Was hilft bei Nackenverspannungen?

Hi, was macht ihr üblicherweise, wenn ihr Nackenverspannungen habt? Gibt es da paar Geheimtipps, arbeitet ihr mit Wärme oder Massagen, geht ihr zur Physio, benutzt ihr spezielle Kissen, usw…was ist eure Methode im Kampf gegen die Verspannungen?

Hallo ich benutze Franzbranntwein und es gibt Kirschkissen die man in die Mikrowelle legt und warm macht. Es kann an deiner Matratze oder auch Kissen liegen. Wärme ist immer gut und Franzbranntwein entspannt extra deine Muskeln , lavendel entspannt auch noch zusätzlich…

Ganz allgemein weniger vor dem PC sitzen und mehr bewegen. Im Speziellen Nacken - Schultergürtel trainieren.

Hallo,

gegen Muskelverspannungen allgemein hilft Bewegung und Kälte vermeiden. Wenns so arg ist, dass Du bestimmte Bewegungen schon vermeidest, kannst Du den Schmerz kurzfristig mit Diclofenacsalben (sind mit Vorsicht zu genießen) lindern und anschließend Bewegung einsetzen.

Habe selbst öfter Verspannungen im Rücken gehabt, Bewegung reicht zur Vermeidung, im Anfangsstadium auch zur Behebung.
Nur Rumsitzen ist gefährlich, im Kalten ganz besonders.
Also ev. ein Tuch, Rollkragenpullover oder einen Schal zulegen für zugige oder kühle Bereiche und vor allem mehr bewegen und sei es nur alle 20 min ein wenig Nackenübungen wie z.B. für Autofahrer vorgeschlagen machen - das kann ev. schon reichen.
Ein intensiverer Ausgleich neben der Arbeit wäre sicher noch besser.

Aber vielleicht musst Du auch selbst herausfinden, was bei Dir am besten klappt. Ist sicher nicht bei jedem gleich.

Gruß und viel Erfolg, Paran

Moin,

sanfte Dehnung, Bewegung, Wärme, Entspannung. Für MICH ist die Lösung - wie so oft - insgesamt: Yoga.

Gruß
A.A.

Genau das mit dem Kirschkernkissen mach ich auch immer…falls es wirklich nichts nützt nehm ich auch ab und zu Tabletten (Voltaren o.ä.) aber wirklich nur im Notfall

Hallo macaronne,

habe ich heute morgen gerade bei "Frag Mutti"gelesen,einfach den Nacken mit einem Fön erwärmen.

Hab es auch noch nicht versucht,kam ja eben erst rein,aber bei Mutti gibt es immer mal solche Tips.

Gruß

MückeHH

Sich klopfen lassen. Mit den Fäusten. Nicht wie Boxer sondern wie Trommler. Nicht von oben, sondern von hinten den Rücken beidseitig der Wirbelsäule runter bis etwa Herzhöhe. Ein paar hundert Schläge, resolut, von zärtlich und Kampf gleich weit entfernt.

Hai, Macaronne,

  1. unordentlich sitzen; „Sitz anständig, Kind!“ mag Zeichen guter Erziehung sein, für den Rücken ist’s Mist. Je mysteriöser man auf einem Stuhl hängt, desto öfter wechselt man die Position…

  2. mindestens einmal pro Stunde die Katze machen; Hände neben die Tastatur, Arme ausstrecken und einen schönen Buckel den Rücken rauf und wieder runter, dann Arme hoch und ordentlich nach hinten räkeln;

  3. wenn ich mich zu sehr in ein Problem verbissen habe, vergesse ich manchmal 1. und 2.; spüre ich dann, daß die Muskulatur meiner Rückseite anfängt, sich schmollend zusammenzuziehen, helfen mir Liegestützen…

  4. und 2. sind ziemlich allgemeingültig - 3. könnte ein persönlicher Effekt sein

Gruß
Sibylle

Wichtig wäre, die Ursache zu kennen. Sind es Muskelverspannungen, aufgrund von Wirbelsäulenproblemen oder z.B. Beschwerden, weil die Halsmuskulatur zu schlecht ausgebildet ist, eine falsche Haltung vorliegt und einige Bänder und Sehnen zu hart arbeiten müssen?

Dann müsste man z.B. eher die mangelhaft ausgebildeten kräftigen, sonst bringt alles andere auf Dauer auch nichts.

Servus,

das ist für mich immer eine kleine Erinnerung daran, dass ich schon länger nicht mehr in Saulgau oder Wildbad gewesen bin.

Jo, und an einer von diesen Adressen innerhalb ein-zwei-drei Nachmittagen wieder für eine längere Zeit erledigt.

Schöne Grüße

MM

Jein :smiley: Also um genau zu sein: Massage nur wenn ichs mir leisten kann (leider für mich zu teuer, ich geh vllt 1x im Jahr), Wärmeflasche ja (aber hilft mir nicht, finds nur angenehm), Physio nein (dafür Dehnübungen für Schultern/Rücken/Nacken) und seit letzter Woche hab ich so ein kleines Actipatch (ein Plättchen an einem weißen Ring), das fördert die Zellheilung offenbar durch elektromagnetische Wellen. Hab ich einfach mit Pflastern auf die Aua-Stelle kleben müssen und dann wurde es tatsächlich besser, aber ich werd das erst mal weiter testen und schauen obs immer hilft :smile: die Technik ist anscheinend eh die dies schon länger in großer Version in der Physiotherapie gibt!

Moin,

Schultern/Rücken/Nacken) und seit letzter Woche hab ich so ein
kleines Actipatch (ein Plättchen an einem weißen Ring), das
fördert die Zellheilung offenbar durch elektromagnetische
Wellen. Hab ich einfach mit Pflastern auf die Aua-Stelle

Wie wird die Energie zugeführt, die in Form elektromagnischer Wellen wieder abgegeben wird? Von magnetischen Wechselfeldern wird immer wieder berichtet, dass sie helfen.

Hier wird es sich aber vermtl. um ein statisches Feld handeln, da sind mir keine Berichte bekannt, dass sie helfen.

Natürlich ist es schön, dass es Dir nach der Anwendung besser geht, ich halte es aber für einen Placebo-Effekt, hoffentlich war das Teil nicht gar so teuer.

Weiterhin alles Gute!

Gruß Volker

2 Like

Puh, du scheinst dich ja auszukennen, ich bin da leider nicht so ein Physik-Experte :smiley: aber du kannst es dir selber durchlesen, da steht wie das wirkt http://www.actipatch.com/pages/what-is-actipatch
Ich glaub das ist kein Placebo-Effekt, aber vielleicht kannst du nachher nochomal kurz Rückmeldung geben ob das das war, was du vorher gemeint hast? Und nein, war eh nicht teuer und hält sowieso ewig :wink:

Moin fridaynight,

danke für Deine Rückmeldung, ich habe mir den Link angesehen.

Carrier frequency 27.12MHz
Peak power 0.0094microWatts

.Pulse rate 1000 pulses per second
.Pulse duration 100 msecond
.Power source Battery

Meine wichtigste Frage ist geklärt, die Energie wird durch die Batterie geliefert.

Hm, 1000 Pulse pro Sekunde bei einer Pulsdauer von 100µs liefert 100 Sekunden, evtl. ein Tippfehler.

Hier ein Link, leider habe ich nichts zu den Leistungen gelesen.

http://www.henleysmed.com/sites/default/files/review…

Es könnte also doch etwas an der Wirksamkeit sein, nur scheint mir die Leistung einfach zu gering. Jedes CB-Funkgerät strahl Dir da mehr Leistung in den Körper.

Vlt. kommen ja noch andere Hinweise.

Gruß Volker

dieses Thema interessiert mich auch sehr. Weiß auch keine langfristige Lösung für diese Nackenverspannungen. Woher bekommt man dieses Actipatch? Ich glaube mittlerweile bin ich bereit alles zu probieren, damit sie weggehen…

Ich kenns aus Österreich aus der Apotheke, sonst weiß ich nicht wo man das kriegt. Kannst ja auch mal bei Online-Apotheken schauen oder anrufen bevor du zu einer hinfährst, damits nicht umsonst ist. Vielleicht weiß dein Arzt das sogar? Einfach mal fragen/schauen :wink:

Regelmäßige Massage von einem gelernten medizinischen Masseur (nicht so ein Thai-Dingen wie sie im im Moment aus dem Boden schießen) und du hast keine Probleme mehr.
Bei mir hat es sehr geholfen und nun reicht es schon wenn ich alle 2 Wochen zur Massage gehe.