Was ist aus eurer Sicht die bessere Stadt München oder Berlin

Hi ,

bin am überlegen von München nach Berlin zu ziehen jetzt wollt ich nochmal die Vor und Nachteile der Städte diskutieren.

Berlin

Pro

günstige Mieten, leicht eine Wohnung zu finden
Multikulturelle Metropole mit vielen Möglichkeiten Events , Veranstaltungen etc.
gute Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten
Berlin ist generell mehr in „Aktion“ Politisch wie in sonst was allen Bereichen

Contra
hohe Kriminalitätsrate
dreckig
hohe Arbeitslosigkeit

München

Pro

geringe Arbeitslosigkeit
gutes Jobangebot
sauber

Contra

Events ,Clubs und Nachleben fallen etwas spärlich ausim vergleich zu Berlin
Mieten hoch, Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden
Polizeistadt

soweit ein paar punkte . Mich würde natürlich eure persönliche Erfahrung interessieren . Was wäre aus eurer Sicht die bessere Stadt . Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht :slight_smile:

1 Like

Also, München finde ich und jede® den oder die ich hier, eine Autostunde entfernt von M kenne auf Dauer völlig unerträglich.
Eine Provinzstadt im Grunde ihrer Seele, und null innovativ oder kreativ.
Ich würde dort niemals leben wollen und dir empfehlen, bevor du das umsetzt, dort mindestens 3 Probewochen am Stück zu verbringen.
Berlin fand ich sehr erfrischend, und die Leute, die ich dort kenne, leben sehr gerne in Berlin. Dreckig ist es doch nicht überall, oder hat sich das sehr verändert?

Ich plädiere ja aber dennoch für Hamburg.
Schönste aller!

Servus,

nimm doch die (aufgezählten) Nachteile von beiden zusammen. Die Lösung heißt Feldmoching-Haselbergl.

Schöne Grüße

MM

:joy:

Was ist denn eine „Polizeistadt“?

Also der angebliche Vorteil von Berlin „günstige Miete, leicht Wohnung zu finden“ gilt auch schon eine Weile nicht mehr…

Beatrix

Ich denke, er spielt auf die hohe sichtbare Polizeipräsenz an. Interessanterweise fällt die genauso unter contra, wie in Berlin die hohe Kriminalität.

Hi,

vielleicht solltest du deine Pro/Contra-Liste mal aktualisieren.

Das hier geht in Berlin definitv nicht mehr so leicht:

finde ich es auch nicht übermäßig. Schmuddelecken hat wohl jede Stadt.

Dementsprechend ist

in München auch relativ.

Und das hier

hängt wohl in allererster Linie vom angestrebten Job ab.

Ich spare es mir, weitere Punte auszuführen bzw. zu ergänzen da unsere Geschmäcker ziemlich sicher sehr unterschiedlich sind.

Gruss,
Little.

Nenn mich spießig, aber wie wäre es, zunächst mal einen Gedanken daran zu verschwenden, wie man sich selbst wirtschaftlich wo am besten aufstellen kann? Beide Städte sind teuer, und wenn man von einer teuren Stadt mehr als nur Schwierigkeiten bei der Suche nach einer finanzierbaren Wohnung haben will, dann sollte man zuallererst sicherstellen, dass man einen anständigen Job greifbar hat, der es gestattet, dann auch die Vorzüge einer solchen Stadt zu genießen.

Ganz abgesehen davon finde ich es recht nativ, eine absolute „Hitliste“ von Städten aufstellen zu wollen. Es gibt einfach viel zu viele, insbesondere auch ganz individuelle Faktoren, die das Leben an einem bestimmten Ort lebenswert machen. Und gerade so große Städte wie München und Berlin kann man nicht ansatzweise als homogen betrachten. Es gibt Ecken in beiden Städten, in die ich (jetzt mal abgesehen von Job und Familie) sofort ziehen würde, und es gibt Ecken in beiden Städten, in denen ich nicht tot über dem Zaun hängen möchte. Aber wenn ein Umzug anstehen würde, müsste man gerade bei einer so großen Stadt dann auch wieder den konkreten Arbeitsort mit in weitere Überlegungen einbeziehen, denn nichts ist nerviger, als von einer tollen Stadt insbesondere den täglichen Krampf eines stundenlangen Arbeitsweges zu haben! Was nützt dir eine Wohnung in Traumlage in München oder Berlin, wenn du dafür dann jeden Tag zwei bis drie Stunden unterwegs bist?

Definitiv nicht, vor allen wenn man den Barwert des mittleren Einkommens berücksichtig nimmt sich Berlin und München vermutlich nichts an den Wohnkosten.

Dreckig, Berlin ist Oberdreckig wenn ich das mit manch anderen Metropolen vergleiche, Berlin liegt auf meiner Schmutzliste gleich hinter New York

Wenn es eine saubere Stadt sein soll, bleibt aber nur Zürich.
Da hatte ich (nachdem ich in NYC war) das Gefühl, man könnte vom Asphalt essen :wink:

Na, im Vergleich zu München aber doch ganz sicher.

In München ist die Belastung mit Stickstoffdioxyd am höchsten von allen deutschen Städten.
In Berlin wird es voraussichtlich kein Dieselfahrverbot geben.

Ich selbst mag beide Städte, würde aber auf jeden Fall lieber in Berlin leben.
Ist viel mehr mein Stil, München ist mir zu „sauber“ und zu schicki micki, auch wenn ich glaube das ich einfach nur in den Falschen Ecken Münchens war.
Am Ende sollte man aber rational denken und sehen wo man die beste Situation zum leben hat.

Tach ooch,

als Urberlina kann ich Dir sprechen, det wohl Berlin de dollste Stadt is. Dit liecht abba mehr anne Berlina, als wie an allet andre, wat de uffzählst.

Wennste ville Jeld vadienen möchst, musste woandas wohnen. Seit mit de Wende die Berlin-Zularje wech jefallen is, haste hier echt Lohnniwo wie in Osten. Dafür haste aber ooch zum Teil noch Mieten für n Appel und n Ei. Wenn De alladings inne moderne, neue Buchte wohnen willst, musste schon reich wie Krösus sein.

Wo De nur ufpassen musst, Männeken, ist die berlina Schnauze. Die is nich jedermanns Ding. Der Berlina ist direkt und jradeaus. Etepetete-Quatschn is nich so sein Ding. Wenn De zum Beispiel den Berlin frägst, ob a weeß, wo der Bahnhof is, sacht da „ja“ und jeht weita. Dit Blöde is bloß: et jibt kaum noch echte Berlina in Berlin. Et soll ja ooch kaum noch Bayern in München jeben…

Und woran de Dich schon jleich jewöhnen solltest: „Berlin ist de Stadt, die imma wird, abba niemals nich is.“ So besschrieb mal nen Chronist die Stadt. Überall wird jebaut, kaum is fertich, wird schon wieder neu jeplant, abjerissen und neu jebaut. Et gibt kaum eene Straße in Berlin, wo nich jebaut wird. Und dit wird sich ooch nie ändan, Männeken.

Genug dusselig gequatscht. Für mich als Berliner gibt es kaum eine andere Stadt, die es mit Berlin aufnehmen kann. Ich kann gar nicht beschreiben, was Berlin für mich ausmacht, aber vielleicht ist das so ein Ei-Henne-Ding. Es zieht einen fast magisch an, wenn man aber da ist, kann man es nicht fassen.

Allerdings, um doch mal sachlich zu werden, ist ein Vergleich München-Berlin schwierig. München schien mir in den zwei Wochen in denen ich dort zu tun hatte und was mir „Rucksackberliner“ ebenfalls beschrieben, die zeitweise in München lebten, deutlich spießiger als Berlin zu sein. In Berlin gibt es so viele Minderheiten, die nebeneinander wohnen und leben, dass eigentlich alle Minderheiten zusammen schon die Mehrheit bilden.

Der Vorteil verschwindet gerade massiv. Wohnungen für unter 10 €/m² warm gibt es immer weniger. Im Gegenzug werden aber immer mehr Wohnhäuser hochgezogen, die 16 oder gar 20 €/m² warm kosten. Mir ist bewusst, dass das in anderen Städten lachhafte Preise sind. Allerdings sollte man bedenken, dass es in Berlin kaum noch tarifgebundene Industrie gibt und auch große Firmenzentralen mit entsprechend gut bezahlten Mitarbeitern sucht man fast vergeblich. Berlin ist zu einer Stadt der Dienstleistungen verkommen. Und in dem Bereich macht man nicht wirklich viel Geld entsprechend weniger stark ist auch der Luxus-Einkaufssektor in Berlin ausgebaut.

Womit man auch diese Aussage relativieren muss:

Es kommt ganz auf die Branche an, in der man bisher gearbeitet hat und zukünftig arbeiten wird.

Grüße
Pierre

Washington ist auch super sauber, den Asphaltessgedanken hatte ich zwar nicht als ich aus New York nach Berlin zurückgekommen bin, aber seltsam leer und ruhig war es Berlin

Definitiv Berlin,

da sind die Mitarbeiter in der ARGE und den anderen Ämtern nicht so zickig und pedantisch wie in München.

Grüße
miamei