Was ist beim Handy-Kauf wichtig? (nur zum Telefonieren - kein Smartphone)

hallo Leute,

da es außer Haus fast keine öffentlichen Telefone mehr zu geben scheint muss ich mich mit dem Thema Handy auseinandersetzen.

Ich habe zwar ein Gehäuse, es fehlt darin aber eine gültige K a r t e .
Dieses Handy werde ich, sobald es funktioniert, nur ganz selten benutzen.
Es sollte aber auch nach Möglichkeit möglichst überall funktionieren.

Beispiel in den Bergen, in großen Bahnhöfen.

Ist das schon zu viel verlangt?

Vielen Dank erstmal für eine informative Antwort
Gruß - Akirer

Hallo!

Ja, zumindest außerhalb von Ballungsgebieten. Zur Verfügung stehen D- und E-Netz, die sich technisch durch Sendefrequenz und Reichweite unterscheiden. In Großstädten wie Hamburg oder Berlin hat man netzunabhängig überall Empfang. Aber weit ab von Ballungsgebieten, wo vorzugsweise Wölfe und Rehe, aber nur wenige Menschen leben, ist wirtschaftlich sinnvoller Senderbetrieb schwierig. Noch kritischer wird es in durch Gebirge abgeschatteten Gegenden. Wo es nur Murmeltiere und im Sommer ein paar Kühe gibt, wird man für eine Mobilfunkverbindung in die Höhe kraxeln müssen.

Aufgrund der etwas höheren Reichweite ist man in dünn besiedelten Gebieten mit dem D-Netz der Telekom und mit D1 von Vodafon zumeist (Ausnahmen gibt es immer) am besten bedient. In den Metropolregionen ist es egal, für welches Netz/welchen Netzanbieter man sich entscheidet, weil sie alle präsent sind. Wo es in theoretischer Sichtweite (begrenzt durch die Erdkrümmung oder durch Hindernisse wie Gebirge) keine Sendestation gibt, ist es ebenfalls egal, man wird kein Netz zur Verfügung haben.

Gruß
Wolfgang

Sehr geehrter Herr Dreyer,

danke für Ihre schnelle Antwort und alles Gute zum Namenstag.

Ich hatte noch vergessen zu fragen, wie das mit der Karte genau geht.

Vielleicht können Sie mir da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.

Vielen Dank - Akirer

Moin,

Dazu noch eine Anmerkung, falls du dir eine prepaid Karte zulegen möchtest. Wird eine solche Karte nur gelegentlich benutzt, besteht die Gefahr, dass sie nicht mehr gültig ist. Von daher musst du dich informieren, ob man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes telefonieren muss. Im Zeitfenster von 6 bis 12 Monaten solltest du es schon einmal benutzen. Das kann dir nur der Provider selber sagen.
Mein Frau als bekennende „Notfallhandynutzerin“ hat das schon selber erlebt. Sie hat es über 1 Jahr nicht gebraucht und - huch, es muss ja mal wieder geladen werden - war die Karte nicht mehr gültig.

Ulrich

Bei 1&1 bekommt man zum dsl und Telefonvertrag eine SIM Karte dazu, die ideal für deinen Zweck wäre

Bufo

Vor allem muss man immer wieder aufladen, um sie gültig zu halten. So läuft sich dann das Guthaben an, weil man es nie verbraucht…

(Erfahrung meiner Eltern)

D-Netz
vielleicht dieses Angebot http://www.vodafone.de/infofaxe/4409.pdf

Yop … bei Vodafone betraägt die Spanne ein 3/4 Jahr. Findet über diesen Zeitraum hinaus keine Guthabenaufstockung statt wird die Karte gesperrt … was sich aber auch rückgängig machen lässt.