Guten Tag,
mein Sohn hat ADHS und große Schwierigkeiten sich in der Schule zu konzentrieren. Hat jemand Tips, wie ich ihm helfen kann ? Gruß Biggi
Hallo,
als erstes Ruhe bewahren und mit dem Lehrer sprechen.
Zweitens mit dem behandelten Arzt eine Konsultation hierzu durchführen und ein Elterntraining besuchen.
Drittens einen Therapieplan aufstellen.
Viertens das soziale Umfeld informieren und über ADHS informieren. So erklären sich schnell gewisse Verhaltensmuster.
ADHS ist ein so facettenreiches Thema, das kann man nicht mit zwei drei Sätzen im Internet beantworten.
Mein Sohn hat ADHS und wir sind seit Jahren in ärztlicher Behandlung. Wir haben unser Leben komplett umgestellt, Visualisieren alle Abläufe, Wiederholen vieles und versuchen alles mit Ruhe und Gelassenheit zu ertragen. Auch wenn mein Sohn Fehler macht, Ruhe bewahren und nochmals alles wiederholen.
Mit einer Therapeutin haben wir einen Behandlungsplan aufgestellt, wo wir täglich Anspannungs- und Entspannungsübungen durchführen. Dies hilft die unkoordinierten Bewegungen in koordinierte Bewegungen zu lenken und den inneren Stress bei so einem Kind zu kompensieren.
Im Elterntraining über ein Jahr (einmal wöchentlich Abends mit anderen Eltern) konnten so Schritt für Schritt Handlungen trainiert werden und Lernmethoden vermittelt werden.
Das alles bedarf viel Kraft und Zeit. Aber die Kinder danken es einmal. Unser Sohn war in der zweiten Klassen versetzungsgefährdet und nunmehr in der vierten Klassen (ohne Jahrgangswiederholung) steht der Spung aufs Gymnasium bevor.
Wie gesagt, Ruhe, Kraft und ein Austausch mit Gelichgesinnten.
Christian
PS: Bill Clinton, Bill Gates und Dustin Hofmann - alle drei Persönlichkeiten haben ADHS.
Ergänzung
Unser Sohn darf in der Schule im Unterricht Kaugummi kauen - bekommt er von der Lehrerin zugeteilt bei Stress.
Bei Arbeiten hat er einen gesonderten Arbeitsplatz (vor der Tür auf dem Gang), wo die Ablenkung durch andere Schüler vermindert stattfindet. Er darf selber festlegen, ob er dort sitzen möchte.
Er kniet im Unterricht aus seinem Stuhl. Dafür wurde eine größere Schulbank aufgestellt. Somit sind die „zappeligen“ Beine fixiert.
Christian
PS: Alles findet an einer regulären staatlichen Grundschule statt.
Hallo,
toll dass dies so von den Lehrern mitgetragen wird. Das ist (leider) keine Selbstverständlichkeit!!!
LG
Stefan
Ja - wir wissen es und sind sehr froh darüber.
owt
Hallo Biggi!
ADS heißt ja Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Also ist es völlig normal, dass die Konzentration eines diagnostizierten ADS-lers (grade in der Schule)viel schneller verfliegt, als die eines Nichtbetroffenen.
Christian hat schon die wesentlichen Dinge gesagt, ich möchte nur kurz aus unserer Erfahrung noch etwas ergänzen.
Der Kontakt zu den Lehrern ist seeeehr wichtig.
Und zwar zu allen!
Deshalb habe ich stets am Elternsprechtag alle Lehrer unseres Sohnes aufgesucht, einfach um sie kennenzulernen.
Das hat mir viele Türen geöffnet, grade wenn es irgendwelchen Stress gab.
Wie alt ist Dein Kind?
Wenn es um Schwierigkeiten, z.B. bei den Hausaufgaben geht, haben wir viel mit einem Kurzzeitwecker gearbeitet.
Es hat unserem Sohn geholfen, die gefühlt lange Hausaufgabenzeit in überschaubare Abschnitte zu gliedern.
Auch, dass das Kind sich das Thema aussuchen kann, mit dem es beginnen will.
Nach dem Motto „Erfolg macht gute Laune“, denn wenn man das Kind mit einer Sache beginnen lässt, die ihm nicht gut liegt, kann man den Rest eigentlich auch vergessen.
Was ich zudem noch sehr wichtig finde ist, dass ein Hör- und Sehtest durchgeführt wird.
Viele Kinder können nicht ohne Anstrengung gut hören und sehen, sodass sie dafür schon eine Menge Kraft aufwenden müssen.
Wenn allein durch Training und sonstige Unterstützung keine Verbesserung erreicht werden kann, könnte man den Arzt nach einer Medikation fragen.
Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei durch´s Forum geht, es sind keine Ruhigmachpillen, keine Liebmachpillen, keine IQ-Beschleunigungspillen, keine Wunderpillen.
Sondern Medikamente, die grob gesagt regulierend in den Stoffwechsel des Gehirns eingreifen, der bei ADS-lern anders funktioniert als bei StiNos (Stink-Normalos)
Hilfe, Tipps und Austausch finden Eltern von ADS-lern bzw. erwachsene ADS-ler unter:
Angelika