Ich muß mir einen neuen Fernseher kaufen. Was bedeutet 3D digitaler Kammfilter?
Danke für die Antwort
Dennis Andre Spiller
Ich muß mir einen neuen Fernseher kaufen. Was bedeutet 3D digitaler Kammfilter?
Danke für die Antwort
Dennis Andre Spiller
Hallo Franz,
http://de.wikipedia.org/wiki/Cross_Luminance
es handelt sich um einen Filtertyp der z.b. an Kanten von Objekten Verfälschungen eliminieren soll. Viel wichtiger als tolle Schlagworte ist mE sich das Bild vor Ort anzusehen (wichtig: mit der richtigen Signalquelle!) und dann selbst entscheiden welches Gerät besser ist!
gruß
Hallo Dennis,
Ich muß mir einen neuen Fernseher kaufen.
Armer Kerl…
Was bedeutet 3D digitaler Kammfilter?
Wenn keiner eine gute Antwort hat, versuche ich es mal mit einer zweitklassigen (alldieweil ich auch nicht 100% sicher bin):
Kammfilter sind bei Analogfernsehen eine bessere Technologie, um die gemeinsam übertragenen Farb- und Helligkeitsinformationen zu trennen. Eindimensional nutzen sie nur die nebeneinander liegenden Bildpunkte, das ist nicht viel wert. Stand der Technik seit mittlerweile einigen Jahrzehnten sind die zweidimensional arbeitenden, die auch untereinander liegende Bildpunkte mit einbeziehen.
Nun höre bzw. lese ich auch erstmalig von 3D-Kammfiltern. (Digital arbeiten sie mittlerweile alle.) Wenn ich mein bisheriges Wissen extrapoliere, müssten bei denen auch die Bildpunkte an gleicher Position, aber bei den zeitlich aufeinander folgenden Bildern zur Filterung einbezogen werden. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber es jedenfalls nicht unplausibel.
Vielleicht hat ein „3D digitaler Kammfilter“ aber was mit der 3D-Darstellung auf den neuen, 3D-fähigen TVs zu tun. Dann liege ich komplett daneben.
Habe ich aber recht, dann ist ein Kammfilter, was auch immer für einer, nur noch dann überhaupt sinnvoll, wenn Analog-TV empfangen wird. In ein paar Wochen geht das nur noch über Kabel (wo man Extra-Gebühren bezahlen muss, wenn man die Privaten digital sehen will…)
Grüße, Uwe