Was ist Atheismus?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

In meinem Kollegenkreis sprachen wir über die angehenden Konfirmationen. Mein Kollege meint er wäre Atheist. Ich habe jetzt nachgeschlagen und erfahren, dass Atheismus „ohne Gott“ heißt und als Gegenteil von Theismus verstanden werden kann. Demnach gehe ich davon aus, dass mein Kollege keine Religion hat. Ist er heidnisch? Kann ich das so pauschal sagen? Was ist Atheismus und wie lange gibt es das schon?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

Hallo!
Genau: Atheismus bedeutet wortwörtlich „Ich glaube, dass es keinen Gott bzw. Göttliches Wesen etc. gibt!“
Ein Atheist ist (strenggenommen) von den Agnostikern zu unterscheiden: ein Agnostiker behauptet, dass man über ein Göttliches Wesen keine Aussage machen könne (Agnostiker - von „Nicht wissen“). Ein Atheist sagt dagegen klar und deutlich: es gibt keinen Gott!
In den letzten Jahren gibt es eine erstarkende „Atheismus-Bewegnung“ (Richard Dawkins mit seinem Buch: Der Gotteswahn - dort wird versucht, alles Übel in der Welt den Religionen in die Schuhe zu schieben).

Der Begriff wird aber im Alltag recht weit und schillernd benutzt.
Was Dein Kollege nun wirklich darunter versteht (ob er nur sagt: er ist kein Christ, oder: er weiß nicht, ob es einen Gott gibt; oder: er hat mit der Kirche nichts am Hut), findest Du am besten im Gespräch heraus!

Liebe Grüße und Gott mit Dir
N.H.

Hallo Desiree

Der Begriff Heidentum ist ein Wort daß christliche Religionen für Mehrgötterreligionen und Naturreligionen geprägt haben. Anhänger dieser Glaubensrichtungen glauben an mehrere Götter und sind keine Atheisten. Atheisten glauben nicht an die Extistenz irgendeines Gottes und der Atheismus ist demnach auch keine Religion. Ich würde es eher als eine Art Weltanschauung sehen. Die alleinige Tatsache kein Mitglied der Kirche zu sein macht demnach auch keinen Atheisten aus.

Hallo lieber Frager,

der Atheismus leugnet jeden Gott und jedes Göttliche. Solchen Atheismus vertraten in der Antike und im Mittelalter sehr wenige; vor allem im Zeitalter der Aufklärung im 18. Jahrhundert bekam dieser grundsätzliche Atheismus zunehmend Bedeutung. Oft auch aus dem Grund, weil die Kirche gegen die moderne Naturwissenschaft kämpfte und demokratiefeindlich Stellung nahm und als Folge davon der Kampf für die Freiheit des Menschen und seine Mündigkeit sich zugleich mit dem Kampf gegen die autoritäre Kirche und gegen den Gott, den diese Kirche verkündete, verband.
Atheisten in dieser Zeit waren meistens Menschen, die leidenschaftlich für die Freiheit des Menschen eintraten.
Heiden sind keine Atheisten in diesem Sinn. Sie sind eher Polytheisten, Leute, die an viele verschiedene Götter glauben. Insofern wäre es nicht sachgemäß, wenn Sie Ihren atheistischen Kollegen als heidnisch bezeichneten.
Überzeugte Atheisten und überzeugte Gläubige kann im besten Fall das leidenschaftliche Interesse an der Wahrheit und der Freiheit des Menschen verbinden, und sie können dann sehr interessante Begegnungen und Gespräche miteinander haben, wenn das leidenschaftliche Interesse und der Respekt voreinander Hand in Hand gehen.

Mit freundlichen Grüßen
und bei Interesse gern mehr

Die Worterklärung ist ganz richtig! Jemand der Gott leugnet… Ob der Kollege nun in der Kartei einer Kirche steht ist dabei evtl. zweitrangig. Auch das unbewusste Wissen um die Exisitenz Gottes streitet ein Atheist ab. Tief im Herzen weiß eigentlich jeder Mensch, daß es eine höhere Macht gibt (so entstanden die vielen „Naturreligionen“). Ein Atheist leugnet das aber.

Reicht das? Kann mich gerade schlecht konzentrieren und schreibe das schnell. Wenn noch fragen sind, gerne nachfragen!

Gottes Segen zur Konfirmation!
Barbara

Atheismus ist erst mal die Einstellung, dass es keinen Gott gibt bzw. der NICHT-Glaube an ein göttliches Wesen gleich welcher Art. Zu unterscheiden ist davon der Agnostizismus, der davon ausgeht, dass ein Erkenntnisgewinn per se unmöglich ist, dass es sich also nicht „lohnt“, überhaupt etwas zu glauben. Einen Atheisten als „Heiden“ zu bezeichnen, finde ich problematisch. Er glaubt ja etwas, wenn auch mit negativem Vorzeichen. „Heiden“ im biblischen und kirchengeschichtlichen Sinne waren/sind Menschen, die etwas Anderes glauben als die jeweilige „wahre Lehre“, das gab (und gibt) es im Christentum und im Islam. Insofern „stimmt“ die Definition schon, aber wie gesagt, ichfinde sie ein bisschen zu weit gegriffen. Was ein Atheist in der Kirche soll, weiß ich nicht. Die Kirche hat zur Voraussetzung den Glauben an die Existenz Gottes, er nicht.
Wenn man es genau nimmt, gibt es sogar eine „atheistische Religion“, den Buddhismus, denn dort gibt es keinen PERSONALEN Gottesbegriff.
Wie lange es den Atheismus schon gibt, weiß ich auch nicht. Als Begriff dürfte er aus der Zeit der „Alten Griechen“ stammen. Atheistische Menschen, die bewusst von der Nicht-Existenz eines Gottes ausgehen und das ihre „Religion“ nennen, dürfte es noch nicht so lange geben - wahrscheinlich erst, seit man in unseren Breiten nicht mehr für eine solche Einstellung als Ketzer verbrannt wurde…

Ein Atheist glaubt nicht an Gott/Götter. Das ist alles.
Wenn Du wissen willst, was Dein Kollege sonst glaubt oder nicht glaubt, frag ihn selbst (warum hast Du das nicht gleich gemacht? Er hätte es Dir sicher gern erklärt).
Er gehört höchstwarscheinlich keiner Religion an, ausser er wurde z.B. getauft und war zu faul auszusteigen :wink:
Aber man kann auch keiner Religion angehören und trotzdem an Gott glauben, z.B. Deisten.
Als „Heiden“ bezeichnen üblicherweise Gläubige einer Religion Angehörige anderer Religionen oder Leute ohne Religion, also ja, er ist Heide, aber Atheist ist passender.
Die Bezeichnung Atheist gibt es schon Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende (müsste ich nochmal nachforschen), aber solange es Leute gab, die behaupteten „es existiert dieser oder jener Gott“ gab es auch welche die sagten „das glaub ich nicht“.
Das Wort ist ein wenig irreführend, weil man Menschen normalerweise nach dem was sie glauben oder machen benennt, und nicht nach dem was sie nicht glauben. Wir bezeichnen Leute, die nicht an Trolle glauben nicht „Atrollisten“. Das Wort existiert im Prinzip nur, weil so viele Leute an Götter glauben.
Wenn es Dir wichtig ist, ob die Dinge an die Du glaubst wahr sind oder nicht, würde ich Dir empfehlen, Dich ein wenig mehr in dieser Richtung zu informieren.
Mach’s gut!

HALLO
Atheismus als solche wurde nach dem Aufklaerung und nachfolgender Saekularisierung der Gesellschaft in Europa entstanden. Atheismus ist Glaube dass es keinen Gott gibt, in diesem Sinne ist es vielmehr eine Religion. Grund dieser Religion ist das feste Glauben in Abwesenheit des Gottes. Atheisten lehnen sich an wissenschaftlichen und pseudowissenschaftlichen Argumenten. oft werden Atheitsen den Agnostikern gleichgestellt das ist aber Falsch. Agnostiken im Gegensatz behaupten nicht dass es keinen Got gibt sondern besagen dass wenn es den got gaebe trotzdem waeren wir nicht im stande es wahrzunehmen. (unbeschraenkte kann nicht von beschraenkten umfasst worden.) Heidentum ist auch Religion und ist mit Politheismus (mehrere Goetter) zu vergleichen. somit hat es mit atheismus nicht zu tun.

jetzt nachgeschlagen und erfahren, dass Atheismus „ohne Gott“

Nicht ganz, es heißt „ohne Theismus“, also ohne den Glauben an irgendwelche Götter. „Ohne Gott“ sind ja auch Theisten (so wie sie ohne Einhörner, Feehn, Osterhasen etc. sind).

>:hat. Ist er heidnisch? Kann ich das so pauschal

NBein, „Heide“ ist ein christlicher, diffamierender Terminus für Nichtchristen. Da es aber andere Religionen gibt, Atheismus aber eben keine Religion ist …

sagen? Was ist
Atheismus und wie lange gibt es das schon?

Atheismus ist, ie gesagt, die Abwesenheit eines Glaubens an Götter (A- ist eine Verneinung, theos ist grch. „Gott“). Gibt es seit ca. 14 Milliarden Jahren. Religiöse Wahnvorstellungen dagegen seit ein paar tausend Jahren (auf anderen bewohnten Planeten kann letztgenannte Zahl abweichen).

Näheres siehe antitheismus.de.

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

Liebe Desire, Atheismus ist eine (Glaubens-)Einstellung, d.h. Ihr Kollege glaubt nicht an einen Gott. Wahrscheinlich gehört er keiner Religion an- muss aber nicht sein.
Ist er heidnisch? Aus christlicher Sicht, bezeichnete man die Menschen, die an mehrere Götter glauben bzw. die Naturreligionen angehören, als heidnisch.
Der Begriff Atheismus ist sehr alt und stammt aus dem alt-griechischen. Meiner Meinung nach gab es die Sache, dass Menschen nicht an einen Gott glauben, schon mit Vorstellung, wo Menschen an einen Gott glauben. Wann aber der Begriff Atheismus dafür verwendet wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat er in der Aufklärungszeit eine besondere Kontur erhalten.
Gruß
Joachim