Was ist asp? Eine Sprache wie cgi oder php?
Active Server Pages (ASP) ist wie PHP und CGI die Möglichkeit dynamische HTML Seiten zu erzeugen. ASP ist allerdings von Microsoft und funktioniert deshalb nur mit dem Microsoft Internet Server und damit nur auf Windows-Plattformen. PHP ist was ziemliches ähnliches, kann aber in (fast) jedem Server auf vielen verschiedenen Plattformen (Windows, UNIX, Linux, …) verwendet werden (mit dem entsprechendem Plugin). CGI ist keine eigene Sprache wie PHP und ASP, sondern eine Methode vom HTTP Server andere Programme aufzurufen. Das können einfache Programme, shell-Skripte, … sein, die als Ausgabe HTML-Seiten erzeugen.
Natürlich ist das etwas vereinfacht, aber ich denke, es ist ein grober Überblick.
Ein Gutes Neues Jahr!
Holger
CGI ist keine Sprache, aber mit PHP kann man ASP etwa vergleichen. Wobei ASP glaube ich auch keine Sprache ist, aber genug der Spitzfindigkeiten.
ASP (Active Server Pages) sind eine Microsoft Entwicklung für dynamische Webseiten per Skript.
Danke für die Antworten. Wenn es nur auf Windows Servern läuft kann ich eh nichts damit anfangen.
Gruß
Claudia
Hallo,
aber hat microsoft nicht was gemacht, damit es auf unix (weiss nicht mehr welches oder welche) läuft??? Ich glaub da gibts etwas.
Gruss
Marc
Danke für die Antworten. Wenn es nur auf Windows Servern läuft
kann ich eh nichts damit anfangen.Gruß
Claudia
Hallo Claudia, nicht gleich so schnell! Ich glaube Du wolltest eigentlich wissen, was man damit anstellt: falls Du Webseiten entwirfst, die eigentlich immer die gleiche Aufmachung haben und wo nur bestimmte Teile angepaßt werden, dann verwendest Du diese Technologien. Beispiele: online-shop, wo immer nur die Artikelbezeichnungen, Preise, Bilder, Beschreibungen sich ändern jedoch die HTML-Gestaltung immer gleich bleibt.
Falls Du also einen Katalog oder ein Fotoalbum entwirfst, dann speicherst Du die Daten nicht ständig in einer neuen HTML-Seite, sondern Du entwirfst nur eine einzige ASP- oder PHP-Seite und greifst mit dieser auf eine Datenbank zu, wo alle Angaben wie BildNummer, Datum, Beschreibung usw. abgespeichert sind. Ist doch mächtig prktisch. Wenn Du dann Daten hinzufügen oder löschen willst, dann erfolgt das in der Datenbank und nicht (oder meistens nicht) in Deinem Web. Gruß Martin
Hallo!
aber hat microsoft nicht was gemacht, damit es auf unix (weiss
nicht mehr welches oder welche) läuft??? Ich glaub da gibts
etwas.
Mit Sun Chili!Soft ASP können beliebige Web-Server auch unter HP-UX, Linux, Sun Solaris oder IBM AIX ASP ausführen.
-> http://www.chilisoft.com/chiliasp/default.asp
Grüße, Tanja