Was ist am Insektensterben schlecht?

Überall hört man, dass Insekten immer weniger werden, und im gleichen Atemzug, dass genau das schlecht sei.

Wenn ich an Insekten denke, denke ich an Wespen, die sich im Apfelsaft verstecken, an Silberfischchen, die im Bad in Unwesen treiben, Schaben und Grillen, die abends so laut zirpen, dass man nicht einschlafen kann, Stechmücken, die Malaria übertragen,…

Auf Anhieb fällt mir als nützliche Insekten nur die Biene und die Seidenraupe ein.

Mehrheitlich sind die Insekten also lästig oder sogar gefährlich. Bei Bären und Wölfen sollen ja schon nur wegen ein oder zwei Problembären alle getötet werden. Das passt doch nicht zusammen, oder?

DiFa

Das kannst Du in einer ruhigen Minute ja mal den Vögeln und anderen Kleintieren erklären, die sich von Insekten ernähren.

Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.

Klar wäre folgendes Szenario denkbar:

Die Weltbevölkerung ist auf 20 Milliarden Menschen gestiegen und verbraucht praktisch alle Ressourcen der Landoberfläche. Fast alles mehrzellige tierische Leben wurden verdrängt, bis auf die Tiere die dem Menschen nutzen und von diesem aufwändig am Leben erhalten werden müssen. Zuletzt wurden auch Ratten als Krankheitsüberträger systematisch ausgerottet.

Wälder gibt es fast keine mehr, 95% der nutzbaren Flächen dienen der Landwirtschaft. So lange es Bakterien und Pilze gibt, werden alle biologischen Abfälle wieder in Dünger umgewandelt und die Biosphäre bleibt erhalten. Ggf. könnte die Menschheit unter diesen Bedingungen überleben.

Hi,

Die Insekten bestäuben Blüten. Ohne sie haben wir nichts mehr zu essen.
Sie sind auch an der Vernichtung von Toten tierkörpern beteiligt. Ohne das wären wir von kadavern umgeben.
Vögeln und Fischen dienen sie als Nahrung.

Guck doch mal tiersendungen, nicht nur die über Zoos und die raubtiere Afrikas. Da erfährst du einiges. Marienkäfer fressen blattläuse und verhindern, dass unsere Blumen ganz aufgefressen werden. Es gibt Pflanzen, die für ihre Vermehrung ganz auf ein bestimmtes Insekt angewiesen sind.
Nach dem Aussterben der Insekten bemisst sich die restliche überlebenszeit der Menschheit in Monaten. Google mal selber.

Die Franzi

Der Mensch versucht schon lange, für ihn „lästige“ oder „schädliche“ Lebewesen auszurotten, zu vernichten und nützliche zu verbreiten.
Leider hat er dabei nicht alle Wirkungsketten der Ökosysteme bedacht, so dass es andauernd zu unerwarteten Effekten kommt, das natürliche Gleichgewicht in der Natur gestört wird und damit letztendlich auch andere (für uns Menschen nützliche, wichtige) Lebewesen vernichtet werden. So sterben eben Vögel, wenn es keine Insekten mehr gäbe. Und wenn keine Vögel: (Beispiel)

Gerade die für uns direkt nützlichen Insekten Bienen und Hummeln leisten hier in Europa einen wichtigen Beitrag für unsere Ernährung mit Obst und Gemüse. Das wäre also schon schlecht, wenn dies nicht mehr geschehen würde…

Beatrix

Ich esse keine Tulpen. Ein Schnitzel mit Pommes braucht keine Blüten.

Das ist nun wirklich biologisch falsch. Was glaubst Du, wie schnell Pilze so einen Kadaver zersetzen würden, wenn sie nicht die ganze Zeit von Insektenlarven abgegrast würden?
Und Pilze wiederum sind teilweise sehr nützlich und wohlschmeckend!

DiFa

1 Like

Das Video ist gesperrt.

Bitte funktionierende Links!

Auf die Bewertung kommt es mir an.
Klar ist das denkbar. Aber ist es auch wünschenswert?

Aber würde es den Durchschnittsmenschen wirklich stören, wenn er statt lästiger Fliegenzucht für sein Aquarium einfach eine Aquariumsapp auf sein Handy spielt?

Ich meine, die meisten wären froh darüber, sich keine Gedanken über Krankheitsüberträger machen zu müssen.

DiFa

Klickst Du „Auf YouTube ansehen“ - schon geht’s :slight_smile:

1 Like

Man darf hier leider nicht den Gebrauch des Hirns empfehlen, drum gebe ich dir ein paar Tipps:

• Wir sind nicht allein auf der Welt
  • Wir sind nicht die Krone der Schöpfung
  • Wir stehen nur leider in der Nahrungskette ganz weit hinten

Na? Passiert was? Nahrungs-Kette? Und eine Kette ist nur so stark wie wer?
Rischtisch: Wie ihr schwächstes Glied.

plonk
AdC

Wünschenswert ist so eine arme Welt bestimmt nicht.

1 Like

Eine gerissene Kette kann man kürzen und das wird auch passieren, wenn die Arten sterben. Bakterien, Pilze und Algen sind nicht unbedingt auf höhere Lebewesen angewiesen. Der Mensch könnte mit Hilfe von Technologie aus Einzellern eine Nahrungspampe erstellen. Und im Prinzip sollte er das tun, möglichst tief in der Nahrungspyramide ansetzen und sich überwiegend (nicht vollständig) vegetarisch ernähren. Im Gegensatz zu einem Löwen z.B. können das Menschen.

Der Mensch gedeiht prächtig, während andere Arten sterben und ist alles andere als das schwächste Glied der Kette.

2 Like

Ach ja, stimmt! Die Erde ist ja eine Scheibe, um die sich die Sonne dreht!

3 Like

Immer schön sachlich bleiben, und nicht beleidigend werden.

Geh z.B. von einem Biotop einer Südseeinsel aus. Die Polynesier haben bei der Besiedelung einer neuen Insel diese komplett nach ihren Vorstellungen umgeformt. Sie haben Schweine ausgesetzt, die alles kahlfressen und Nutzpflanzen angebaut, welche die heimische Flora verdrängten.
Sie haben die Nahrungskette einer Insel komplett neu aufgebaut und das ging über viele Generationen gut, ohne dass sie ausgestorben sind.

Soviel zu den Mythos mit der Nahrungskette.

2 Like

Na denn …

Hi,

die Kartoffeln und der Raps (oder der olivenbaum, die Erdnuss, …), aus der die Pommes gemacht werden, schon. Und das Schwein, aus dem dein Schnitzel gemacht wird, kann sich nicht nur von Brot ernähren, es braucht Obst, Wurzelgemüse, Kartoffeln, … Die Panade hast Du noch, solange wir uns von Getreide ernähren können. Aber das wird nicht lange sein, denn Getreide wächst nicht überall und liefert uns nicht genug Nährstoffe.
In Tierkadavern legen Fliegen ihre Larven ab, die sich vom Kadaver ernähren, und den Bakterien helfen. Sonst haben die es schwerer, es dauert länger, und ob das für uns so günstig ist, müssen andere sagen, da kenne ich mich nicht aus - also, genau welche Stoffe bei der Verwesung in welcher Menge entstehen würden,. wenn Insekten ihren Teil nicht tun.
außerdem sind die insekten Teil der Nahrungskette. Sie werden von Tieren gefressen, die dann von anderen Tieren gefressen werden, die wiederum von anderen Tieren gefressen werden. und auch die pflanzenfressenden Tiere sterben, wenn wir sterben. Wildschweine, Rehe und Hirsche brauchen nicht nur Grad, damit kommen sie nicht über den Winter. Sie fressen auch Eicheln und Kastanien, das ist das Futter, was ihnen den Speck gibt, den sie für den Winter brauchen. Und die gibt es nur, wenn Insekten die Blüten bestäuben. Je weniger Eicheln und Kastanien, desto weniger Wildtiere, und ganz schnell keine mehr. Ohne Insekten finden die Störche keine Frösche, weil die alle verhungert sind.

die Franzi

4 Like

Hi,

das ist fast richtig, da wir Allesfresser sind, sind wir flexibel. Aber wir brauchen etwas, auf das wir ausweichen können. Und nachdem die Insekten das Fundament sind, zumindest deutlich näher am Fundament, sägen wir an dem Ast, auf dem wir sitzen.

die Franzi

3 Like

Hi,

ein hübsches Beispiel. Anber die Schweine brauchten etwas, das sie fressen können, und die neue Flora waren eben Pflanzen. Wir töten grad alles, und sorgen nicht für Ersatz (wie denn auch?) Pflanzen, die nicht auf insekten angewiesen sind, sind Nadelbäume, Gräser und Pilze. aus dieser Quelle bekommen wir nicht ansatzweise die Nährstoffe, die wir brauchen, ganz zu schweigen von der Energie, die unser Körper täglich braucht. Wenn die Insekten weg sind, oder es zu wenige gibt, um unsere Vorräte mit frischen Kartoffeln, Äpfeln usw. aufzufrischen, hat die Menschheit nocht Monate bis Jahre. Das reicht vielleicht, um Ideen zu entwickeln, aber nicht, um die Lebensmittelproduktion darauf auszurichten. Wir haben eine Industrie, die aus Getreide und Obst und Milch… Essen machen kann, aber die ist nicht geeignet und in der Lage, aus Bakterien und Pilzen und Algen, wie es an anderer Stelle vorgeschlagen wurde, Nahrung zu machen. Für diese Veränderung brauchen wir Jahre bis Jahrzehnte. Davor sind wir verhungert.

die Franzi

2 Like

Hi,

Lektüreempfehlung;

Wikipedia
Telepolis
Zeit
SWR
Deutschlandfunk
nochmal deutschlkandfunk
Tagesspiegel
und zum Hören bei Welt, mit interessanten Zahlen