Was ist angemessene Kleidung?

Nach längerer Zeit wollen wir mal wieder einen Pauschalurlaub machen und haben uns dazu ein 4-Sterne Hotel auf Mallorca ausgesucht.
Wir legen Wert auf gutes Essen, Ruhe und angenehme Atmosphäre.
Nun steht im Prospekt bei den 4-Sterne-Hotels der Satz: Abends wird Wert auf angemessene Kleidung gelegt.
Was heißt das in Spanien?
Anzug und Krawatte? Mein Mann weigert sich, das mitzunehmen und tippt auf legere Kleidung, lange Hose und Hemd.
Stimmt das?
Was ist mit seinen geliebten Jeans?
Für mich ist es selbstverständlich, dass man zum Essen nicht in Shorts kommt.
Petra

Hi Petra,

„angemessen“ in einem 4-Stern Hotel ist lange Hose und Poloshirt oder Hemd. Keineswegs Krawatte oder Jackett. Bei den Jeans streiten sich die Geister. Die schwarze Designerjeans ist absolut o.k., die Bundfaltenjeans in dunklem Blau auch. Weniger gut wäre die zerrissene Stonewashed-Variante :smile:

Die wollen halt nur verhindern dass Leute mit kurzen Hosen, Badezeug oder Unterhemd und Flipflopps rummrennen. Es ist zwar schade dass man das heutzutage in einer Broschüre explizit erwähnen muss aber so ist es nunmal.

Wo geht Ihr hin?

bye
Rolf

Hallo Rolf,
wir gehen nach Alcudia auf Mallorca. Warst Du schon mal dort?
Danke für Deine Antwort, wir waren in den letzten Jahren nur in Ferienhäusern oder haben selbst Rundreisen gemacht.
Bin mal gespannt, wie uns das dort so gefällt.
Viele Grüße
Petra

Huhu,

in Alcudia war ich erst letztes Jahr. Welches Hotel?

bye
Rolf

Wir haben Coral de Mar ausgesucht, das würde uns sehr gefallen.
Wo warst Du?
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal Hallo Rolf,
war der Urlaub schön? War der Urlaubsort gut gewählt? Empfehlenswert?
Das ist ja jetzt ein Zufall, ich freu mich.
Gruß
Petra

Huhu Petra,

berufsmäßig kenne ich Mallorca ganz gut. Bei Alcudia ist zu beachten wo das Hotel liegt. Das Coral del Mar ist bei Port de Alcudia, also nicht am langen Strand sondern im Ort so dass man ca. 150-200 Meter zum Wasser laufen muss. Der Strand ist flach abfallend und sehr gut für Kinder geeignet.

Alcudia liegt ideal als Ausgangspunkt für diverse Ausflüge. Wenn Ihr also keine „ich will vom Zimmer aus ins Meer fallen“-Urlauber seid und was von der Insel sehen wollt, seid Ihr dort gut beraten.

Einziger kleiner Nachteil: Durch die Lage hört man mal Verkehr oder auch Musik von den Nachbarhotels. Dafür ist die schöne Altstadt von Alcudia nicht weit (allerdings recht touristisch). Ich weiß jetzt nicht ob das Hotel nur mit Frühstück zu bekommen ist. Wenn ja, würde ich das machen.

beybye
Rolf

1 Like

Hi,

Abends
wird Wert auf angemessene Kleidung gelegt.

ich würde das anziehen, was ich bei entsprechender Außentemperatur auch in Deutschland in einem Restaurant tragen würde. Also für Männer lange Hose und ein (ggf. auch kurzärmeliges) Hemd und/oder Pulli dazu geschlossene Schuhe inkl Strümpfe. Bei Frauen schulterbedekt, keinen Riesenausschnitt und keine nackten Beine (also Hose oder eher längeres Kleid/Rock und/oder Strümpfe/blickdichte Nylons).
Alles in Allem nix besonderes.

Was die nicht haben wollen, was du aber unter Umständen trotzdem sehen wirst, sind Damen und Herren auch höheren Alters mit z.B. >50% Übergewicht wobei sich dieses Übergewicht AUßERHALB deren Kleidung befindet da diese lediglich mit zu kleinem BH, Trägertop, 3/4-Hose und Sandalen bekleidet sind. Das ist kein Vorurteil von mir, sondern sowas habe ich selbst erlebt. Nix gegen Übergewicht, aber manchen Leute können sich einfach nicht angemessen kleiden. Darum solche Hinweise und oft auch Schilder am Restauanteingang.

Verwechsele auch nicht deutsche mit ausländischen Sternen. 4* ist sicher kein „Nobelhotel“, sondern eher „anständig und gut“.

HTH,
J~

Hallo Tildchen,

ich würde das anziehen, was ich bei entsprechender
Außentemperatur auch in Deutschland in einem Restaurant tragen
würde.

Ich nicht. In Deutschland kleide ich mich schon anders als im Urlaub. Das heißt NICHT, dass ich im Urlaub mit Radlerhosen und Spaghettiträgern zum Abendessen auftauche.

Bei Frauen schulterbedekt, keinen
Riesenausschnitt und keine nackten Beine (also Hose oder eher
längeres Kleid/Rock und/oder Strümpfe/blickdichte Nylons).

Viel altmodischer und langweiliger geht es wohl nicht?
Schulterbedeckt? Es gibt wunderbar elegante Kleider, die schulterfrei sind (und ich rede nicht von Abendroben). Blickdichte Nylons? Sag mal, gehts noch? Gehts hier darum, Krampfadern zu verstecken oder was?
Also, tut mir leid, aber man kann sich vorteilhaft und angemessen kleiden, ohne diesen total veralteten Regeln zu folgen.

Gruß
eklastic

Hi Elke :smile:

Ich nicht. In Deutschland kleide ich mich schon anders als im
Urlaub.

ich auch. Es ging mir auch eher um einen Vorschlag als Richtungszeig bevor man selbst weiß wie man’s macht :smile:

Schulterbedeckt? Es gibt wunderbar elegante Kleider, die
schulterfrei sind

Ja, das mag schon sein, ist ja auch kein „Zwang“. Aber soll das Paar erstmal drei Modelle zur Auswahl mitnehmen um dann vor Ort zu sehen wie es andere machen? :wink:

Grüße,
J~

Hallo Jame~,

Ja, das mag schon sein, ist ja auch kein „Zwang“. Aber soll
das Paar erstmal drei Modelle zur Auswahl mitnehmen um dann
vor Ort zu sehen wie es andere machen? :wink:

Nein, natürlich nicht. Aber blickdichte Nylons bzw. überhaupt Strümpfe/Strumpfhosen und schulterbedeckte Oberteile, das klingt sowas von altbacken, davon würde ich gar keins mitnehmen. Man kanns auch übertreiben.

Gruß
eklastic

Ach Elke :wink:

Nein, natürlich nicht. Aber blickdichte Nylons bzw. überhaupt
Strümpfe/Strumpfhosen und schulterbedeckte Oberteile, das
klingt sowas von altbacken, davon würde ich gar keins
mitnehmen.

meine Empfehlung ging ja zum Glück auch nicht an dich :smile: (sondern an jemanden der etwas orientierungslos ist).

Herzlichst,
J~