Hallo an alle!
Wir haben in unserem ‚Erweiterungskleiderschrank‘ im Keller Schimmel an den Kleidern entdeckt. Der Schrank selbst zeigt keinerlei Schimmelspuren. Im Schrank sind merkwürdigerweise nur die Hosen meines Mannes (Jeans, Stoff, Seiden-Kaschmir-Gemisch, Wollhosen: alles gemischt) befallen und dies zum Teil sehr sehr heftig. Es handelt sich dabei um etwa 20 Hosen, einige davon noch nie getragen! Meine Kleidung (Hosen, Röcke, Kleider, Jacken, Mäntel), die im gleichen Fach hängen, ist nicht (nicht ein einziges Stück!) befallen.
Kann mir jemand erklären, wie so etwas möglich ist und wie ich am besten vorgehe? Kann ich den Schimmel einfach auswaschen, bzw. wird der Schimmel durch die Reinigung aus den Anzugshosen entfernt? Muss ich alle Kleidung waschen, die in diesem Schrank aufbewahrt wird? Wie kann ich den Schrank, der wirklich trocken und 35 cm von der Wand entfernt steht, wieder schimmelfrei machen? Wie wirkt sich der Schimmel auf den Rest des Kellers (Rumpelkammer, Lebensmittel, Weinkeller, etc.) aus?
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich möchte ja nicht alles wegwerfen!
DANKE im Voraus,
Viele Grüße
Jutta