Moin!
Nachdem meine Haare an den Enden schon ziemlich kaputt waren,
war ich Ende letzter Woche beim Friseur und habe ein gutes
Stück abschneiden lassen (ca. 10 cm!). Das war sehr
deprimierend, aber wenigstens war danach der Spliss weg.
Gute Maßnahme.
Heute habe ich mal meine Haarspitzen inspiziert - und musste
ganz erschrocken feststellen, dass schon wieder der erste
Spliss da ist!
Möglicherweise aber auch gespaltene Spitzen, die doch nicht beim Schneiden erfasst wurden.
Da, wo Spliss ist, spaltet sich das Haar von unten nach oben auf.
Es dauert also durchaus einige Monate, bis man mal völlig Splissfrei ist.
Ich wasche sie mit „Repair“-Shampoo, benutze dann noch eine
„Repair“-Spülung bzw. Kur und lasse sie anschließend entweder
an der Luft trocknen oder föne sie (nachdem ich einen
Hitzeschutz aufgetragen habe).
Hört sich soweit ganz vernünftig an.
Allerdings weiß bis hierhin noch niemand, wie genau deine Haare aussehen, ob sie eher fein oder eher kräftig sind, ob sie chemisch behandelt werden, welche Länge sie haben…
Glätteisen, Lockenstab etc. benütze ich nicht.
An Haarpflegeprodukten habe ich quasi schon das ganze
Sortiment meines Drogeriemarktes durch; auch etwas teurere
Marken wie z.B. John Frieda. Gebracht haben die alle nichts
John Frieda etwas teurer???
Sorry, aber ne vernünftige Haarpflege ist auch das nicht.
Es gibt Leute, denen können jegliche thermische, mechanische und chemische Behandlungen nichts anhaben, die Haare sehen immer gesund aus.
Und es gibt Leute, deren Haare sind fein, empfindlich und haben eine extreme Neigung zur Brüchigkeit.
Aber wenn ich mir jetzt die Spitzen schneiden lasse, sind die
in einer Woche wieder kaputt. Es ist echt furchtbar!
Ohne deine Haare zu sehen und mehr über deine Frisiergewohnheiten zu wissen, kann man hier einfach nichts sagen.
Möglicherweise wird nie genug abgeschnitten, weil du um jeden Zentimeter jammerst, sodass immer Spliss zurückbleibt.
Oder deine Haare sind gerade Schulterlang und stoßen sich immer auf der Schulter ab, das ist eben eine mechanische Belastung, die nicht zu unterschätzen ist.
Oder du trägst zu feste Haargummis oder -spangen, die das Haar schädigen.
Habt ihr evtl. Tipps, wie man Haarspitzen davor bewahrt,
gleich
wieder kaputt zu gehen?
Den Spliss gnadenlos rausschneiden, zur Not wirklich mal auf kurz oder mittellang gehen.
Vom Friseur mal erklären lassen, wie er das einschätzt und genau nachfragen und genau begründen lassen.
Können brüchige Haare evtl. auch von einer falschen
Ernährungsweise herkommen?
Eher nicht, wenn, dann nur indirekt: Das Haar wächst an der Wurzel, dort wird es über die Blutgefäße versorgt.
Brechen tut das Haar an der Spitze, und da kann sich ne schlechte Ernährung nur insofern bemerkbar machen, als das Haar möglicherweise extrem ‚unterernährt‘ und deshalb empfindlicher ist.
Glaub ich eher nicht, aber ich weiß auch nicht, wie du dich ernährst…
Übrigens: Ein gutes Shampoo kostet ab 16 €. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass die hochwertigeren Tenside darin technisch viel schwieriger herzustellen sind.
Diese Tenside sind meist wesentlich ergiebiger, sodass sich die Investition lohnt. Gute Schuhe verdirbst du dir doch auch nicht mit billiger Schuhcreme.
Ach, Schuhe werden nicht mehr eingecremt, sondern neu gekauft? Ach so…
Gruß, Fo