Was ist bei Intel Core i-Serie anders?

Hallo !

kann jemand von euch experten mir erzählen und erklären was bei Intel Core i-Serie anders ist?
bzw. unterscheid zu Intel core 2 oder Pentium?
und bitte nicht einfach link von wikipedia geben… hab schon bisschen durchgelesen aber finde nicht wirklich was heraus

und zum aufbau würde ich mich auch sehr interessieren :smile:

vielen dank

Bei den Core 2 CPUs lieft die Kommunikation zu allen anderen Komponenten noch über den Chipsatz. Bei den Core i CPUs wurde der Speichercontroller in die CPU integriert sowie der PCI Express x16 2.0 Slot für die Grafikkarte. Bei kleineren Core i3 oder i5 Modellen wurde auch noch ein Grafikcontroller in die CPU integriert.
Ich betone dass PCI Express-, Speicher- und Grafikcontroller zwar in die CPU integriert sind, jedoch befinden sich im CPU Gehäuse 2 Chips, nämlich der CPU Core und der sogenannten Uncore Bereich der die genannten Komponenten enthält. Voll integriert ist der Speichercontroller nur bei der Core i7 900er Serie für Sockel 1366, bei denen handelt es sich jedoch eigentlich um Server-CPUs.
Erst bei den neuen CPUs der Core i 2000er Serie sind die Uncore-Bereiche voll integriert.