Hi,
die Kartoffeln und der Raps (oder der olivenbaum, die Erdnuss, …), aus der die Pommes gemacht werden, schon. Und das Schwein, aus dem dein Schnitzel gemacht wird, kann sich nicht nur von Brot ernähren, es braucht Obst, Wurzelgemüse, Kartoffeln, … Die Panade hast Du noch, solange wir uns von Getreide ernähren können. Aber das wird nicht lange sein, denn Getreide wächst nicht überall und liefert uns nicht genug Nährstoffe.
In Tierkadavern legen Fliegen ihre Larven ab, die sich vom Kadaver ernähren, und den Bakterien helfen. Sonst haben die es schwerer, es dauert länger, und ob das für uns so günstig ist, müssen andere sagen, da kenne ich mich nicht aus - also, genau welche Stoffe bei der Verwesung in welcher Menge entstehen würden,. wenn Insekten ihren Teil nicht tun.
außerdem sind die insekten Teil der Nahrungskette. Sie werden von Tieren gefressen, die dann von anderen Tieren gefressen werden, die wiederum von anderen Tieren gefressen werden. und auch die pflanzenfressenden Tiere sterben, wenn wir sterben. Wildschweine, Rehe und Hirsche brauchen nicht nur Grad, damit kommen sie nicht über den Winter. Sie fressen auch Eicheln und Kastanien, das ist das Futter, was ihnen den Speck gibt, den sie für den Winter brauchen. Und die gibt es nur, wenn Insekten die Blüten bestäuben. Je weniger Eicheln und Kastanien, desto weniger Wildtiere, und ganz schnell keine mehr. Ohne Insekten finden die Störche keine Frösche, weil die alle verhungert sind.
die Franzi