Was ist bei Gewitter besser?

Hallo zusammen,

wir haben neulich auf einem Flüsschen eine Kajaktour gemacht und sind direkt in ein Gewitter geraten. Wir konnten uns dann unter einer Brücke unterstellen. Im nachhinein gibt es nun zwei Ansichten:

Die einen sagen, unter einer Brücke ist es sicherer, als auf dem Wasser, die anderen sagen, eine Brücke ist eine Gefahrenquelle, da dort auch schon mal gerne ein Blitz einschlägt.

Wer kennt sich aus und kann mir fundiert auf unsere Frage antworten:Ist es im Falle eines Gewitters gefährlicher unter der Brücke oder im Boot?

Vielen Dank schon jetzt, sicher wird es dem einen oder anderen mal helfen, viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

Wer kennt sich aus und kann mir fundiert auf unsere Frage
antworten:Ist es im Falle eines Gewitters gefährlicher unter
der Brücke oder im Boot?

auf offenem Wasser bist Du der erhabenste Punkt in der Umgebung, unter der Brücke ist es die Brücke.
Damit ist die Frage beantwortet, unter der Brücke bist Du sicherer aufgehoben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

das ist defacto richtig aber der Blitz schlägt nicht automatisch im höchsten Punkt ein!
Die Brücke erfüllt auch nicht die Anforderungen an einen Faradeischen Käfig.
Der Blitz kann durchaus von einem Punkt der Brücke auf eine Person unter ihr springen. Außerdem gibt es immer noch das Problem des Kriechstromes. Selbst wenn man nicht direkt vom Blitz getroffen wird sondern nur die Brücke, kann man vom Kriechstrom getötet werden.

MfG
JO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jo,

aber die Wahrscheinlichkeit unter einer Brücke mit heiler Haut davonzukommen, ist weit größer, als wenn ich auf offenem Wasser weiterpaddel.
Wenn ich die Wahl habe, bleib ich unter der Brücke. Das ist zwar sicher nicht optimal, aber auf jeden Fall das kleinere Übel.

Gandalf