Was ist beim Kauf praktischer? Sweethome3d

… oder das der Läden?

Liebe Experten, meine Wohnung braucht eine Neugestaltung. Natürlich möchte ich das geplante dann auch im laden finden. Was ist dafür nun besser, das sweethome3d Programm oder das, des jeweiligen Möbelhauses? Gibt es dafür konkrete Vorzüge oder Nachteile?

Hallo,

ein Möbelhaus hat kein eigenes Planungsprogramm sondern greift auf Tools von Herstellern zurück. Man ist dann an diesen Hersteller gebunden. Dafür übernimmt der Verkäufe oft die Planungsarbeit.
Ich würde erst einmal herstellerunabhängig nach den eigenen Vorstellungen planen und dann nach dem besten Angebot suchen.

Grüße

… oder das der Läden?

… sweethome3d Programm oder das,des jeweiligen Möbelhauses?

Hallo mhittgens,

ich kenne leider das Planungsprogramm von sweethome3d nicht, nur die Profiprogramme aus dem Möbelhaus.
Vom ersten Blick her sieht mir das frei zugängliche Programm sehr ansprechend aus, ob die Bedienung aber auch einfach ist kann ich nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen, dass die Programme im Möbelhaus an den Berater gebunden sind, sprich er plant dir dort deine Sachen. Die Chancen aber einen Ausdruck davon zu bekommen ist eher gering, da die Berater sich diese sehr ungerne abnehmen lassen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :wink:

MfG

Liebe mhittgens, leider kenne ich das Programm sweethome3d nicht, so dass ich auch keine Empfehlung abgeben kann. Ich weiss nur aus meiner Erfahrung im Möbelhandel, dass meine Kunden immer sehr gut fanden, wenn ich ihre Raumplanung mit unserem Programm geplant habe. Lass es doch einfach mal auf einen Versuch ankommen. Im Moment haben die Möbler praktischerweise mehr Zeit für ausführliche Planungen. Also nur zu und viel spass dabei. LG Computermaus

servus mhittgens,

ich les die Frage und in mir entsteht ein großes HÄ?

Nun, vielleicht mal Grundlegendes.

Ein Möbelgeschäft spezialisiert sich indem es aus der endlosen Anzahl von Möbelherstellern nach diversen Kriterien ein paar bestimmte Partner wählt und deren Programm anbietet.

Im Möbelgeschäft wird meist die Planungssoftware benutzt die von den Herstellern mit Objektdateien unterstützt wird.

Wenn Du ganz eigene Möbel nach Deinen Maßen und Deinen Vorstellungen haben möchtest… nun ja, kommt drauf an wieviel Geld Du ausgeben willst und wie speziell Deine Vorstellungen sind. Je weiter Du vom Raster abweichst umso teurer wird die Lösung.
Grob gesagt: je größer und billiger das Möbelhaus umso deutlicher sind die Grenzen spürbar.

Also: frag am Besten nicht hier im Forum nach sondern in den Möbelhäusern in Deiner Umgebung, da tust Du Dir leichter.

Ich glaube übrigens nicht, dass sich ein Möbelhaus bereit erklärt Ihren Mitarbeitern eine Schulung in sweethome3d zu bezahlen oder einen Spezialisten konsultieren wird um Deine Planung für Ihre Software zu konvertieren.

frohes Schaffen:

sbr

Hi,
nicht mein Gebiet