Was ins oder aufs Urnengrab?

Hallo.

Ich muß in Kürze zu einer Urnenbestattung. Man hat gebeten, von Kränzen und Blumensträußen abzusehen, da die Grabfläche wohl sehr klein ist. Eine Blume ins Grab wie bei einer Erdbestattung geht ja wohl auch nicht. Aber so ganz mit leeren Händen ist doch auch nicht richtig, oder? Weiß jemand Rat?

PS.: Mag sein, daß dies nicht ganz das richtige Brett ist, aber ich fand kein besseres.

Hallo,
Du kannst durchaus, wenn die Urne abgesenkt ist und die Erde aufgeschaufelt wurde, eine Blume mit nicht zu großer Schleife oder nur mit Grün ablegen.

LG aria

Hallo nightsurfer45,

oft hat auch der Bestatter am Urnengrab eine Schale mit Blütenblättern aufgestellt.

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,

falls meine Antwort nicht schon zu spät kommt…

Wenn es ein Urnen-Erdgrab ist, kann man bei der Bestattung eine Blume links oder rechts daneben ablegen.
Wenn es eine Bestattung in einem Columbarium (einer Urnen-Mauer) sein sollte, dann geht blumenmäßig gar nichts. Das ist dann auch nicht gewollt.

Die Urne meiner Schwiegermutter wurde in einem Urnen-Erdgrab bestattet.
Das Loch in den Grab-Boden wurde nur so groß gebuddelt, dass man die Urne darin verseken konnte. Da war kaum mehr Platz für ein Teelöffelchen Erde, geschweige denn, für Blumen. Sorry, das klingt drastisch - das ist es auch, wenn man traurig ist.

Nimm keine Blume mit. Das ist auf jeden Fall ok.

LG
Maralena

Hallo,

falls meine Antwort nicht schon zu spät kommt…

Doch, tut sie.

Wenn es ein Urnen-Erdgrab ist, kann man bei der Bestattung
eine Blume links oder rechts daneben ablegen.
Wenn es eine Bestattung in einem Columbarium (einer
Urnen-Mauer) sein sollte, dann geht blumenmäßig gar nichts.
Das ist dann auch nicht gewollt.

Die Urne meiner Schwiegermutter wurde in einem Urnen-Erdgrab
bestattet.
Das Loch in den Grab-Boden wurde nur so groß gebuddelt, dass
man die Urne darin verseken konnte. Da war kaum mehr Platz für
ein Teelöffelchen Erde, geschweige denn, für Blumen. Sorry,
das klingt drastisch - das ist es auch, wenn man traurig ist.

So war es, ja.

Nimm keine Blume mit. Das ist auf jeden Fall ok.

Hab ich trotzdem, weil es mir seltsam schien, ganz ohne. Aber gut, daß das nicht alle gemacht haben, es war wirklich kein Platz,.