… Slave: None Secondary Master: Keine Secondary Slave: None CMOS Checksum error: Defaults loaded nach dem ich mein pc eine festplatte und ram speicher eingebaut habe beites gebraucht fahrt er nicht mehr hoch und zeigt das an.
Primary Master: None
Primary Slave: None
Secondary Master: Keine
Secondary Slave: None
CMOS Checksum error: Defaults loaded
wer kann helfen danke im vorraus
Hallo
Wenn zwei IDE-Laufwerke an einem Kabel hängen muss eines auf Master und eines auf Slave gestellt sein. Dazu gibt es an der Rückseite vom Laufwerk eine Steckbrücke. Vielleicht hast du beide auf Master oder beide auf Slave gestellt?
Wenn es nicht daran liegt: Schau mal im BIOS nach, ob die Festplatten auf None gestellt sind bzw. ob da Werte eingetragen sind, die nicht zur neuen Festplatte passen. Im Zweifelsfall alle viel Festplattenplätze auf Auto stellen.
Gruß, sigterm
danke für deine Antwort aber ich habe die alte Festplatte die ich Gewegseld habe wieder eingebaut und auch den RAM Speicher aber das Problem ist immer nach das selbe
Hi,
am RAM-Speicher liegt es schonmal gar nicht.
Schau mal auf die Rückseiten Deiner Festplatten (wo die Anschlüsse sind). Dort befinden sich kleine Pins von denen zwei von einer oder zwei Steckbrücken (Jumper) überbrückt werden. Auf der Platte selbst müsste ein Hinweis darauf sein, wie diese Steckbrücken zu stecken um die Platte als Master oder Slave laufen zu lassen. Das gleiche gilt für alle anderen IDE-Geräte wie CD-Laufwerk/Brenner.
Auf dem Board hast Du zwei Anschlüsse für IDE-Geräte: Primary und Secondary. Das flache Verbindungskabel kann zwei IDE-Geräte an einem Strang auf das Mainboard anbinden. Das meist blaue Ende kommt hierbei aufs Mainboard und das schwarze Ende ist meistens der Master, während das (graue) Mittelstück den Slave bildet. Entweder jumperst Du die Platten auch dementsprechend oder Du verwendest bei beiden den Modus „Cable-Select“ (sofern vorhanden). Das machst Du für Primary und Secondary jeweils seperat.
Gruß
Morgis
Hallo,
überprüfe auch nochmals die Anschlusskabel, ob du die nicht aus versehen verdreht hast. Auf einer Seite ist jeweils eine Farbmarkierung für die Leitung 1, die muss stets in Richtung Stromanschlusskabel zeigen.
LG Culles
CMOS Checksum error
Ist die Uhrzeit rein zufällig auf 00:00 gestellt?
Falls ja BIOS Batterie ist alle.