Was imitiert diese Eule?

Hallo Zoologen!

Ich bin zufällig bei Youtube auf dieses Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=APMheQP3pgU

Abgesehen davon, dass ich vor Lachen fast vom Stuhl gekippt bin, frage ich mich doch, was zum Teufel (passt sogar :wink:) diese Eule zu imitieren versucht, um den vermeindlichen Angreifer abzuschrecken?
Das „Aufplustern“ kennt man ja, das andere?

Und dann gleich meine zweite Frage: Welche Eulenart ist das und machen die das alle so oder hat diese hier einfach zuviel Nosferatu geguckt??

Dank und Gruß
finnie

Hallo

Ich würde die zweite Reaktion eher als Tarnhaltung denn als Abschreckungsmanöver interpretieren. Stellt man sich die Eule in Geäst oder auch nur schon auf einem (vertikalen) Holzpflock bzw. Baumstrunk sitzend vor, verschmilzt sie so mit ihrer Umgebung.

Welche Art es ist, weiss ich nicht.

Gruss
D.

Hallo,

ja, das klingt auch irgendwie logisch, aber sie dreht sich ja förmlich mit weswegen eine Tarnung ja auch auffliegen würde, oder?

Ich find’s jedenfalls unglaublich,
finnie

Hallo,

Könnte dieses hier sein:
Southern white-faced owl (Ptilopsis granti)

Ich vermute mal, beim Anblick der großen Eule machst sie sich schlank und „unsichtbar“. In einem Busch oder Baum würde sie aussehen wie ein Aststück und nicht wie eine potentielle Beute.

LG Barbara

Ja, sie dreht sich langsam mit. Aber sehr unauffällig. Keine großen Bewegungen, die die Aufmerksamkeit auf sie lenken würden.

1 Like

Hallo.

Beide Haltungen sind bei Eulen bekannt.
Das Erste ist die Drohhaltung, das zweite, zur Tarnung die sog. Pfahlhaltung.

Natürlich muss sie den verm. Gegner dabei im Auge behalten, deshalb die Drehung. Bemerkenswert, wie sie die Augen schließt, den Gegner nur ja nicht androhen.

mfg

2 Like

Danke! mwT
Okay, das mit dem „Verstecken“ war mir bei Eulen nicht bewusst, aber da sie ja eher eine kleine Vertreterin ist, macht es natürlich Sinn.

Vielen Dank euch!

finnie
(muss immernoch grinsen :smile:)