Was hilft gegen Vertrauensprobleme?

Hallo zusammen,

Ich bin 22 Jahre alt und bin seit 4 Monaten wieder in einer Beziehung in der ich auch glücklich bin. Weil sie weiter weg studiert, sehe ich meine Freundin immer nur am Wochenende, was ziemlich schwierig für uns ist. Meine Freundin ist mir treu und ich bin glücklich seit langem mal wieder so eine wichtige und unglaubliche Person gefunden zu haben.

Mein Problem ist, dass ich unkontolliert mir in den kleinsten Situationen vorstelle, dass Sie mich betrügt oder dass sie es irgendwann in 1 oder 2 Jahren tun wird. Das ganze fägt schon bei ganz harmlosen Sachen an. Beispielsweise wenn sie mich ein bischen zu spät zurückruft. Dann fange ich an drüber nachzudenken ob sie bei jemanden anderen ist oder ob sie sich mit jemand trifft.

Witzigerweise weiß ich auch währenddessen, dass das alles Blödsinn ist was ich denke. Ich will mir das alles nicht vorstellen. Ich kann es einfach nur nicht kontrollieren. Ich muss mich vor ihr auch schon zusammenreißen Sie mit diesem Blödsinn nicht zu konfrontieren.

Meine letzte Freundin mit der ich 3 Jahre zusammen war hat mich betrogen. Das hat mich seelisch ziemlich stark zerstört. Ich denke, dass ich mir wegen dieser Erfahrung automatisch zu viel Panik mache.

Das ganze was ich euch gerade schreibe habe ich meiner Freundin auch erklärt. Sie hat es auch Verstanden und gleich liebevoll gefragt was sie denn tun kann. Darauf wusste ich keine Antwort.

Es wird in den letzten Monaten immer schlimmer und ich will nicht zu eine Mann werden, der seine Freundin versucht zu kontrollieren oder auszuspionieren. Ich will ihr komplett Vertrauen… und genau das scheine ich einfach nicht mehr zu können. Ich weiß auch nicht warum. Ich bin an einem Punkt angekommen an dem ich sagen muss, dass ich einen Rat oder sogar Hilfe brauche um eine richtige Vertrauensbasis herstellen zu können

Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Auswege gefunden? Was mach ich jetzt am besten?

Gruß,
Max

Hi,

gehe mal zu einem Therapeuten.

Gruß vom Raben

Hallo,

Was mach ich jetzt am besten?

Mit ihr glücklich sein, die Zeit genießen. Egal wie lange es hält, das weiß man eh nie.

Vergiss die eingebildeten Konkurrenten. Solange sie nicht real sind, gibt es sie nicht. Basta.

Wenn Du trotzdem weiter unter so massiven Verlustängsten leidest, würde ich auch Therapie vorschlagen - kann ja ev. nutzen und beende die Beziehung, wenn Du deiner Freundin eine gute Zukunft gönnst.

Gruß, Paran

SELBST vertrauen

Deine ersten Ansätze waren haben mir Waren echt gut.
Nur bitte was masst du dir an mir vorzuschlagen mit meiner Freundin schluss zu machen? Das ist ja unter aller Sau von dir!
„[…]und beende die Beziehung, wenn Du deiner Freundin eine gute Zukunft gönnst.“
Als ich die Zeile gelesen habe, dachte ich ich sehe nicht richtig? Spinnst du?!??

Meine Freundin selbst sagt, dass ich der Mann bin dem Sie am meisten vertrauen kann und das sie mit mir glücklicher ist wie mit keine anderem zuvor. Und das sagt sie auch aus gutem Grund! Ich reis mir immer wieder den Arsch auf sie in jeder Hinsicht zu unterstützen. Ich behandel die Frau besser als mich selbst und will sie auch nichts anderes als rundum glücklich machen! Und genau deswegen, eben weil ich die Frau rundum glücklich machen will, bin ich hier und stelle mein Problem öffentlich bloß. Vor allen! Weil das der einzigste Weg ist so etwas richtig anzugehen! Darüber zu reden! Mit jedem beteiligtem!

Ich habe die Frage gestellt um hilfreiche Antworten zu bekommen, damit ich mit meinem Problem fortschritte mache und nicht um mir von irgendjemand x-beliebigen sagen zu lassen, dass ich meine Beziehung beenden soll!

Hast du dir bei dem Satz überhaupt Gedanken über sowas gemacht? Wenn ich jetzt nich sofort erkennen würde, dass da mist ist und jemand wäre der das glaubt, dann würde ich im schlimmsten Fall auf deinen echt schlechten Rat eingehen und wirklich schluß machen. Hast du daran schon gedacht? Könntest du damit wirklich ruhig schlafen? Wissend eine glückliche Beziehung zerstört zu haben?

Schäm dich!

1 Like

leichter gesagt als getan^^
Ich strotz eigentlich vor selbstvertrauen. Zumindest in allen anderen Sachen.
In der Hinsicht kann ich das nur irgendwie nicht.

Danke für die Antwort!

Hallo.

Als krankhaft eifersüchtiger Choleriker dürftest du in einer Psychotherapie am besten Hilfe finden.

Gruß, Nemo.

6 Like

Fürwahr!

Wissend eine glückliche
Beziehung zerstört zu haben?

Oh welch glückliche Beziehung, die du da hast.

Nemo hat Recht! Soviel Misstrauen ist nicht normal.

3 Like

Hallo!
Versuche Deine Probleme schriftlich fest zu halten, oder sprich mit jemanden Deines
Vertrauens oder einem Therapeuten darüber. Zerlege Deine Ängste in ihre Bestandteile,
auf jeden Fall konkretisiere sie, dann wirst Du sehen, wie schnell sie aus Deinem Kopf
verschwinden.
MfG
airblue21

Meine Güte, du gehst aber hoch.
Was paran sicherlich gemeint hat: Solltest du auf die Dauer (!) deine Ängste nicht in den Griff kriegen und eben jenen Kontrollzwang ausbilden, vor dem du dich ja so fürchtest, wäre es klüger, die Frau, die du liebst, dann freizugeben um ihr die Auswirkungen davon zu ersparen. Kein Mensch hat davon gesprochen, dass du dich gleich sofort trennen sollst! Eigentlich kommst du nämlich sehr reflektiert rüber. Du weißt, dass deine Ängste Blödsinn sind, du weißt wo sie wahrscheinlich herkommen, du hast mit deiner Freundin geredet, sodass sie eventuelle Eifersüchteleien einzuordnen weiß. Das sind schonmal große, wichtige Schritte. Problem erkannt und angepackt, prima!
Wie groß deine Angst wirklich ist, war aber, fand ich, grade gut an deiner Reaktion auf paran zu erkennen. Versuch dich vllt. ein bisschen weniger auf das Glück deiner Freundin zu fixieren. Verliebt sein ist klasse, aber wenn du dich so sehr davon abhängig machst, wird es irgendwann gefährlich. Sie ist halt am Ende doch ein eigener Mensch, dem du nichts vorschreiben kannst.

Im Übrigen würde ich mich dem Rat, mal einen Therapeuten aufzusuchen, anschließen :smile:

Gruß

6 Like

Verlesen…
…ich hab mich ja verlesen: Verdauungsprobleme habe ich verstanden :smile: Liegt wohl an der derzeitigen Dauerwerbung für Abführmittel und komische Joghurts.

So, wie Du schon richtig schreibst, die übermäßige Eifersucht ist Dein Problem. Mache es auf keinem Fall zu ihrem.

Hier ist was zum Lesen (süddeutsches Magazin 2/2015), fand ich sehr interessant. Vielleicht ist ja der eine oder andere Anstoß für Dich dabei.

Das ganze was ich euch gerade schreibe habe ich meiner
Freundin auch erklärt. Sie hat es auch Verstanden und gleich
liebevoll gefragt was sie denn tun kann. Darauf wusste ich
keine Antwort.

Sie kann nichts tun und sollte das auch nicht versuchen. Du hast ja schon erkannt, dass das Ausmaß Deiner Eifersucht irrational ist. Also arbeite daran, sie in den Griff zu bekommen.

Ich bin an einem Punkt
angekommen an dem ich sagen muss, dass ich einen Rat oder
sogar Hilfe brauche

Der Gedanke ist nicht verkehrt. Der Artikel handelt ja von jemandem, der Leuten wie Dir hilft.

Krötengrüße

Huhu!

Meine Freundin selbst sagt, dass ich der Mann bin dem Sie am
meisten vertrauen kann und das sie mit mir glücklicher ist wie
mit keine anderem zuvor. Und das sagt sie auch aus gutem
Grund! Ich reis mir immer wieder den Arsch auf sie in jeder
Hinsicht zu unterstützen. Ich behandel die Frau besser als
mich selbst
und will sie auch nichts anderes als rundum
glücklich machen!

Könnte der Absatz, besonders das dick Hervorgehobene, nicht auch eins Grund sein, weshalb du so viel Schiss hast, sie zu verlieren?
Das klingt ja, als ob sie lebenswichtig für dich wäre, da würde ich auch immer Sorge haben. Ich weiß nicht, ob das unromantisch von mir ist, aber ich finde, man sollte sich selbst immer am Besten behandeln (ich weiß, leichter gesagt als getan) - das heißt ja nicht, dass man andere schlecht behandelt. Das was ich da zitiert habe, klingt für mich total anstrengend und mit jeder Menge (Erfolgs-)Druck verbunden.
Wenn sie mit dir sowieso schon glücklicher ist als mit jedem anderen, warum musst du dir dann so den Arsch aufreißen? Oder ist sie nur glücklich mit dir, solange du 100% gibst (das ist eher eine rhetorische Frage, das glaube ich natürlich nicht).

War nur ein Gedanke, der mir eben beim Lesen kam, noch zusätzlich zu den Aussagen der anderen hier, die für mich auch alle ziemlich plausibel klingen.

Liebe Grüße
Lockenlicht

1 Like

Hallo,

und bin seit 4 Monaten wieder in einer
Beziehung in der ich auch glücklich bin.

Und, wo ist Deine Problem?

Das ganze was ich euch gerade schreibe habe ich meiner
Freundin auch erklärt. Sie hat es auch Verstanden und gleich
liebevoll gefragt was sie denn tun kann. Darauf wusste ich
keine Antwort.

Vielleicht solltest Du Dir mal Deine „Soll-Situation“ vorstellen!

Es wird in den letzten Monaten immer schlimmer

(letzten) Monate(n) bedeutet ja mindestens 2. Bei 4 Monate wäre es dann?
„Seit Ewigkeiten, schon immer!“

In der Welt der anderen Menschen, bist Du nur da, um ihret Willen.
In Deiner Welt, sind alle Menschen nur da, um Deinet Willen!

Was Du daraus machst, ist Dein Ding! Jedoch bedenke:
„Man kann in seinem Leben, nur sein Leben ändern!“

„Denn, das Einzige was der Mensch wirklich besitzt, sind seine Erinnerungen!“
Alles andere kann einem Menschen genommen werden!

VG

Hallo,

Deine ersten Ansätze waren haben mir Waren echt gut.

Wie bitte?

Nur bitte was masst du dir an mir vorzuschlagen mit meiner
Freundin schluss zu machen? Das ist ja unter aller Sau von
dir!

Redest Du so auch mit Deiner Freundin, wenn sie mal Kritik äußert?

„[…]und beende die Beziehung, wenn Du deiner Freundin eine
gute Zukunft gönnst.“
Als ich die Zeile gelesen habe, dachte ich ich sehe nicht
richtig? Spinnst du?!??

Lezteres kann ich nat. nicht ausschließen.

Die Konsequenz Schluss machen habe ich unter der Prämisse gesehen, dass Du nicht weniger Eifersüchtig werden wirst, warum auch immer.
In dem Fall solltest Du m.E. wirklich Deiner Freundin den Gefallen tun. Wenn Dir an ihr etwas liegt - was ich nach dieser Antwort nicht erwarte.

Meine Freundin selbst sagt, dass ich der Mann bin dem Sie am
meisten vertrauen kann und das sie mit mir glücklicher ist wie
mit keine anderem zuvor.

Warum bist Du dann eifersüchtig?

Und das sagt sie auch aus gutem

Grund!

Ach? So überzeugt bist Du von Dir? Oder muss nur sie so überzeugt sein von Dir?

Ich reis mir immer wieder den Arsch auf sie in jeder

Hinsicht zu unterstützen. Ich behandel die Frau besser als
mich selbst - Hoppla, kontrollierst Du dich selbst noch mehr, als Sie? Sicher?

und will sie auch nichts anderes als rundum

glücklich machen! Man kann alles übertgreiben.

Und genau deswegen, eben weil ich die Frau

rundum glücklich machen will, bin ich hier und stelle mein
Problem öffentlich bloß. Vor allen! Weil das der einzigste Weg
ist so etwas richtig anzugehen! Darüber zu reden! Mit jedem
beteiligtem!

Es macht Dir aber offenbar Probleme, mit Kommentaren ruhig umzugehen?
Du regst Dich leicht auf, oder? Auch über Deine Freundin, die nicht immer Deinen ungeheuren selbstlosen Einsatz gebührend schätzt? Kommt das hin?

Ich habe die Frage gestellt um hilfreiche Antworten zu
bekommen, damit ich mit meinem Problem fortschritte mache und
nicht um mir von irgendjemand x-beliebigen sagen zu lassen,
dass ich meine Beziehung beenden soll!

Sorry, etwas besseres kann ich nicht raten. Empathisch veranlagt beachte ich nat. auch die Situation Deiner Freundin - tust Du das nicht auch? Sie ist Dir doch so wichtig, also frag doch mal, wie sie sich fühlt, wenn Du ihr nachspionierst, sie verdächtigst. Und handle entsprechend!!!

Hast du dir bei dem Satz überhaupt Gedanken über sowas
gemacht? Wenn ich jetzt nich sofort erkennen würde, dass da
mist ist und jemand wäre der das glaubt, dann würde ich im
schlimmsten Fall auf deinen echt schlechten Rat eingehen und
wirklich schluß machen. Hast du daran schon gedacht? Könntest
du damit wirklich ruhig schlafen? Wissend eine glückliche
Beziehung zerstört zu haben?

Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht. Und eine solche Beziehung beendet zu haben, würde mich ruhiger schlafen lassen. Aber Beziehungen beenden können nur die Beteiligten oder der Tod.
Geschreibsel bei www nutzt da nicht. So groß ist die Macht des Wortes denn doch nicht.

Schäm dich! - Weia.

Nach Deiner Antwort, die zeigt, zu wie viel Toleranz Du fähig bist und wie kompetent Du mit Kritik umgehst, würde ich nicht Dir, sondern Deiner Freundin raten Schluss zu machen, so schnell und konsequent wie möglich.

Wegziehen, weit weg und anonym.

Gruß, Paran

2 Like

Hallo,

grundsätzlich ist das Misstrauen, was Du hast- eine ganz natürliche Reaktion auf das, was Du erlebt hast.
Und ich würde auch sagen - ein gesundes Maß daran, kann niemandem schaden!
Und wir reden hier auch nur von einem Blick auf den Menschen allgemein, der zu sehr viel mehr fähig ist als wir aus den Kinderschuhen kommend - dann als junger Mensch- ahnen.

Warum Deine erste Freundin „so“ war- ist eine Sache für sich- für Dich muss nun der Weg mit diesen Erfahrungen weiter gehen und es kann gut sein, dass letztlich professionelle Hilfe nötig ist um das gut zu schaffen.

Für Dich selber- ist es wirklich wichtig, dass Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeitest.
Und es ist geradezu ein Geschenk, dass Deine jetzige Freundin weiter weg lebt…denn so kannst Du für Dich viel besser arbeiten und „trainieren“…wäre sie näher, wäre auch die Gefahr von Kontrolle Deinerseits schnell gegeben.
So- kannst Du Dich auf Dich konzentrieren statt auf sie!

Es geht nicht um sie- es geht um Dich…wie sehr traust Du Dir selber?
Wo wirst Du Dir selber untreu im Leben?
Wo könntest Du Dir vertrauen…Deinen Fähigkeiten…Deiner Intuition…und tust es nicht?
Wo gibst Du anderen Menschen den Vorrang und nimmst eine Position in der zweiten Reihe ein?

Denk mal darüber nach- wir reden hier nicht nur von offenem Handeln und ganz offensichtlichen Situationen-- sondern vor allem auf emotionaler Ebene betrachtet.
Evtl schau mal in Deiner Familie…wo Du Dich zurück nimmst und gar nicht das lebst, was Du bist!?

Wenn Du in Deine Kraft gehst- dann wirst Du Dich insgesamt viel sicherer und von- Dir- überzeugt fühlen.
In dieser Kraft- wäre auch selbst ein Betrug aber nicht DAS Drama, was es ist, wenn man sich schon wertlos fühlt und das nun auch bestätigt bekommt.
Wobei das dann- samt einem natürlichen Misstraue…sehr wahrscheinlich auch nicht mehr vorkommt :wink:

Wiegesagt…nutze die Entfernung um ganz zu Dir zu kommen und statt in Gedanken bei der Freundin zu sein-- wende Dich DIR zu!
DAS ist wirklich die Chance für Dich!

alles Gute
kitty

Eifersucht
Mensch, nenn das Kind beim richtigen Namen:

Eifersucht.

Und bevor das richtig ausartet, sollte man sich dafür einen Therapeuten suchen

Grüße
miamei