Was ißt kasperle heute?

hallo.

im kasperltheater zu meiner zeit haben kasperle & co. von bratwürsten mit sauerkraut geschwärmt, und waren ganz verrückt nach omas pflaumenkuchen mit schlagsahne.
„typisch deutsch“ also.

ich weiß nicht, ob das schon immer regional unterschiedlich war, stelle mir aber trotzdem die frage, ob kasperle heute einen anderen speiseplan hat?
oder gibt’s ihn gar nicht mehr?

gruß

michael

… Heppi Miehl (würg)

… Heppi Miehl (würg)

möglich! :smiley:
aber die frage war durchaus ernstgemeint.

gruß

michael

Mahlzeit,

das Öcher Schängche (der aachener Kasper) liebt Sauerbraten rheinische Art.

Gandalf

Hallo Michael,

… Heppi Miehl (würg)

möglich! :smiley:
aber die frage war durchaus ernstgemeint.

… die Antwort aber auch. Man sollte sich dabei vergegenwärtigen, dass Bratwurst einmal durchaus etwas Besonderes war. Als ich in das Einschulungsalter kam, gab es Fleisch - und darunter fällt auch Bratwurst - 2 oder 3 Mal die Woche. Damals hätte ich auf die Frage wohl mit „Brathähnchen vom Wienerwald“ geantwortet. Das lag so in etwa an der Peripherie meines kulinarischen Gesichtskreises.

Wichtig ist jedenfalls, dass es a) etwas Besonderes, aus dem Alltag Herausgehobenes und b) nicht der Alltagsfraß von Muttern ist. Großmutter als Köchin ist aus der Konkurrenz schon lange ausgeschieden.

Im Bekanntenkreis (meine Kinder sind aus dem Alter glücklicherweise längst 'raus) beobachte ich, dass der Industriefrass einer gewissen Fastfood-Kette tatsächlich für viele Kinder das Nonplusultra eines „leckereren“ Essens zu sein scheint. Und gegen den sußen Mampf von Ferrero und Konsorten ist auch Omas Pflaumenkuchen zumindest bis weit in die Adoleszenz hinein chancenlos. Traurig, aber wahr.

Freundliche Grüße,
Ralf

hi,

ganz klar: Miraculi oder Hamburger.

Grüsse,
Hannelore

Hallo,

ich glaube es gibt auch beim Puppentheater Klassiker wie z.B. Würstchen, Pfannkuchen oder Schokoladenpudding,
die in jeder Generation und eigentlich überall als ‚Lieblingsessen‘ gut ankommen.

Mit Sicherheit ist es ansonsten regional unterschiedlich - hier in Schleswig-Holstein wäre es undenkbar,
das der Kasper am liebsten Sauerkraut oder gar Sauerbraten (*schauder*…) gern mag.

Im Norden mag er dafür eher auch mal Backfisch oder Lakritze, was wiederum im Süden kaum Verständnis fände.

‚Moderne‘ Speisen finden sich wohl auch: Pommes, Nudeln, Fischstäbchen
oder Wackelpudding sind beim Kasper hoch im Kurs heutzutage.

Generell mag der Kasper ja auch das was Kinder gern mögen.
Aber der Kasper darf auch immer ein bißchen mehr -
ein ganzes Schwein auf Toast oder Milchreis mit Erdbeermarmelade, Kuchen mit 4 Pfund Bananen
oder gebratener Speck mit Sirup …
Der Kasper darf eben auch gern mal übertreiben ;o)

Puppentheater wird es solange geben, wie es Kinder gibt, die Phantasie haben.
Manche Dinge funktionieren immer: Lagerfeuer, grillen, Fische fangen, Schmetterlinge ansehen, im Wasser spielen und natürlich der Kasper.

Hoffentlich ändert sich das niemals…

Es grüßt
Yvisa

hallo yvisa.

Mit Sicherheit ist es ansonsten regional unterschiedlich -
hier in Schleswig-Holstein wäre es undenkbar,
das der Kasper am liebsten Sauerkraut oder gar Sauerbraten
(*schauder*…) gern mag.

wenn das sowieso schon immer so war, bin ich ja beruhigt. nicht daß einer auf die idee kommt, dem „konzept kasperle“ fehlende toleranz oder sowas zu unterstellen und er in zukunft austern schlürft und sich auf’s baklava seiner großtante freut :wink:

Im Norden mag er dafür eher auch mal Backfisch oder Lakritze,
was wiederum im Süden kaum Verständnis fände.

richtig :smile:

Puppentheater wird es solange geben, wie es Kinder gibt, die
Phantasie haben.

ja. weiß nicht, ob das noch läuft, aber vor jahren gab’s regelmäßig fernsehübertragungen irgendeines kasperltheaters. ab und zu ging die kamera durch’s publikum - es was faszinierend, wie gebannt die kinder „mitgespielt“ haben :smile:

danke & gruß

michael

1 Like