einige Menschen durch unser ach so dichtes
Soziales Netz hindurch??

Oft ist es Selbstaufgabe, die diese Menschen die Entscheidung (!) treffen lässt, aus unserem System auszusteigen. Psychisch bedingte Unfähigkeit, auch die einfachsten Dinge im Leben zu regeln, oft verbunden mit Alkoholismus (als Seditativum, würde ich meinen, um den Zustand erträglich zu machen).

Wie geht den sowas??

s.o.

Ich find irgendwie keine informativen Seiten im Netz, würde
aber gerne mal wissen, was das eigentlich ist: „obdachlos“.
Man sagt mir „Menschen ohne zu Hause“,

Im offiziellen Sprachgebrauch heißen sie „Wohnsitzlose“

aber wo essen sie etwas,

s.o.

wo schlafen sie denn,

im Freien, in U-Bahnhöfen, in Hauseingängen, leerstehenden Häusern etc.

warum haben sie kein zu Hause,

s.o.

kriegen sie vom Staat keine Hilfe?

Jede (noch) - wenn sie wollen. Aber sie wollen oft gar nicht mehr in das „bürgerliche“ Leben zurückkehren. Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendeine Kommune hat mal Wohnungen genau für dieses Klientel gebaut, mit dem Nötigsten ausgestattet. Die meisten haben diese Wohnungen entweder gar nicht betreten oder bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen…

Ich weiß ja, ich stell mich entsetzlich dumm an, aber das
erscheint allen bloß so selbstverständlich, dass keiner drüber
nachdenkt, glaub ich.

Das ist nicht wahr. Es gibt ein Riesennetzwerk von Institutionen und freiwilligen Helfern, die sich kümmern.

Liebe Lyra, wenn Dich das so betroffen macht: Such’ Dir doch eine entsprechende Initiative und hilf mit!

Dies „in Kürze“.
LG, Anja

Hallo Lyra,

ein paar Informationen findest du hier:

http://www.bag-wohnungslosenhilfe.de/index2.html (guck mal unter „Fakten“)
Dort gibt es auch Literaturhinweise.

http://www.neue-aspekte.de/Artikel/Obdachlose/obdach…

Vielleicht sind dir auch schon mal „Obdachlose“ aufgefallen, die auf der Strasse Zeitungen verkaufen. Spontan fällt mir da „Hinz und Kunz“ oder „Asphalt“ ein. Sprich diese Verkäufer doch mal an und frage sie.
So kannst du vielleicht einen kleinen „persönlichen“ Einblick bekommen oder auch mehr über die Hilfsangebote für Wohnungslose in deiner Stadt erfahren.

Gruss
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo allerseits!

dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten! Jeder der fragt, zeigt interesse am dem Problem.

Oft sind es Menschen, die nach einer Krankheit, Arbeitspaltzverlust oder durch andere Umstände ihre Wohnung verloren haben.

Wo werden sie versorgt?

Sofern sie in Großstädten oder Ballungsräumen leben, gibt caritative Einrichtungen, die sporadisch für eine warme Mahlzeit sorgen. Im ländlichen Raum sind dieses Einrichtungen selten bis oft garnicht vorhanden.

Soziales Netz hindurch??

Das auch so teure soziale Netz, hat viele große Löcher. Wer sich im gesetzliche Urwald nicht auskennt, wird ausgeschlossen.

Wie geht den sowas??

Mangelndes Wissen um die einem zustehenden Leistungen. Eine schlechte Tagesform beim Sozialbearbeiter. Ein falsches Wort zur falschen Zeitpunkt und gibt keine Leistungen. Resignation, denn keiner bettelt gern um garantierte Hilfsleistungen.

Ich find irgendwie keine informativen Seiten im Netz,

Regierung und Verbände haben festgestellt, dass es keine Armut in Deutschland gibt und was es nicht darf nicht existieren. Also auch keine Internetseiten.

würde aber gerne mal wissen, was das eigentlich ist: „obdachlos“.

In Amtsdeutsch heißt das: Personen ohne festen Wohnsitz.

Man sagt mir „Menschen ohne zu Hause“, aber wo essen sie
etwas, wo schlafen sie denn, warum haben sie kein zuHause,

Nur bedingt.

nachdenkt, glaub ich…

Keiner stellt sich Dumm an, der über so ein brennendes Thema nachdenkt. Der seine Meinung äussert, auch wenn es dieses Problem nicht geben darf.

Könnte mir jemand sagen, wo ich Informationen zu dem Thema
finden könnte??

Liebe Grüße
L.J.

Schau unter den karitativen Seiten nach. Interessant ist auch die Frankfurter Sebsthilfegruppe.

Gruß Peter

Ja, Simone!

Hallo Lyra,
Vielleicht sind dir auch schon mal „Obdachlose“ aufgefallen,
die auf der Strasse Zeitungen verkaufen. Spontan fällt mir da
„Hinz und Kunz“ oder „Asphalt“ ein. Sprich diese Verkäufer
doch mal an und frage sie.
So kannst du vielleicht einen kleinen „persönlichen“ Einblick
bekommen oder auch mehr über die Hilfsangebote für
Wohnungslose in deiner Stadt erfahren.

vielleicht auch einmal ddie 1 1/2 Euro für das Blättchen ausgeben. Denn auch darin gibt es viele interessante Informationen zum Nachlesen.
Aber bitte nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern ruhig immer mal wieder, das ganze Jahr durch.
Diese Zeitungen sind durchaus sehr informativ und meist recht gut (und mit viel Engagement) gemacht.
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,
war das ein Hinweis für mich oder für Lyra? :smile:
Da ich eine halbwegs regelmässige Leserin dieser „Blättchen“ bin, ist mir der Preis durchaus bekannt. Und da ich weiss, dass z.B. in Münster die Verkäufer pro Heft 0,60€ verdienen, bin ich immer gerne bereit diese zu bezahlen.
Ob Lyra das zukünftig auch möchte, ist ihre Entscheidung. Es war meinerseits nur als kleine Anregung gedacht.

Übrigens habe ich noch einen Tip: Damit diese Zeitungen weiter bestehen können, sind die Herausgeber dringend auf Spenden angewiesen.Und das auch nicht nur zur Weihnachtszeit.

Mit lieben vorweihnachtlichen Grüssen
Simone

P.S.: Was den Informationsgehalt angeht…in Münster wird die Zeitung von Journalisten gemacht.Neben den Festangestellten schreiben aber auch Verkäufer als freie Mitarbeiter.Also alles durchaus qualifizierte Menschen.

Ja, Simone!

vielleicht auch einmal ddie 1 1/2 Euro für das Blättchen
ausgeben. Denn auch darin gibt es viele interessante
Informationen zum Nachlesen.
Aber bitte nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern ruhig immer
mal wieder, das ganze Jahr durch.
Diese Zeitungen sind durchaus sehr informativ und meist recht
gut (und mit viel Engagement) gemacht.
Grüße
Eckard.

1 Like

Danke!!
Hallo allerseits !

Vielen lieben Dank für eure Infos, da weiß ich ja gleich, wo ich mich eingehender informieren kann…

„Blättchen“ gibt es in dem kleinen Kaff in dem ich wohne übrigens nicht, wusste gar nicht, dass es so was überhaupt gibt…

Liebe Grüße!

Lyra

Hi,

ich finde deine Fragen interessant und habe sie mir oft auch schon gestellt. Ich glaube schon, dass jeder, der Hilfe bedarf, sie auch bekommen kann, aber ein perfektes System gibt es zum ersten nicht, zum zweiten nimmt aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht jeder die Hilfe in Anspruch, die er bekommen könnte.

Es ist jedenfalls mehr als traurig, ich finde Obdachlosigkeit etwas ganz Schlimmes und wünschte mir, dass hier von staatlicher Seite mehr geschehe, solange, bis es das Phänomen nicht mehr gibt. Aber wie gesagt: Das perfekte System gibt es wohl gar nicht.

Levay

tach weltretter,

Wo werden sie versorgt?
Soziales Netz hindurch??
Wie geht den sowas??

wenn einer vor deiner tür steht und behauptet, dass er diese nacht bei dir schlafen muss weil er sonst erfriert kannst du ihm manchmal nicht das gegenteil beweisen. er erlebt sich dann als obdachlos. manche beschreiben den zustand auch nur als durchgeknallt oder verwirrt. manche als asylbewerber. maria und joseph ging es mal so. auf der flucht vor wasweissich.

psychiatrische patienten gelten passager als obdachlos und dürfen erst entlassen werden, wenn das wohin geklärt ist.

Man sagt mir „Menschen ohne zu Hause“, aber wo essen sie
etwas, wo schlafen sie denn, warum haben sie kein zuHause,

flash mob zonen? oder meinst du das sozialhilfenetz mit überwachungsfunktion, das darauf achtet, dass du verhungerst & erfrierst, bevor du tötest? staatlich verordneter krieg beginnt im arbeitsamt beim feilschen um neue jobs. dort lernst du staatliche hilfe nachdrücklich kennen. feel freude auf den, der die lust auf später öffentlich rechtlich fundiert fünf tage die woche vermittelt.

Ich weiß ja, ich stell mich entsetzlich dumm an,

ok. ich kann dich verstehen. zufrieden?

aber das erscheint allen bloß so selbstverständlich, dass keiner drüber
nachdenkt, glaub ich…

glaube ist wichtig, tätschel.

Könnte mir jemand sagen, wo ich Informationen zu dem Thema
finden könnte??

durch´s nachahmen erfolgreicher und befragen von losern.

gruß.

Hi Anja,

Weil es Umstände im Leben gibt, die den Verlust der Wohnung
nach sich ziehen (Sehr häufig: Trennungen/Scheidung vom
Partner,

partner machen dich als frau auf dem arbeitsmarkt schwer vermittelbar. praktische gleichberechtigung heißt: frau prostitutiert sich daheim bargeldlos.

Verlust des Arbeitsplatzes verbunden mit der
Unfähigkeit, die Miete weiter zu bezahlen).

miete übernimmt die wohngeldstelle, aber heizkosten nicht. das verbindet.

Wo werden sie versorgt?

Es gibt zahlreiche Einrichtungen, u.a. Kirchen, Heilsarmee
etc., die kostenlose oder 50-Cent-Mahlzeiten anbieten.

die meist von frauen bargeldlos oder aus stiftungsmitteln betrieben werden.

Soziales Netz hindurch??

Oft ist es Selbstaufgabe,

nein, eher zu große visionen. überhöhte ziele. und dann eben der absturz ins nichts. bis zum nächsten ufer. einer frau, einem job oder der psychiatrie zum drogenentzug.

die diese Menschen die Entscheidung
(!) treffen lässt, aus unserem System auszusteigen.

aus dem system mutter? sogar glucken sind manchmal auf selbstverwirklichungstripp.

Psychisch bedingte Unfähigkeit, auch die einfachsten Dinge im Leben zu
regeln,

die landessprache zu lernen?

oft verbunden mit Alkoholismus (als Seditativum, würde
ich meinen, um den Zustand erträglich zu machen).

alkohol ist ein passager sozialisierendes neuroleptikum.

Wie geht den sowas??

du reduzierst deine pläne auf immer kürzere intervalle. manchmal nur noch auf sex. und den verkaufst du dann. unterbrochen durch drogenphasen. bahnhof zoo war mal eine adresse dafür.

ein lebenskonzept. eins von vielen.

Man sagt mir „Menschen ohne zu Hause“,

Im offiziellen Sprachgebrauch heißen sie „Wohnsitzlose“

zigeuner, nomaden…

aber wo essen sie etwas,

dort, wo sie es finanzieren können.

wo schlafen sie denn,

im Freien, in U-Bahnhöfen, in Hauseingängen, leerstehenden
Häusern etc.

dort wo es warm genug ist.

warum haben sie kein zu Hause,

weil sie es ablehnen, dieses zuhause. so wie es ist.

Jede (noch) - wenn sie wollen.

erzähle, wen konkret meinst du? ich kenne keinen, der jede hilfe bekommen hat.

Aber sie wollen oft gar nicht
mehr in das „bürgerliche“ Leben zurückkehren.

„Sie betreten einen passwordgeschützten bereich“, steht dann im weltweiten. und „der account wird gelöscht“. irgendwann suchst du nach anderen domainen. die welt ist ja rund. und so weit wird der weg schon nicht sein. andere haben es ja auch geschafft.

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendeine Kommune hat mal Wohnungen genau für
dieses Klientel gebaut, mit dem Nötigsten ausgestattet.

betreutes wohnen. ich hab mal so einen pförtner kennen gelernt. das witzigste an ihm war der behaarte hintern. knast ist eine oase dagegen.

Die meisten haben diese Wohnungen entweder gar nicht betreten oder
bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen…

so ein zufall aber auch… sympathikotone spritzstühle sind eben nicht jedermanns sache.

nachdenkt, glaub ich.

Das ist nicht wahr. Es gibt ein Riesennetzwerk von
Institutionen und freiwilligen Helfern, die sich kümmern.

es lebe das wetter, blök.

Liebe Lyra, wenn Dich das so betroffen macht: Such’ Dir doch
eine entsprechende Initiative und hilf mit!

hm, im iran. ja?

gruß.

1 Like