Was ist Anarithmie?

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin auf der Suhe nach einer Definition für Anarithmie und der Abgrenzung zur Alexie für Zahlen und zur Akalkulie.

Danke!

sorry, weiß ich leider nicht.
MfG

Definition für Anarithmie und der Abgrenzung zur Alexie für Zahlen und zur Akalkulie.

Hi coloradofee,

wie so oft in der Wissenschaft gibt es auch für die Bezeichnung von Besonderheiten/Defiziten im Umgang von Menschen mit Zahlen und Zahlzeichen viele Wörter, die auf viele verschiedene Definitionen hinweisen. Das sollte man nicht so ernst nehmen. Die Wörter selbst können keine Bedeutungen kreieren. Die Definitionen sind oft willkürliche Abgrenzungen von Phänomenen, die der eine oder andere Wissenschaftler oder Begriffserfinder hervorgehoben haben will, weil er ein Thema daraus machen möchte. Ich vermute die Anarithmie, Alexie und Akalkulie dürften auch unter diese Sorte von „Begriffen“ fallen. Die Autoren, die solche „Begriffe“ in ihren Arbeiten verwenden, werden mir natürlich dann heftigst widersprechen, da sie ja gerade ein von ihnen selbst als wichtig erkanntes Thema damit meinen zu verdeutlichen. Um zu beurteilen, ob diese Autoren damit ein Stück Wirklichkeit beschrieben oder sogar „auf den Begriff gebracht“ haben, müsste man sich die Mühe machen, diese Werke der jeweiligen Autoren zu lesen und zu beurteilen. Für die von Dir genannten „Begriffe“ habe ich selbst das nicht gemacht, kann daher auch keine weiteren Aussagen dazu machen. Wenn Du Dir die Mühe mache willst … !?

Für die Begriffe Rechenschwäche, Dyskalkulie, Arithmasthenie empfehle ich den folgenden Artikel zu lesen:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/zdm.html

Gruß yacofred

ich kann dir leider nicht helfen

viel erfolg