Was hilft gegen aufgerissene Mundwinkel

Hallo,

wenn ich aufgerissene Mundwinkel habe, dann habe ich die ziemlich lange.

Ich habe bereits mehrere Lippenstifte probiert und auch Melkfett.

Die Lippenstifte haben allesamt überhaupt nicht geholfen. Konnte als nur schmieren.

Melkfett war schon deutlich besser, aber hat auch noch sehr lange gedauert.

Was hilft effektiv gegen aufgerissene Mundwinkel?

Was sind überhaupt die Ursachen für aufgerissene Mundwinkel? Meine Lippen sind nicht rau oder aufgesprungen!

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Was hilft gegen aufgerissene Mundwinkel
Hallo, das ist ein Mangel an irgendwas, ich weiss aber nicht mehr genau an was. Frage einen Homöopathen. Es lässt sich gut behandeln, ich hatte das auch mal.
Hat mit rauh und trocken nix zu tun.

Gruß
Miss PIggy

Hallo!

Also mir hilft da immer die Panthenolsalbe von Bepanthen am besten. Ich trage sie dann allerdings immer abends vor dem Schlafen auf, damit sie über nacht gut einziehen und wirken kann!

Viele Grüße
Sweetytweety

Hallo, das ist ein Mangel an irgendwas, ich weiss aber nicht
mehr genau an was.

Zink!

Meine Mama hat mir früher immer Zink-Lebertran-Salbe draufgeschmiert; leckerlecker!
Ich denk, eine einfache Zinksalbe tut’s auch.
Kannst ja den Apotheker deines Vertrauens fragen, was besser ist und wo die Unterschiede liegen.

Grüle
Regina

Hallo jerry,

das ist ein längeres Thema.

Es handelt sich hier um Mundwinkelrhagaden.

Die Ursachen können äußerst vielfältig sein. Neurodermitiker neigen dazu, Diabetiker ebenfalls. Es kann ein Symptom von Vitaminmangel (Vi. B2) oder Hypervitaminose (Vi. A) sein, oder Eisenmangel.

Manchmal handelt es sich auch um Infektionen unterschiedlicher Genese.

Oft entstehen die Rhagaden auch ohne derartige Wegbereitung, einfach dadurch, dass man permanent die Mundwinkel ableckt, besonders im Winter.

Hier kannst du es besser nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagaden

Übrigens Melkfett wird üblicherweise auf Paraffinbasis (Mineralöl/Erdöl) hergestellt und ist daher für irritierte Haut nicht empfehlenswert.

Aber in jedem Fall sollte erst die Ursache für die Wundwinkelrhagaden, evt. mit Hilfe eines Dermatologen, geklärt werden, bevor man sie wirksam bekämpfen kann, wenn bisherige Versuche nicht nützten.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo jerry,

könnte auch ein pilz sein. mir hat seinerzeit fungizid von ratiopharm prompt geholfen, nachdem div. cremes wie bepanthen etc alles nur noch schlimmer machten. wenn es jetzt mal piekt, mach ich fungizid drauf und es ist ruhe. kannst es voher vom arzt abklären lassen oder einfach so versuchen. vielleicht hat jemand in deinem weiblichen bekanntenkreis noch eine angefangene vaginal-creme mit dem wirkstoff chlotrimazol zu hause rumliegen, dann brauchst du dir zum testen nicht extra eine kaufen (chlotrimazol ist auch in der fungizid-creme).

gruß,
susanne

Hallo!

Ich hatte auch Mundwinkelrhagade.

Nachdem ich vier Wochen mit Bepanthen, Melkfett etc. keinen Erfolg hatte habe ich meinen Hausarzt aufgesucht.
Bei mir wurde dann durch eine Blutabnahme ein Vitamin B12 u. Folsäuremangel festgestellt.
Habe dann Folplus Tabletten (rezeptfrei in der Apotheke) geschluckt.
Nach etwa 1 Woche war alles wieder Okay.

Viel Erfolg noch

taxzero

Hallo,

ich hab neben eingerissenen Mundwinkeln manchmal auch eingerissene Ohrläppchen. Was mir immer hilft ist Vitamin B12! Vom Cremen kann es sogar schlimmer werden, weil du die Kruste immer wieder aufweichst. Wenn Du viel drüber leckst, ist das übrigens auch nicht so gut. Nachts kannst Du Penaten-Creme drauf machen, weil Du im Schlaf das Lecken nicht kontrollieren kannst und diese Creme sozusagen vor Durchnässung schützt. (Penaten hilft übrigens sehr gut bei jeder Art von Lippenentzündung außer Herpes!)

Gute Besserung!

Hallo,

hast Du eigentlich auch Magenprobleme? Wunde, eingerissene Mundwinkel hängen auch mit zu viel Magensäureproduktion zusammen ( könnte!), wobei die Magensäure nachts beim Schlafen die Speiseröhre hochkommt und dann die empfindlichen Stellen am Mund angreift. Habe das selber öfter! Sodbrennen hat man dann tagsüber.

LG
Doreen

hi,
als aller erstes würde ich mal richtig ordentlich wasser trinken, viel und daran gewöhnen. alle anderen tip´s sind natürlich auch völlig richtig.
lg,
u.

Übrigens Melkfett wird üblicherweise auf Paraffinbasis
(Mineralöl/Erdöl) hergestellt und ist daher für irritierte
Haut nicht empfehlenswert.

Servus Renate,
nur so aus Neugier: was ist das schädliche an der Paraffinbasis?
Kai

C 83 Clotrimazol
(topische, vaginale Anw.)
(s. auch Monographie BAnz. 3, 7. 2. 1992; Fachinformationen, Stand: 1997)

Schwangerschaft

Strenge Ind.-Stellung im 1. Trimenon bei vaginaler Anw. Es besteht der Verdacht auf ein erhöhtes Spontanabort-Risiko im 1. Trimenon der Schwangerschaft. Über Risiken im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft liegen keine Studien vor. Epidemiologische Studien, die ein Fehlbildungsrisiko für den Menschen bei topischer Anw. (dermal, vaginal) ausschließen, liegen nicht vor.

Stillzeit

Keine Anw. an der laktierenden Mamma.

Warum, oh Susanne ist ein Arzneimittel mit obigen Indikationseinschränkungen (Auszug aus der ‚Roten Liste‘) wohl rezeptpflichtig? >—((
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Penaten-Creme!
Hallo!

Nachdem Blutbilder nichts ergaben und ich einiges durchprobiert hatte, schlug mir die Hautärztin Penaten-Creme vor. Seitdem ich sie bei Bedarf (vornehmlich nachts) benutze, hab ich das inzwischen gut im Griff.

Gruß, Stefan.

Hi ho,

Warum, oh Susanne ist ein Arzneimittel mit obigen
Indikationseinschränkungen (Auszug aus der ‚Roten Liste‘) wohl
rezeptpflichtig? >—((
Kai

seit wann ist Fungizid von ratiopharm denn rezeptpflichitg? Salben mit 1% Clotrimazol sind meines Wissens nach nicht rezeptpflichtig.

Gruss,

Herb

Hallo Stefan,

ja - die gute alte Penaten-Creme ist das Beste für die Lippen. Nimm trotzdem mal so eine Woche Vitamin B12-Tabletten, dann geht es noch schneller weg!

LG Suse