Was ist am langsamsten

Hallo Leute ich mache morgen bei einem Gewinnspiel mit und möchte mich bei euch nochmals informieren ob ich richtig liege.

Das Gewinnspiel geht um einen Spendetrichter siehe link ( http://www.spenden-trichter.de/2012/12/12/sonderumba… )Es geht darum welches eurostück bzw cent stück am längsten braucht um in den trichter zu fallen
Zusätzlich ist noch so eine abschussrampe da die man benützen muss.jetzt meine logik man nehme ein 1-cent stück und versucht bei der Abschussrampe so weit unten wie möglich zu beginnen stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 

lg

Letztendlich reden wir von der Umwandlung potentieller Energie (m*g*h) in kinetische Energie (1/2*m*v^2). Da g und h für alle Münzen gleich sind, bleibt nur m als Unterschied. Und da gilt dann ganz offensichtlich: Je größer m desto größer ist v. Je schwerer die Münze, desto höher ihre Geschwindigkeit.

Was dabei aber unbeachtet bleibt ist der Einfluss der verschiedenen Randformen auf die Rollreibung. Ein weiterer wichtiger Faktor dürfte die Bahnstabilität sein. Dass heisst, schwere Münzen sind zwar schneller, aber ihre Bahn ist auch stabiler und damit ‚schaffen‘ schwere Münzen auch mehr Runden in so einer Bahn und dann erreichen wir sehr schnell die Erkenntnis, dass die Physik nur begrenzt helfen kann bei der Frage,

Wieso m?
Hallo,

(m*g*h) in kinetische Energie (1/2*m*v^2). Da g und h für alle
Münzen gleich sind, bleibt nur m als Unterschied. Und da gilt
dann ganz offensichtlich: Je größer m desto größer ist v.

Welchen Einfluss hat m bei der Gleichung 2*g*h^=v^2 auf v???

@UP: ganz unten wird wohl kaum erlaubt sein. Mein Tip: Übe das Taumeln lassen durch ein wenig schräg anstoßen. Ein wenig Harz hier und dort auf den Umfang erhöhen verbotenerweise die Chancen. Allerdings sollte man nachträglich jene Qualifizieren, deren Münzen manipuliert sind, oder die nicht sauber in den Endlauf gelangt sind (also die unzäligen Runden in der Waagerechten). Ich würde es daher mit reinen 2 Euro probieren.

Viel Erfolg.

Hallo!

man nehme ein 1-cent stück und versucht bei der Abschussrampe so weit unten wie möglich zu beginnen
stimmt das?

Nein.

Grüße

Andreas

Hallo!

Je schwerer die Münze, desto höher ihre Geschwindigkeit.

Fazit: Goldmünze.

Grüße

Andreas