Was ist bei der Anschaffung eines R5 zu beachten?

Hallo liebe Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen R5 Supercinq zuzulegen.

Allerdings befindet sich links im Fußraum Nässe (Wasser auf dem Kunststoffbelag). Der R5 hat ein Glasdach, dort konnte ich aber (oberflächlich betrachtet) keine Feuchtigkeitsspuren entdecken. Sind irgentwelche neuralgischen Stellen bei dem Typ bekannt die eindringendes Wasser ermöglichen?

Gibt es außerdem besonders wichtige Stellen auf denen geschaut werden sollte? Außer einen öligen Motor ((von oben her verölt - scheint von der Ventildeckeldichtung zu kommen(?)) macht der Wagen einen manierlichen Eindruck. Rost konnte ich erstaunlicher Weise nicht finden. Es handelt sich um das 2-türige Modell mit dem 1397er Motor mit 58PS von 1991 mit rund 192`auf der Uhr.

Vielen Dank für entsprechende Hinweise

Wolfgang

Dichtung der Frontscheibe war bei meinem R4 damals defekt. Konnte man nur nach Ausbau des Armaturenbretts erkennen. Zusammen mit dem streifen Rost an der Stelle, wo das Wasser in den Fußraum lief.

Aber ob das beim R5 auch ein Problem ist?

Zwar nicht die Antwort auf Deine Frage aber:

der könnte ja 2021 Das H Kennzeichen bekommen. dafür muss er sich aber im nahezu Originalzustand befinden und das muss ein Gutachter bestätigen. ramses90

Hallo,

einen derart alten R5 würde ich nur nach eingehendster fachlicher Begutachtung kaufen, da überall - auch sehr versteckt - böse Überraschungen in Form von Rost lauern können. Dafür war auch insbesondere der R5 in allen Baureihen berüchtigt.

Darüber hinaus gab es bei Renault über viele Jahrzehnte überdurchschnittliche Probleme mit Dichtungen aller Art. Wenn sich im Fußraum links Wasser sammelt, könnte dieses auch über die Fahrertür eintreten oder aber auch durch schlecht schließende bzw. schlecht abgedichtete Seitenfenster.
Mechanik und Elektrik waren eigentlich relativ robust und langlebig.

Aufgrund der vielen Sondermodelle und Ausstattungsvarianten beim R5 kann es aber im Einzelfall zu Ersatzteilproblemen kommen.

&Tschüß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

zum Thema Glasdach bei einem älteren Wagen fällt mir ein: Ist das Ding Original oder zumindest von einem bekannten Hersteller?
Früher wurden Glasdächer doch gerne mal nachträglich während des Einkaufes auf dem Supermarktparkplatz eingebaut. Da gibt es gerne mal Undichtigkeiten und nötige Ersatzteile muss man erst mal bekommen.
Nur mal so als Idee.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
die Seitenfenster sind doch bei jedem Auto undicht. Das Wasser laeuft bei der Dichtung in die Tuer und -hoffentlich- nur unten wieder raus auf die „Trittstufe“ den Schweller und ins Freie.

Hallo Wolfgang,

in dieser Hinsicht war der R5 ein großer Wurf - Autos mit einer Elektrik, die auch im November weitgehend funktioniert, waren vorher bei französischen Herstellern nicht ganz so häufig (Französisches Auto an einem Wintermorgen: „Ouiouiouiouiouiouioui - non.“). Unvergessen die geniale Kombination aus Anlasskurbel und Radmutternschlüssel bei der Ente.

Die Sache mit dem Rost kann man modisch - kosmetisch verdecken, indem man das Auto als „selbst-tieferlegende Konstruktion“ hoch lobt: Wenn die Stoßdämpfer nach oben durchbröseln, wird die beim R5 eh schon recht hübsche Straßenlage erst richtig sportlich!

Ach ja, für die Jüngeren:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

da ich selber einen R5 besessen habe und er in meinem Umkreis ebenfalls recht beliebt war, weiß ich, daß bei Undichtigkeiten im oberen Seitenfensterbereich sehr wohl zumindest während der Fahrt Wasser in den Innenraum eintreten konnte und dann Richtung Fußraum lief.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like