Hallo,
ich wollte wissen was an der neuen Wii-U anders ist (außer der neue Controller) ? Danke im Voraus!
Die Grafik wurde auf HD-Niveau aufpoliert und die Leistung ist nun auf Niveau der PS3/Xbox360, wenn nicht sogar einen Tick besser (auch wenn die WiiU wahrscheinlich in diesem Jahr den Status als technische Konsolenreferenz wieder verliert). Des Weiteren wurde die Onlineplattform komplett überarbeitet und sinnvoll ergänzt (Foren/Onlinechat/Freundeslisten).
Hi.
Da ich der Pessimist von Natur aus bin, sag ich dir, es ist nicht viel anders. Dabei handelt es sich lediglich um eine aufgemotzte Wii mit einem U dahinter. Einzigst und allein der Controller ist neu mit seinem Touchscreen.
Wenn man sich die Hardwarespezifikationen anschaut, kann ich meinem Vorredner nicht zustimmen was die Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Konkurenten XBOX 360 und PS3 angeht.
Nintendo wird immer hinten anstehen müssen.
Gruß
Freakazoid
Wichtigste Verbesserungen gegenüber der Wii:
- Schnellerer Prozessor (CPU)
- Schnellerer Grafikchip (GPU)
- Mehr Arbeitsspeicher
- HD-Grafik
- Gamepad mit Touchscreen
- USB-Festplatten können angeschlossen werden
Die Wii U bietet also deutlich mehr Power als die alte Wii und ermöglicht zudem Grafik in Full-HD, während die alte Wii nur SD-Grafik darstellen konnte.
Rein technisch ist die Wii U auch leistungsfähiger als die Konkurrenz (PS3/Xbox360), allerdings wird sich das erst zukünftig in vollem Umfang zeigen, wenn die Programmierer beginnen die Möglichkeiten der Wii U zu nutzen. Mehr dazu findest du hier: http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/wii-u-grafikverg…
Das Gamepad ist insofern eine technische Meisterleistung als das Spiele beliebige Inhalte in „Echtzeit“ also völlig ohne Verzögerung an das Gamepad schicken können (mit 60 Bildern pro Sekunde, das ist übrigens technisch nicht vergleichbar als wenn z.B. ein Film über das Netz gestreamt wird). Dafür enthalten das Gamepad und die Wii U spezielle Hardware.
So ist es möglich viele Spiele auch komplett auf dem Gamepad zu spielen, wenn der Fernseher gerade anderweitig besetzt ist. Die Funksignale zwischen Wii U und Gamepad reichen bei freier Sicht mehrere Meter weit und meist auch noch in einen Nebenraum, dann ist aber meist Schluß. Das kommt aber auf das Material der Wände an.
Ich verweise jetzt nochmal darauf, dass es absoluter Blödsinn und Dummgelaber ist, zu behaupten dass die Wii U die Konkurrenz abhängt bezüglich Hardware!
Für alle die irgendwelche Schwachfugartikel im Internet aufschnappen ohne zu wissen was sie da nachlabern, hier mal ein paar harte Fakten.
Wii-U
Der Wii-U-Prozessor basiert auf demselben, der in Gamecube und Wii vorher genutzt wurde, bloß in einer abgeänderten Version:
Geschwindigkeiten: von IBM PowerPC 3 Kern 1,24 GHz
Der Grafikprozessor ist von Ati: Geschwindigkeit 550 MHz
Der RAM: 2 GByte DDR3-1600-Arbeitsspeicher, den sich GPU und CPU teilen müssen, was zur Folge hat, dass mit 12,8 GByte/s die Speicherbandbreite rund 43 Prozent niedriger ist als bei PlayStation 3 und Xbox 360.
Xbox 360
Prozessor: IBM 3 Kernprozessor mit jeweils 3,2 Gigahertz Taktfrequenz
Grafikchip: ATI 500 MHz Taktfrequenz
RAM: 512 MB GDDR3-Arbeitsspeicher mit 700 MHz Taktfrequenz und 22,4 GByte/s Speicherbandbreite
PS3
CPU: PowerPC-970-kompatibler Kern 3,2 GHz, wobei hier kein Vergleich zu machen ist, da es sich um keinen PC-Kern, sondern um eine Eigenentwicklung namens CELL handelt, dessen Rechenleistung um ein wesentliches höher ist, als vergleichbare Hertzraten!
Grafikchip: Nvidia 550 MHz 265MB RAM 700 MHz und 22,4 GByte/s Bandbreite
RAM: 256 MB Arbeitsspeicher mit 3,2 Gbit/s Datenrate und 25,6 GByte/s Bandbreite
Und wer jetzt nochmal Blödfug labert, der kriegt einen aufn Deckel von mir!
Der Vergleich von reinen Daten ist für die Leistungsfähigkeit einer Konsole nicht ausschlaggebend. Existieren Flaschenhälse bringt auch eine schnellere CPU oder GPU wenig, wenn die Konsole die Mehrleistung nicht umsetzen kann. Die Architektur einer Konsole ist entscheidend und hier hat die Wii U im Vergleich zur PS3 und der 360 eindeutig die Nase vorn. Es ist zwar richtig, dass sowohl die PS3 als auch die 360 eine größere Speicherbandbreite haben, dennoch zieht die Wii U dank ihrer Architektur davon. Es hat also durchaus seinen Grund, dass die Wii U Spiele in 1080p bei 60 Hz darstellen kann, womit sogar die Xbox One ihre Probleme hat, da letztere von ihrer Architektur her gesehen ebenfalls keine Meisterleistung ist.
It’s been speculated that taking the information above
into consideration, the Wii U’s total bandwidth of gigabytes per second,
including the possible 1024 bits per macro and GPU – which, according
to TechPowerUp clocks
in at 550mhz – would come out to around 563.2GB per second. Keep in
mind that the Xbox One runs about 170GB per second of bandwidth between
the DDR3 and eSRAM, as outlined by Xbit Labs.
This could explain the Wii U’s ease of hitting 1080p at 60fps with nary many complaints from those who actually enjoy working with Nintendo’s hardware.
Die Wii U ist eine hochgradig effiziente Konsole, die dank ihrer Architektur über ein ausgezeichnetes Ressourcen-Management verfügt. Die PS3 sowie die Xbox360 kommen dagegen lange nicht an, was viele Wii U Spiele auch eindrucksvoll beweisen.
MfG