Was hilft gegen Marderschäden?

Hallo,

derzeit steht mein Wagen mal in der Stadt, mal auf dem Land. Hatte jetzt den ersten Marderschaden - keine Ahnung, ob Land- oder Stadtschaden.
Was hilft einfach und gut ohne andere Tiere in der Umgebung zu stören? Einigermaßen preiswert wäre auch schön.

Gruß, Paran

Hallo - auch wenn die Wirkung immer wieder angezweifelt wird: Ich benütze seit Jahren ein Marderspray. Gekauft bei meiner Werkstatt. Ca. alle 4 - 6 Wochen sprühe ich kurz in den Motorraum. In der ganzen Straße gabs schon Schäden, bei mir noch nie! Ich rechne es nicht dem Zufall zu! Probiers einfach, kostet ja nicht viel.

Gruß Fritz

Ein Marder hatte bei mir eine Taube/ein Huhn im Motorraum verspeist und später auch meine kabeldämmungen und motorraumdämmung angenagt

Ich habe dann einen Holzrahmen zusammengeschraubt und mit hasendraht bespannt … der kommt seit juni 16 unter den Motorraum zwischen die Vorderräder

Auf dem laufen Marder nicht so gern oder garnicht :slight_smile:

seit juni 16 hab ich Ruhe im Motorraum…noch genauer: seit dem wird Nachbars Auto angenagt :slight_smile: :slight_smile:

Hi.

Ich denke eher nicht, das im Zentrum von Berlin Unmengen an Mardern rumlaufen. Eher wird der Schaden im ländlichen Bereich geschehen sein.
Aus eigener Erfahrung (Kein Zweifel, der Mann aus der Eifel) kann ich sagen, das irgendwelche Düfte und Schalldinger für den Ar… sind.
Einzig wirksam ist eine Marderfalle. Die stört niemanden und die gefangenen Nager können umgesiedelt werden ohne Schaden zu nehmen.
Sollte es aber doch in der Stadt passiert sein, ist diese Lösung natürlich nicht so der Bringer.

Hallo,

sicher eine gute Idee, aber vorerst nicht meins.
Vl. lohnt es ja, am üblichen Autostandort im Motorraumbereich Berberitzen zu pflanzen?

Gruß, Paran

Hallo,

in letzter Zeit finde ich oft nur am nächsten Friedhof einen Parkplatz - der Friedhof ist ca. 5-6 Hektar groß und beherbergt u.A. Mäusebussarde, Füchse, Kolkraben etc. Da würden mich Marder nicht wundern.
Das Futterangebot ist durch viele Spaziergänger und Essenreste / Fütterung recht gut.
Immerhin fahre ich schon seit zwei Jahren aufs Land, aber erst nachdem ich wegen Bauarbeiten oft an dem Friedhof parken muss hatte ich einen Marderschaden.
Ist also alles möglich.

Gruß, Paran

1 Like

Das stimmt natürlich. Na, ist war wohl mein Klischeedenken mit mir durchgegangen.

Hallo,

ja, man denkt leicht, in der Stadt gäbe es keine Wildtiere. Aber hier habe ich immerhin schon Füchse gesehen und Bussarden beim Erlegen und Verspeisen von Tauben zuschauen können (incl. der Krähen, die dem Bussard die Reste abjagten) - die Tiere sind weit weniger Menschenscheu und daher leichter zu beobachten.
Die Krähen fressen einem teils sogar aus der Hand, die Eichhörnchen sowieso.

Gruß, Paran

Habe mir einen Ultraschallsender eingebaut und seit dem keinen Schaden mehr!!
Sehr zu empfehlen. (:

Gruß,
Sabine

Hallo

Hat ein Kollege von mir auch versucht. Der Marder ist nicht drin gewesen (zu schlau?), aber seit dem kennt mein Kollege alle Nachbarkatzen …

Gruß
Jörg Zabel

3 Like

Ja, das meine ich ja. Bin halt wohl doch schon zu lange alleine in der Wildnis. :confused: Das mit den Eichhörnchen kenne ich. Die warten praktisch hier in Reihe auf dem Fensterbrett auf div. Nüsse. (natürlich handverlesen). Bin wohl der beste Kunde beim hiesigen Lidl für diese Produkte. :triumph:

Kann passieren. Hat er denn auch schmackhafte Kühlerschläuche als Köder eingebracht? :wink:

1 Like

Über die Fallen lachen die sich bestenfalls tot…
Als ich noch in Hamburg lebte haben wir mehrere Sommer lang die Mörderkinder unterm Dach spielen hören, morgens ganz früh, wenn wir gerne geschlafen hätten.Wo Gärten sind, sind auch Marder.

Nun lebe ich auf dem Land im Wald. Meine Autos wurden noch nie beschädigt, ein Ei habe ich aber mal im Motorraum gefunden. Alle anderen Autos, die hier regelmäßig mal über Nacht stehen wurden in teilweise schmerzhaftem Kostenumfang geschreddert.
Man erklärte das in der Werkstatt so, dass ein Marderrüde alleine friedlich ist. Sowie er aber die Duftmarke eines fremden Rüden riecht, fängt er an garstig zu werden. Das würde erklären, dass mein Auto, das nur hier steht nachts in Frieden bleibt, weil es schon einem Rüden gehört, die anderen, die auch in ländlichen Bereichen ihren Heimatparkplatz haben aber nicht.
Ob´s stimmt, weiss ich nicht, aber die Erfahrungen bestätigen es.
Als es dann ans Haus ging, unters Dach, habe ich übrigens kurzen Prozess gemacht.Dazu hatte mir auch der Jäger geraten, der sich das angeguckt hat.Auch eine Option, aber erst, wenn nichts anderes geholfen hat.

Ein Nachbar von mir hat weißes Blinklicht (LEDs) im Motorraum installert, es blinkt unrelmäßig, er sagt, das hilft auch dagegen.

Hallo,

Köder waren wohl:
rohe Eier,
toter Fisch,
Fleisch in mehreren Variationen

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

der wurde mir auch in der Werkstatt empfohlen, aber der stört doch verm. auch andere Tiere, was mir nicht lieb wäre.
Ich habe Katzen, will mir einen Hund zulegen, es gibt Igel, Erdkröten, Zauneidechsen und wer weiß was noch im Garten.
Käme halt auf die Reichweite dieser Geräte an - wenn nur wenige Meter um den Motorblock für z.B. Hunde hörbar beschallt werden, mag es gehen, andernfalls ist das für mich leider keine Option.
Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß, Paran

Hallo,

hört sich interessant und gut machbar an - werd ich mir merken und ev. probieren.

Danke für den Tip, Paran

Hallo,

das kann man so auch bei Wikipedia lesen, dürfte also stimmen.
Nun riecht mein Motorraum aber offenbar schon nach irgendeinem Maderrüden und hat einen 2. aufgeregt - der nächste wird ebenfalls sauer reagieren.
Vielleicht kann ich meine Katz überreden, mal auf den Motorraum zu pinkeln und damit den Mardergeruch zu übertönen. Oder einmal ordentlich H2O2 drübergießen.
Das Marderproblem kann man offenbar von vielen Seiten angehen - ein Feld für Tüftler.

Gruß, Paran