Was hilft bei Augenringen und wie entstehen sie?

Kann mir jemand erklären wie Augenringe entstehen, sind sie eventl. erblich bedingt oder nur den Lebensumständen geschuldet?

welche farbe?

Hallo CatWoman,

wenn man die Ursachen wie eine lange und durchzechte Nacht einmal weglässt :slight_smile: dann gibt es 3 große Ursachen.

• Erblich bedingte Augenringe, wie eine besonders dünne Hautschicht um die Augen herum.
  • durch Hautveränderungen, wie z.Bsb. das Erschlaffen der Augenlider im Alter, Überpigmentierung durch zu starke Sonnenbestrahlung (Solarium) oder Folgen von Entzündungen (z.B. Bindehautentzündung).
  • aufgrund von Mangelerscheinungen. Je weniger Sauerstoff im Blut ist, desto dunkler ist das Blut und scheintdadurch mehr durch die HAut.
    Hier ist die Ursache für eine geringere Sauerstoffversorgung oft Schlafmangel oder auch intensives und langes Arbeiten am Bildschirm. Auch ein Mangel an Mineralen (z.B. Eisen) und Vitaminen kann zu einer schlechteren Sauerstoffversorgung führen.

Die Frage ist dann natürlich immer nach der Behandlung.
Was die MAngelerscheinungen betrifft, lässt sich hier natürlich am meisten selbst in die HAnd nehmen. Ausreichend Schlaf, ausgewogenes Essen, etc.
Wenn Das nicht hilft, dann helfen folgende Behandlungsmethoden.

• Microneedling und Radiofrequenzbehandlungen
  • spezielle aufhellenden Pflegecremes die z.B. Retinol, Kojisäure, Vitamin K Oxid, Schachtelhalm, etc. enthalten.
  • etc.

Du siehst es gibt einiges was man machen kann.

[Beitrag editiert - www Team]

Ich hatte als junge Mutter vor allem mit Augenringen zu kämpfen. Geholfen hat (außer Schlaf, der war ja leider rar) mir vor allem viel Bewegung an der frischen Luft, Behandlung der Augenpartie am Abend mit einer Mischung aus Olivenöl und Zitrone (alter Naturtrick), morgens Behandlung mit Anti-Augenring-Creme und viele grünes Smoothies mit Graspulver und viel Obst. Nach kurzer Zeit waren die Augenringe erheblich besser.

Hallo,

Wenn Augenringe nur nach Nächten mit zuwenig Schlaf auftreten, dann hilft es, sich auszuschlafen.
Aber in den allermeisten Fällen sind dunkle Augenringe einfach Veranlagung. Dagegen hilft leider nur Concealer. Catrice Camouflage wäre z.B. eine Möglickeit, oder L’Oreal True Match/Perfect Match.