Hi ich habe eine frage
kennt jemand den siedepunkt von schokolade
Hi, wir gehen nicht vom Siedepunkt sondern vom Schmelzpunkt aus.
Dieser liegt je nach Sorte und Zusammensetzung zwischen ca. 40 - 50 Grad.
Gruß Elmar
Hi ich habe eine frage
Hi!
Hmm…gute Frage, meine kurze Internetrecherche hat kein Ergebnis gebracht. Wkipedia sagt zum Thema Siedepunkt: „Der Siedepunkt (Abkürzung: Sdp.), Verdampfungspunkt oder auch Kochpunkt (Abkürzung: Kp.) eines Reinstoffes…“
Da Schokolade kein Reinstoff ist, könnte das das Problem sein. Vielleicht kann man ihn dadurch nicht genau angeben.
Das ist nur meine Theorie, wissen tue ich es nicht.
Gruß Gummibärle
Schokolade besteht zur Hauptsache aus Fetten und Saccharose (Zucker). Beide Rohstoffe haben keinen eigentlichen Siedepunkte. Bei Fetten liegt der über 300 Grad, diese zerfallen beim Erhitzen aber vorher in Fettsäuren. Saccharose hat einen Schmelzpunkt von ca. 160 Grad C je nach Reinheit. Bei Temperaturen von über 160 Grad entsteht Caramel (Maltol). Anschliessend zerfällt das Saccharosemolekül. Man kann von somit von keinem Siedepunkt sprechen.
Somit weist Schokolade keinen Siedepunkt auf, weil die Rohstoffe nach dem Schmelzbereich sich chemisch zersetzen und nicht wie Wasser in einen dampfförmigen Zustand übergehen.
Hi ich habe eine frage
hallo lolimclol2,
leider nicht- aber wenn ich schokolade warm machte, z.b. um sie als kuvertüre zu nutzen oder für cremes habe ich den herd nur auf 3 gestellt, und bei 5 schätzungsweise hätte es die schoko schon zusammengebrutzelt. (bei einem herd der bis 9 geht)
gr, n.
Hi ich habe eine frage
Was meinst Du mit Siedepunkt genau? Soll Schokolade anfangen zu blubbern wie Wasser? Oder gar verdampfen? Je nach Zusammensetzung bildet sie eher Klümpchen…
Bei Schokolade ist wohl eher der Übergang vom festen in den flüssigen Aggregatszustand von Interesse und dafür reicht Körpertemperatur bei weitem aus.
Schöne Grüße
Uli
Hallo, ein Siedepunkt bei der Schokolade gibt es in diesem Sinne nicht, sie schmilzt, danach verbrennt sie, bzw karamelisiert der Zucker.
Viel Grüße
konbon
Hi ich habe eine frage
Bist du sicher, dass du den Siedepunkt meinst? Schokolade schmilzt und dann gerinnt sie und dann wird sie zu Asche