Was hilft wirklich gegen Zecken, Mücken, Gnitzen

Hi zusammen!
Wollte mal hören, was ihr so meint.
Welches Mittel hilft wirklich (erprobt!) gegen all die saugenden Insekten, die uns im Wald so auffressen wollen? Wenn allerortens von eine Mückenplage die Rede ist, dann würde ich die Leute gern mal zu einer unserer Runden im Wald einladen - damit sie sehen, was eine Mückenplage wirklich bedeutet :smile: Auf dem Rücken meines Kollegen habe ich neulich 30 (!!) Mücken gezählt, die versucht haben durch ein dickes Sweat-Shirt zu stechen als er gebückt arbeitete.
Schutznetze um dem Kopf haben wir, sonst könnten wir da gar nicht arbeiten.

Anti-Brumm gegen Zecken scheint nicht gegen Mücken und Gnitzen zu helfen. Zwei Mittel sprühen ist mir zu blöd.
Autan Protection Plus scheint nicht schlecht zu sein, die Mücken fliegen zwar an, landen aber nicht.
Wir tragen Gummistiefel und lange Hosen, das scheint der beste Schutz gegen Zecken zu sein? Würden das aber gern noch chemisch unterstützen…

Gibt es ein Mittel, das wirkt und trotzdem nicht allzu ungesund für uns Menschen ist?

Danke und Grüße
kernig

Ich arbeite mit Autan, hilft bei mir recht ordentlich gegen Zecken und Stechmücken.
(bei anderen Personen kann das natürlich anders sein)

LG
Mike
(z.Z. im Wald zur Geologischen Landesaufnahme unterwegs)

Moin kernig,

nur mal zur Info, hier Testergebnisse für „Mückenabwehrmittel“:

http://www.test.de/Mueckenmittel-Einige-bieten-zuver…

wir nehmen übrigens Teebaumöl mit wenn wir in Mückengegenden unterwegs sind, oder man kann sich mit Essig einreiben :wink:…soll auch helfen, habs selbst allerdings noch nie gemacht…

am wirksamsten war bei mir bis jetzt immer Autan übrigens, wenn schon alles zu spät ist, ist eine aufgeschnittene Zwiebel wirksam, oder immer ein Fläschchen Schwedenkräuter parat haben, das wirkt Wunder!

Kann man auch in Apotheken kaufen und dann mit klarem Korn aufsetzten, hält sich lange! Mischungsverhältnis steht dabei…

Gruß
Kieki

Hallo auch,

wenn die Anwendung nicht bei Kleinkindern erfolgen soll,
wenns sicher wirken soll,
wenns auch mal länger halten soll…

Ich nehme DEET, momentan von der Fa. CarePlus, in 50%.

Ja, es ist nicht soooo ungefährlich, manche reagieren auch darauf allergisch, aber weder esse ich es, noch sprüh ich es mir in die Nase :wink:

Ich hab damit einfach die besten Erfahrungen gemacht. Gottseidank brauche ich es nicht oft, aber wenn, dann ist DEET (als Wirkstoff) für mich die erste Wahl.

Man kann über den Wirkstoff geteilter Meinung sein, aber lieber gehe ich persönlich dieses Risiko ein, als dass ich mit Mückenstichen, Zeckenbissen etc übersät bin.

Sorry an alle Gesundheitsfanatiker und Ökologisch angehauchten Mitmenschen… aber manchmal muss es eben die Chemie-Keule sein :wink:

Grüße

Midir

Ach ja… ich hab da noch nen Nachtrag
Tach nochmal,

was ich ganz vergessen habe…

Hat zwar jetzt nichts mit der Ursprungsfrage zu tun, aber der Vollständigkeit halber:

Was-Mücken-Wollen
Grob gesagt, die Biester orten uns über Farbe und Duft. Duft ist jetzt relativ, denn die Fernwahrnehmung erfolgt über das ausgeatmete CO2.

Gerade, wenn man Abends gemütlich auf der Terasse, Balkon, Garten etc sitzt, es windstill ist, bzw. nur ein laues Lüftlein bläst wird man von den Viechern traktiert ohne Ende.

Vorher Duschen hilft schon mal, um die Alt-Ausdunstungen des Körpers zu beseitigen (Buttersäure & co…). Auch dunkle Kleidung hilft, dass die Plagegeister auch nicht von knalligen Farben, hellen Farben auf die Fährte gelockt werden.

Nun isses ja so, dass wir alle atmen müssen… und auch ab und an ein wenig Licht brauchen… Gut für die Mücken, schlecht für uns (wegen den Mücken).

Auch sind die Staunsen (ja, so sagt man auch dazu) jetzt nicht fliegerische Schwergewichte, d.h. ein Windhauch vertreibt diese schon.

Fazit:
Es schaut zwar blöd aus, aber ein großer Ventilator wirkt da schon Wunder. Wenn man dann noch zusätzlich diese Mückenspiralen verglimmt (10-er Pack für rund € 3,00 - in Italien sogar für unter 1 Euro erhältlich) werden, dann vermischt sich der Luftstrom mit dem Rauch, und das CO2, das dann von den Leuten weggeblasen wird ist mit dem Rauch (der eine Permethrin-ähnliche Substanz enthält, welche giftig für Insekten ist)vermischt, was den Viechern auch noch den Appetit verdirbt.
Aber bitte nicht missverstehen: Keinen Sturm entfachen, der die Bratwurst vom Teller fegt und die Röckchen der Damenwelt gen Himmel befördert (das eine wäre schade, das andere aus männlicher Sicht nicht so… aber man is(s)t ja nett…) - ein nicht-ganz-so-laues Lüftchen reicht hier.

Auf diese Art und Weise lassen sich sowhl Toscanische Sommerabende wie auch bayerisches Grillen relativ (100% gibts leider nirgends) ungestört verbringen.

Ist kein Strom vorhanden - die Mückenspiralen bringen allein schon auf jeden Fall Entlastung…

Grüße

Midir

falscher Anwendungsbereich
Hi!

Vorher Duschen hilft schon mal, um die Alt-Ausdunstungen des
Körpers zu beseitigen (Buttersäure & co…).

Äh - wenn ich den ganzen Tag im Wald unterwegs bin, dann ist zwischendurch duschen irgendwie ziemlich abwegig.

Es schaut zwar blöd aus, aber ein großer Ventilator wirkt da
schon Wunder.

Wo wir unterwegs sind, ist eher kein Strom verfügbar bzw. ein Ventilator nicht mitschleppbar :wink:

Ist kein Strom vorhanden - die Mückenspiralen bringen allein
schon auf jeden Fall Entlastung…

Irgendwie auch schlecht, wenn man quer durch den Wald fährt und läuft und nur immer 10-15min an einem Fleck bleibt.

Sonst sicher alles nicht schlecht.

Grüße
kernig

Körpers zu beseitigen (Buttersäure & co…). Auch dunkle
Kleidung hilft, dass die Plagegeister auch nicht von knalligen
Farben, hellen Farben auf die Fährte gelockt werden.

Hi,

vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber sollte Dein Rat sein dunkle Kleidung zu tragen wäre das kontraproduktiv

Gruß
Tina