Was heisst Oec.med. vor dem Namen meines Artztes?

Hi,
ich sah letztens bei meinen Artzt eine Urkunde (ich glaub über Vortbildungen)hängen. Als Name des Empfängers war angegeben: „Oec.med.Dr.med. Max Mustermann“.Was ist also dieses „Oec.“.Ein akademischer Grad/Titel?Ein ausländischer Titel?
Ich danke euch schonmal für die Mühe.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Holla, da bin ich nu wirklich kein Experte für. Sorry, das hab ich noch nie gehört.

Ich kann nur raten: Ein Medizin-Ökonom könnte es sein ?
Ich würde bei diesem Arzt mal vorbei gehen, und seine Sprechstundenhilfe fragen. Oder die Landes-Ärztekammer: Bei der muß er ja registriert sein, die sind für solche Fragen eigentlich zuständig.

Grüße

Alex Müller

Okey.Vielen Dank und liebe Grüsse

Hallo,
oec ist die Abkürzung für oeconomiae, wenn dort nur Dr. oec steht, dann wäre das ein Doktor der Wirtschafts-/Verwaltungswissenschaften - bei einem Mediziner ein bisschen schwer vorstellbar; normalerweise steht noch etwas dabei, z.B. oec troph, das wäre dann ein Doktor der Ernährungswissenschaften. Hier wäre es dann ein Diplom Gesundheitsökonom, weil das med nach dem oec steht.
Liebe Grüße
Daniela

Hallo!
Leider kann ich dabei nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg!
H.G.
Peter

Vielen Dank für die Mühe AN ALLE: Auf http://selbstdispensierer.de/index.html steht mein Artzt als „Beisitzer“. Hier könnt Ihr den Oec-Titel sehen, allerdings diesmal nach dem Dr-Titel.(Dr.med. Oec.med Wolfgang Ermes)

Hi

Doctor oeconomiae (Dr.oec.)

(Doktor der Wirtschaftswissenschaft)
Das erklärt sich glaube ich von selbst.
Ohne das Dr.med. also Doktor der Medizin,
würde ich dir raten den Arzt zu wechslen,
es seidenn du hast ein wirtschaftliches Problem.
:wink:
lg Niko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]