Was hilft gegen klebriges Plastikmaterial einer Damenhandtasche?

Hallo,

Eine Freundin fragt mich, wie sie ihre teuer gekaufte ENNY Tasche aus Italien behandeln kann, damit die Oberfläche nicht mehr klebrig ist. Es handelt sich um ein geschmeidiges Kunststoffmaterial unbekannter Art, das etwa knapp 1 mm dick sein dürfte. Die Klebrigkeit findet sich unterschiedlich stark überall aussen und innen.

LG

Silberloewe99

Ist die Tasche denn neu oder mehrere Jahre alt ?

neu = zurückgeben, Mangel
gebraucht = man kann sehr wahrscheinlich nichts machen. Das liegt am Alter, der Weichmacher aus dem Material gast aus.
Das wird immer schmierig klebrig bleiben.

Man es mal mit Waschbenzin auf sauberem Lappen aufgeträufelt abreiben. Waschbenzin ist sehr materialverträglich, löst aber die oberflächliche Klebrigkeit.
Aber sicher nicht dauerhaft, sie kommt ja immer wieder heraus.

Am besten im Freien anwenden, wegen der Dämpfe. Und vorsichtshalber zuerst an einer verdeckten Probefläche im Tascheninneren.

MfG
duck313

Hallo,

Vielen Dank für die Information, leider ist die Tasche schon längerdienend, also keine Chance auf Mängelrüge. Den Tip mit dem Benzin gebe ich gerne weiter, vielleicht sind damit noch einige Dienstzeiten zu retten.

LG

Silberloewe99

Hallo,

Die Besitzerin der Tasche hat inzwischen verschiedene Versuche gemacht und ein anscheinend ideales Mittel entdeckt: Gallseife! Mit einen gut feuchten Tuch wird Gallseife abgerieben und dann die Kunststoffflächen gerubbelt; eine graue Verfärbung der Kunststoffoberflächen verschwindet und damit auch das Klebrige. Nach Abwischen mit nassem Tuch und Trocknenlassen ist der Igitt-Effekt der klebrigen Folie verschwunden. Für wie lange wird sich weisen!

LG

Silberloewe99