Ich habe jetzt schon ganz oft von „Backsoda“ gehört, aber weiß nicht genau, was das sein soll! Ist das das gleiche wie Backpulver?
Backpulver ist Natron mit einem Säuerungsmittel dabei. Manchmal ist noch Stärke drin, schätze, damit es nicht klumpt oder vorm Backen loslegt.
Die Säure braucht es, damit aus dem Natron (ist dasselbe wie Natriumhydrogencarbonat) Kohlendioxid freigesetzt wird. Das ist das, was man im Sprudel als „Kohlensäure“ bezeichnet, und letztendlich das Gebäck zum Aufgehen bringt.
Natron alleine kenne ich auch nur in Verbindung mit leicht sauren Zutaten, z.B. Buttermilch.
Konkret zu Deiner Frage:
Natron kann man sicherlich unproblematisch durch Backpulver ersetzen, umgekehrt ist wohl schwieriger (keine Säure = kein Aufgehen) habe ich auch noch nicht probiert.
Back Soda kommt sicherlich vom amerikanischen „Baking Soda“ was hierzulande schlicht Natron ( in jedem Backzutatenregal im Supermarkt als Marke „Kaisers Natron“ erhältlich ist)
Es ist aber kein Backpulver.
Und es wird auch selten in Backrezepten auftauchen, allenfalls bei flachen Keksen (da aber meist Hirschhornsalz oder Pottasche) und bei Laugengebäck.
MfG
duck313
Hallo,
ich bin nur Koch und kein Bäcker aber ich kann dir sagen das das es ganz Normales Natron ist. Es wird oft bei Rezepten benutzt die eine gewisse Grund säure aufweisen und nicht sehr hoch aufgehen sollen aber dennoch luftig poren im teig bekommen sollen.
[Amazon Link gelöscht - MOD:X_Strom]
Das was du im Supermarkt bekommst ist für mich eher eine abzocke da das meist 4x5g beutel sind und 3 Euro kosten, ich kaufe ja auch nicht 20g Zucker für 3 euro.
Hallo,
Der Aufwand ist halt für 4x5g gleich gross bis das im Regal steht wie für 5kg!
Allerdings hat man wesentlich mehr Verpackung und die ist auch nicht gratis.
Allerdings dauert es im normalen Haushalt Jahre, bis man 5kg verarbeitet hat, das wären so 1’000 Kuchen. In dieser Zeit ist dann das Backpulver meistens Feucht geworden und unbrauchbar.
1kg Salz reicht mir für Jahre, in einer Grossküche reicht dies nicht mal für den Tagesbedarf!
MfG Peter(TOO)
Naja bei guter trockener Lagerung sollte das auch 1-2 Jahre halten und ich werfe lieber nach 2 Jahren für 5 Euro was weg als in der gleichen Zeit 20-30 Euro dafür auszugeben. Aber das ist Ansichtssache. Mfg
fast so,was auch sehr gut ist Weinsteinpulver
Back Natron. Nichts weiter
Bei traditionellen Muffins ist Natron eine Standardzutat; es reagiert mit dem in dem Teig enthaltenen Joghurt.
Die Lauge, in die Laugengebäck getaucht wird ist nicht Natron (Natriumhydrogenkarbonat, NaHCO3), sondern Natriumhydroxid (NaHCO3).
Geschmacklich liegen Welten dazwischen.
Grüßle,
Tinchen
2x NaCO3 ist nicht das gleiche?
Man kann Natron genau so beim Backen verwenden wie man es mit dem Backpulver macht. Es gab den Natron in der Küche schliesslich ein paar Jahrzenten länger wie das Backpulver. Man muss es aber, anders wie bein Backpulver, aktivieren, Dass heisst mit Zitronensaft oder Jogurt mischen. Es reichen auch nur ein paar Tropfen Zitronensaft oder 1 Löffel Jogurt oder Kefir