Was ist bei Collies zu beachten ?

Hallo zusammen ,
Ich beschäftige mich nun bei meiner Suche nach der richtigen Hunderasse (siehe : Welche Hunderasse eignet sich für mich?) mit dem Collie . Was ich bereits über diese imposante Hunderasse weiß , ist das sie ursprünglich als Hütehund gezüchtet wurde und daher viel Beschäftigung braucht . Auch weiß ich ,dass ein Collie krankheitsanfällig ist ,da er bereits eine lange Zeitspanne als Modehund durchleben musste .Nun wäre meine Frage an euch ,was bei dem Collie noch zu beachten ist .Außerdem :Verliert er viele Haare ?Ich würde nähmlich eigentlich eher zum Langhaarcollie tendieren .
Vielen Dank schon im Vorraus und
liebe Grüße von
„Luluanu“

Hallo,

ich würde empfehlen, dir mal die Amerikanischen Collies näher anzuschauen. Sie sind weniger nervös als die Briten, arbeitsfreudiger und haben nicht diese Unmassen an Fell. Sie sind meist etwas größer als die Briten und haben kräftigere Köpfe. Auch bei den Briten solltest du von Hunden Abstand nehmen, die extrem schmale und lange Schnauzen haben. Da ist häufig viel Windhundblut drin - und das ist nicht optimal fürs Temperament.

Amerikanische Collies werden nicht im VDH gezüchtet, aber der AKC (American Kennel Club) ist - wie auch der VDH - Mitglied in der FCI, der internationalen Zuchtvereinigung. Es gibt auch VDH-Züchter, die mit Collies aus amerikanischen Linien züchten, ich persönlich würde einen Hund aus AKC-Zucht vorziehen.

Wie jeder Hund - außer dem Pudel und manchen Terriern - haart der Collie. Die langen Haare, die er verliert, sind aber weit staubsaugerfreundlicher als die Haare kurzhaariger Vierbeiner (wie etwa dem Dalmatiner). Da muss man oft mit der Hand ran, um die Haare von Teppichen, Möbeln und Klamotten abzukriegen.

Schöne Grüße,
Jule

Guten Morgen,

schau mal:

http://web1316.jenny.webhoster.ag/Website%20Langzeit…

insbesonders zu betonen sind wohl Collie eye, Collie nose , Hautprobleme, Epilepsie, MDR1 und HD.
Man hört immer häufiger von Augenproblemen und Epilepsie bei der Rasse, leider… ich finde die auch klasse.

Soweit mir bekannt ist, sollte man bei der Rasse auch auf „Blue Merle“ Verpaarungen achten (Farbschlag)

http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor#Gesundheit…

Alles Gute

Grüße
Margit

Collies

Guten Morgen,

Das heißt unter anderem, dass
die Züchter dir gerne jede Frage beantworten und du auch
BEIDE!!! Elterntiere sehen und inspizieren kannst.

Wie kommst Du drauf, dass man in einer guten Zucht BEIDE Eltern sehen kann ? Im Gegenteil, ein Züchter der halbwegs vernünftig ist, hält sich, grade bei großen Tieren, nur die Mädels und nimmt es in Kauf, auch mal weitere Strecken zu einem guten Deckrüden zu fahren.
Die Rüden leiden doch, wenn andauernd ein anderes Mädel heiß ist.

Sag ruhig,
dass dir die ein oder andere Krankheit bei dieser Rasse
bekannt ist und du ehrliche Antworten möchtest.

Das ist richtig, darauf unbedingt achten, dass bei den Problemen (Erbkrankheiten)die Eltern untersucht sind.

Grüße
Margit

Wie kommst Du drauf, dass man in einer guten Zucht BEIDE
Eltern sehen kann ? Im Gegenteil, ein Züchter der halbwegs
vernünftig ist, hält sich, grade bei großen Tieren, nur die
Mädels und nimmt es in Kauf, auch mal weitere Strecken zu
einem guten Deckrüden zu fahren.
Die Rüden leiden doch, wenn andauernd ein anderes Mädel heiß
ist.

Stimmt. Der Rüde ist tatsächlich oft nicht anwesend…man kann sich aber natürlich immerhin mal ein gutes Foto zeigen lassen :smile: Muss dann eben reichen.

Picaflora

Hallo, ich bin gerade über die Suche auf deine Frage aufmerksam geworden.Ich habe schon seit vielen Jahren einen Collie und kann dir sagen das es sich mit dem Haarausfall in Grenzen hält. Schau doch mal auf www.collie-fans.de vorbei und informiere dich über diese schöne Hunderasse.